Elektrische Heckklappe öffnet nicht und ZV-Taster ohne Funktion

Audi A4 B9/8W

Ich habe letzte Woche Freitag meinen S4 EZ 2022 beim Audi Händler abgeholt.Beim Händler noch den ZV Taster an der Heckklappe ausprobiert, da ich mit dem Vorgänger (auch S4) damit Probleme hatte.Alles funktionierte. Nächsten Tag will ich über den ZV Taster an der Heckklappe diese schließen und das Fahrzeug verriegeln. Funktioniert nicht, obwohl ich nichts anderes mache.Außerdem kann ich die Heckklappe am Griff nicht öffnen wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Ist das Fahrzeug entriegelt, geht es. Heckklappengriff ist im MMI nicht gesperrt. Spielt auch keine Rolle, ob ich näher ran gehe oder weiter weg. Beim Versuch zu öffnen blinkt die LED im Schlüssel. Der Fußsensor geht auch nicht.
Hat jemand ein ähnliches Problem und weiß ein Rat? Ich zweifel schon an mir selbst, da es der 2. S4 mit dem selben Problem ist.
Kann es ein SW-Problem sein? Das MMI ist auf jeden Fall nicht aktuell (P3611). Werden beim MMI Update auch die Steuergeräte aktualisiert?

15 Antworten

Ich habe rausgefunden, wenn ich den Schlüssel direkt neben den Heckklappengriff halte geht es. Wenn ich den Schlüssel direkt unter die Heckklappenverkleidung neben das Schloss halte, geht auch der TV Taster. Als ob die Reichweite extrem eingeschränkt wäre. Sitzt die Kessy Antenne hinter der Heckklappenverkleidung? Deutet ja darauf hin. Wie bekommt man die ab? Die Kessy antenne kostet 26€. Das würde ich dann mal investieren. Ich will nur nichts an der Verkleidung kaputt machen. Hat die schon mal jemand demontiert?

Deine Antwort