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Elektrische Heckklappe öffnet nicht mehr

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:34

Hallo Zusammen,

A4 8K

2.0TDI Avant...

ich habe seit letzter Woche das Problem, das meine Heckklappe, egal welchen Schalter ich bediene, immer nur 2-5 cm aufgeht und dann stehen bleibt. Wenn ich die Kalppe dann ganz geöffnet habe, geht sie per Schalter nicht wieder zu.

Ich habe hier schon einige ähnliche Themen durchgelesen aber keines beschreibt meinen Fehler.

Bisher habe ich folgendes ausprobiert:

- Ich habe die Endstellung per Schalter programmiert. Ohne Erfolg

- Ich habe mit VSCD den Speicher ausgelesen aber es waren keine Gespeichert. Interessant ist, das ich die Klappe mit dem PC schließen kann aber komisch ist, das es in einem ziemichen Tempo passiert.

- Ich habe die Motorenausgebaut und sie laufen beide.

- Ich habe mit VSCD auch die Werte, wie es hier beschrieben war, zurück gesetzt. Ohne Erfolg.

- Die Sicherungen habe ich auch gecheckt und die Relais arbeiten auch.

Hat einer von Euch eine Idee? Kann es sein das die Motoren oder zumindest einer doch defekt ist?

Vielen Dank schon mal......

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29 Antworten

Dämpfer der Klappe defekt? Würde das rasante Schliessen der Klappe erklären.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:42

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 6. Juni 2020 um 16:38:13 Uhr:

Dämpfer der Klappe defekt? Würde das rasante Schliessen der Klappe erklären.

Also ich habe die Motoren ja jetzt ausgebaut und die sind okay. Das würde aber auch nicht erklären, wieso sie sich die Heckklappe nur in Zentimeterschritten öffnet.

Hast du alle Sicherungen der Bordnetzsteuergeräte kontrolliert?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 14:53

Zitat:

@Chino2211 schrieb am 6. Juni 2020 um 16:46:25 Uhr:

Hast du alle Sicherungen der Bordnetzsteuergeräte kontrolliert?

Ja alles. Auch die Relais. Das Steuergerät kann ich mittels VSCD ansprechen und hat keinen Fehler gespeichert. Ich komme da echt nicht weiter.

Ich meine die Dämpfer links und rechts an der Klappe, nicht die Motoren. Wenn die Dämpfer ausgelutscht sind dann helfen sie nicht beim Öffnen und die Motoren machen eine Überlastabschaltung, dies wäre das zentimeterweise Öffnen. Beim Schliessen müssen die Motoren gegen die Dämpfer arbeiten, wenn von den Dämpfern kein Gegendruck da ist, knallt die Klappe durchs Eigengewicht zu.

Bau mal die Dämpfer aus und versuche sie zusammen zu drücken. Die kann man sehr schwer zusammendrücken. Wenn sie sehr leicht zusammengehen, dann sind sie defekt.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:32

Das werde ich probieren. Komisch das dies kein "schleichender" Prozess war. Sondern es kam plötzlich.

Aber eine super Erklärung :-). Danke das werde ich morgen direkt mal testen und berichten.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:34

Zitat:

@flyingfox56 schrieb am 6. Juni 2020 um 17:29:15 Uhr:

Ich meine die Dämpfer links und rechts an der Klappe, nicht die Motoren. Wenn die Dämpfer ausgelutscht sind dann helfen sie nicht beim Öffnen und die Motoren machen eine Überlastabschaltung, dies wäre das zentimeterweise Öffnen. Beim Schliessen müssen die Motoren gegen die Dämpfer arbeiten, wenn von den Dämpfern kein Gegendruck da ist, knallt die Klappe durchs Eigengewicht zu.

Bau mal die Dämpfer aus und versuche sie zusammen zu drücken. Die kann man sehr schwer zusammendrücken. Wenn sie sehr leicht zusammengehen, dann sind sie defekt.

Jetzt wenn ich darüber mal nachdenke, die Klappe geht ohne die Motoren schon sehr leicht auf und zu

@TE: wie hast du die Klappe überhaupt auf und zugekriegt? Wohl per Hand.

Die Mechanik wirds dir irgendwann danken :(

sollte man höchst selten und am besten garnicht machen!

Und nun zum Problem selber: anstatt ziellos alles Mögliche auseinanderzunehmen...

wenn die Störung plötzlich(!) und unerwartet aufgetaucht ist:

schonmal an die Möglichkeit gedacht, dass du ganz simpel den Öffnungswinkel verstellt hast?

Im Eröffnungspost finde ich nichts dazu.

Wie man den einstellt, sagt dir die BDA.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 18:23

Also Das habe ich doch geschrieben, das ich auch alles mit VCDS zurückgesetzt habe. Die Einstellung speichert man durch halt des Schalters. Hab ich alles schon gemacht!

Aber noch mal zurück zu den Dämpfern. Ich habe die Motoren ja auch im ausgebautem Zustand ausprobiert. Da war das gleiche Problem....

Kenn mich jetzt nicht aus? Im Anfangspost hast du geschrieben, dass im ausgebauten Zustand die Motoren frei drehen. Jetzt schreibst du, dass sie auch im ausgebauten Zustand nicht sauber laufen.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 19:30

Zitat:

Kenn mich jetzt nicht aus? Im Anfangspost hast du geschrieben, dass im ausgebauten Zustand die Motoren frei drehen. Jetzt schreibst du, dass sie auch im ausgebauten Zustand nicht sauber laufen.

Ja Du hast recht, da habe ich mich ein bisschen blöd ausgedrückt. Nein sie zeigen das gleiche Fehlerbild wie im eingebautem Zustand.

Sorry

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 14:14

Noch mal eine Frage in die Runde:

Ist es möglich, das das Steuergerät defekt ist? Wenn ich mit VCDS das Steuergerät anspreche und auf Stelldiagnose gehe, kann ich den Freilauf nicht einschalten und wenn ich auf Heckklappe öffnen gehe tut sich auch nichts.

Es kommt die Meldung vom Steuergerät zurückgewiesen.....

Also noch mal, ich habe wenn die Motoren ausgebaut sind und ich egal welchen Schalter betätige, das gleiche Fehlerbild. die Motoren bewegen sich ca 2cm und stoppen dann.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:12

Ich brauche in dieser Sache noch mal Hilfe bitte:

ich habe heute mal an den Motoren die Spannung gemessen und da ist mir aufgefallen, das an den Kabeln die in den Motor gehen bei dem einen 10V Spannung anliegen (ohne das ein Schalter betätigt wird) und bei dem anderen nicht. Kann das ein Indiez auf ein Defekt des Motor hinweisen? Bei Beiden Kabel die ankommen liegt 12,2 V an.

Vielen Dank noch mal den vielen die hier schon wertvolle Tipps gegeben haben....

Themenstarteram 16. Juli 2020 um 8:25

Hallo noch mal

falls es jemanden interessert was hier defekt war:

ja, es war einer der Motoren aber er war niicht komplett defekt. Unter der Plastikabdeckung ist die Elektronik versteckt. Dort befindet sich ein Kondensator, diesen sollte man kontrollieren, denn der war für diesen Fehler verantwortlich.

Ich habe diesen für 1,29€ neu gekauft und eingelötet. Jetzt funktioniert wieder alles.

Danke noch mal denen die mir geholfen haben den Fehler zu lokaliesieren.

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