Elektrische Heckklappe öffnet nicht (Stellmotor)

BMW 5er F11

Guten Tag,

seit ein paar Tagen öffnet nun die Heckklappe von meinem F11 nicht mehr. Schloss öffnet nicht mehr.
Dies liegt am Stellmotor. Ich vermute in der Übersetzung vom Stellmotor ist ein Zahnrad nicht mehr ganz inordnung.
An das Schloss habe ich eine notverrigelung aus Kabelbindern gemacht, dieses schlißt/öffnet damit.
Wenn ich nun den Kofferraum normal (über Schlüssel oder Drücker in der Heckklappe) öffnen möchte, öffnet diese nur ein paar Mal, dann wieder nicht mehr. Dann muss ich über die notverrigelung ein zwei Mal öffnen, dann tut der Stellmotor wieder.

Würde nun gern den Stellmotor tauschen. Habe ein Ersatzteil für den BMW F07 gefunden (Günstiger als die für den F11).
Würde dieses auch in meinen F11 passen? Spannung, Stecker, Signal, etc.?
BMW Händler selbst sagt hierzu natürlich nein.

Jemand erfahrungen?

32 Antworten

Aus- und Einbau gerade in 10 min erledigt!

Habe beim neuen die Gummiaufnahmen abgeschnitten und dann einfach die originalen Schrauben zum befestigen verwendet. Hält bombenfest!

Danke an alle Hilfesteller für die ausführlichen Anleitungen!

Super freut mich. Hast du Fotos von der Befestigung? Da könnte ich ggf. Nochmal bei mir optimieren

So, hier das gewünschte Foto. Die 3. Schraube ist hinter dem Panzertape versteckt.

Wie ich es sehe, bist du einfach nur nicht auf die Gewindehülsen gekommen. Kabelbinder ab und neu positionieren.

Befestigung
Deine Antwort