ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start-Stopsystem keine Funktion

Start-Stopsystem keine Funktion

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 8:39

Ich habe den A4 jetzt 1 Woche - konnte alle Systeme testen, nur das Start-Stopsystem hat noch nie den Motor abgeschalten, weder vor eine Ampel oder auch nicht vor geschl. Schranken - es kommt nur immer ein durchgestrichenes weises A im Kreis (siehe Foto). - Ich habe alle Bedingungen lt. Bordbuch erfüllt, Motor stelle sich aber nie ab - was mach ich falsch???

lg Hannes

20160616-100939
Ähnliche Themen
103 Antworten

Vielleicht im "Dynamic"-Modus unterwegs oder die S-Tronic im Fahrmodus "S"?

Dann geht der Motor nämlich nicht aus. Des Weiteren gibt es in der Mittelkonsole auch einen Schalter zum deaktivieren, jedoch denke ich mal, dass Du diesen nicht aktiv hast.

Es gibt auch Fahrzeugspezifische Situationen, wo der Motor nicht ausgeht:

- zu heiß (ggf. durch Abgasreinigung)

- zu wenig Spannung in der Batterie

- ...

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 9:03

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:51:55 Uhr:

Vielleicht im "Dynamic"-Modus unterwegs oder die S-Tronic im Fahrmodus "S"?

Dann geht der Motor nämlich nicht aus. Des Weiteren gibt es in der Mittelkonsole auch einen Schalter zum deaktivieren, jedoch denke ich mal, dass Du diesen nicht aktiv hast.

Es gibt auch Fahrzeugspezifische Situationen, wo der Motor nicht ausgeht:

- zu heiß (ggf. durch Abgasreinigung)

- zu wenig Spannung in der Batterie

- ...

Fahrmodus ist "Efficienci" - habe aber auch schon alle andern getestet. - Motortemp. ist 90° C - Batterie ist neu weil Wagen neu. - Auch Klimaanlage ist so eingestellt das Innenraumtemp. 23° C konstant ist. - Ich habe alle Bedingungen die im Bordbuch stehen befolgt, geht aber nicht, ist auch noch nie gegangen. Schalter zum deaktivieren ist nicht gedrückt - System soll doch aktiv sein. - Ich werde mal nächste Woche zum :) fahren vielleicht weis er ja warum es nicht geht.

lg

Sorry, ich hatte Dein Bild übersehen... dort kann man ja den Modus sehen.

Also wenn er nach einer längeren (>50km) Autobahnfahrt nicht ausgeht, ist vielleicht ein Sensor defekt, der falsche Werte ans Steuergerät liefert und so das Ausgehen verhindert *Spekulationsmodus: off

Hier, inklusiv meiner einer wären viele froh wenn die nicht ginge.

Zumindest bei Automatik macht's kein Spaß.

am 16. Juni 2016 um 10:51

oh ja, ich wäre auch froh wenn dieses nervige aus/an nicht aktiv wäre

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 16. Juni 2016 um 11:03:14 Uhr:

Zitat:

@waxweazle01 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:51:55 Uhr:

Vielleicht im "Dynamic"-Modus unterwegs oder die S-Tronic im Fahrmodus "S"?

Dann geht der Motor nämlich nicht aus. Des Weiteren gibt es in der Mittelkonsole auch einen Schalter zum deaktivieren, jedoch denke ich mal, dass Du diesen nicht aktiv hast.

Es gibt auch Fahrzeugspezifische Situationen, wo der Motor nicht ausgeht:

- zu heiß (ggf. durch Abgasreinigung)

- zu wenig Spannung in der Batterie

- ...

Fahrmodus ist "Efficienci" - habe aber auch schon alle andern getestet. - Motortemp. ist 90° C - Batterie ist neu weil Wagen neu. - Auch Klimaanlage ist so eingestellt das Innenraumtemp. 23° C konstant ist. - Ich habe alle Bedingungen die im Bordbuch stehen befolgt, geht aber nicht, ist auch noch nie gegangen. Schalter zum deaktivieren ist nicht gedrückt - System soll doch aktiv sein. - Ich werde mal nächste Woche zum :) fahren vielleicht weis er ja warum es nicht geht.

lg

wie lange war die Fahrstrecke vor dem Stop?

Start/Stop geht selten nach kurzer Fahrt, da müsstest du schon von der AB kommen, oder nach einem Heiß-Start und ein paar 100m Fahrt.

Längerer "Stop and Go"-Verkehr müsste eigentlich auch den Modus auslösen.

Teste das alles mal.

Er wird seine Gründe haben, weshalb er nicht in den Modus geht, warum ist manchmal schwer zu durchschauen.

Defekt ist da wahrscheinlich nichts.

Mein B8 startet sogar ab und an selbsttätig aus dem "Stop", wenn ihm danach ist ;)

da erschrickt man immer etwas.

P.S.: weiß überhaupt nicht was dieses "Start/Stop"-Rumgemoser in diesem Thread soll.. völlig offtopic, wenn jemand nach dem Gegenteil fragt...

...

P.S.: weiß überhaupt nicht was dieses "Start/Stop"-Rumgemoser in diesem Thread soll.. völlig offtopic, wenn jemand nach dem Gegenteil fragt...

vielleicht ist sie beim B8 nicht so empfindlich wie beim B9.

Ich kann aber alle mit dem B9 und dem Problem mit der SSA verstehen

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Juni 2016 um 13:14:15 Uhr:

Er wird seine Gründe haben, weshalb er nicht in den Modus geht, warum ist manchmal schwer zu durchschauen.

Defekt ist da wahrscheinlich nichts.

Mein B8 startet sogar ab und an selbsttätig aus dem "Stop", wenn ihm danach ist ;)

da erschrickt man immer etwas.

Ist bei meinem auch so, wenn zu viele Verbraucher an sind, welche viel Strom ziehen. An Bahnübergängen, Baustellenampeln, etc. mache ich wenn möglich dann immer die Klima (A/C) als größten Stromfresser aus, dann startet die SSA auch nicht mittendrin.

Sein SSA muss kaputt sein ... das Teil geht normalerweise ständig an. Auch wenn das Öl noch keine 90 grad hat. In Efficiency nervt es so, dass er es schon lange ausgemacht hätte :)

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:31

Zitat:

@audijazzer schrieb am 16. Juni 2016 um 13:14:15 Uhr:

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 16. Juni 2016 um 11:03:14 Uhr:

 

Fahrmodus ist "Efficienci" - habe aber auch schon alle andern getestet. - Motortemp. ist 90° C - Batterie ist neu weil Wagen neu. - Auch Klimaanlage ist so eingestellt das Innenraumtemp. 23° C konstant ist. - Ich habe alle Bedingungen die im Bordbuch stehen befolgt, geht aber nicht, ist auch noch nie gegangen. Schalter zum deaktivieren ist nicht gedrückt - System soll doch aktiv sein. - Ich werde mal nächste Woche zum :) fahren vielleicht weis er ja warum es nicht geht.

lg

wie lange war die Fahrstrecke vor dem Stop?

Start/Stop geht selten nach kurzer Fahrt, da müsstest du schon von der AB kommen, oder nach einem Heiß-Start und ein paar 100m Fahrt.

Längerer "Stop and Go"-Verkehr müsste eigentlich auch den Modus auslösen.

Teste das alles mal.

Er wird seine Gründe haben, weshalb er nicht in den Modus geht, warum ist manchmal schwer zu durchschauen.

Defekt ist da wahrscheinlich nichts.

Mein B8 startet sogar ab und an selbsttätig aus dem "Stop", wenn ihm danach ist ;)

da erschrickt man immer etwas.

P.S.: weiß überhaupt nicht was dieses "Start/Stop"-Rumgemoser in diesem Thread soll.. völlig offtopic, wenn jemand nach dem Gegenteil fragt...

Ja -alles schon probiert - habe nächsen Di eine Termin beim :) ausgemachtn dann schaut er sich das mal an.

Danke für die Ratschläge

lg Hannes der mit dem B9 sonst voll zufrieden ist - Hammer Auto.

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 9:27

Ich war gestern beim :) - im Fehlerspeicher stand nichts - Batterie ist voll geladen - auch wenn alle Verbraucher ausgeschaltet sind geht Start-Stopsystem nicht. - Die Vermutung von Ihm ist das der Innenraumtemp. Sensor nicht funktioniert (soll auch ein Grund sein damit System geht) weil Klimaanlage immer on ist und auch bei Innenraumtemp. Messung der Wert nicht mit dem eingestellten Wert im Fahrzeug übereinstimmt. - Ich war fast 4 Std. in der Werkstatt mit dem Wagen und ein Fehler wurde nicht gefunden, nur Vermutung. - Er hat einen neuen Fühler bestellt - ich soll am Freitag kommen dann wird er getauscht. - So dann sehen wir dann mal weiter.

mfg Hannes

Zitat:

@A6_tiptronic schrieb am 22. Juni 2016 um 11:27:28 Uhr:

... Die Vermutung von Ihm ist das der Innenraumtemp. Sensor nicht funktioniert ...

Ein defekter Temeraturfühler sollte aber doch auch einen Fehler ablegen?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 12:57

Gestern beim :) - Fühler wurde getauscht - weiterhin keine Funktion des SSS - :) kontaktiert Audi - bekomme dann bescheid wenn es Neuigkeiten gibt. - werde dann weiter berichten.

lg

Ich würde auch gerne wissen, warun es schlußendlich gelegen hat, damit ich es bei mir einbauen kann.

Mein Fahrzeug schaltet sich in allen möglichen Situationen aus und an, auch 100m nach Kaltstart an der

Ampel. Gibt es denn niemanden auf dieser Welt, der diese beschissene, völlig sinnlose Funktion wieder

ausbaut?

GIBT ES SCHON EINEN DRITTANBIETER, WELCHER DAS START-STOP SYSTEM DAUERHAFT DE-AKTIVIERT???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Start-Stopsystem keine Funktion