ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrische Heckklappe ohne Funktion

Elektrische Heckklappe ohne Funktion

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. April 2023 um 5:25

Hallo zusammen,

ich habe einen b8 gekauft mit einigen Baustellen. Nachdem nun der Motor revidiert ist, geht's weiter an die Elektrik.

Mein A4 hat eine elektrische Heckklappe welche aber ohne Funktion ist. Der Verkäufer kann mir keine Angaben zur Vorgeschichte machen. Die Entriegelung per FFB, Knopf Innenraum oder Schalter an der Heckklappe funktioniert, aber Sie öffnen nicht. Gar nicht.. also Sie versucht es auch gar nicht. Ich öffne Sie manuell..

Ich hänge Bilder vom Fehlerspeicher an.. und hoffe auf Erfahrungswerte.

Sicherungen sind ok, Sichtprüfung der Verkabelungen sah auch gut aus. Gibt es hier bekannte Probleme?

Viele Grüße!

Fehlerspeicher 1
Fehlerspeicher 2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kabelbruch, Motor hinüber... alles möglich.

Sind wirklich alle Sicherungen ok?

Dahinten gibts mehrere für die elektr. Klappe, Motor ist extra abgesichert.

Themenstarteram 11. April 2023 um 8:52

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. April 2023 um 10:09:34 Uhr:

Kabelbruch, Motor hinüber... alles möglich.

Sind wirklich alle Sicherungen ok?

Dahinten gibts mehrere für die elektr. Klappe.

Hey,

habe alles durchgemessen. Alles IO.

Klar das die Motoren defekt sind ist möglich, aber dann würde ich doch eine Kommunikation zum STG (Kofferraum rechts) aufbauen können?

Da sonst aber alles am Fahrzeug funktioniert welches mit "komfort" zu tun hat, stell ich halt in Frage ob das STG wirklich nicht läuft?.. Kann man dies prüfen? Bzw. was läuft alles über das Stg rechts im Kofferraum?

wenn das STG einen weg hat, würde noch mehr nicht gehen.

Am linken Motor mit Steuergerät (ist das Heckklappensteuergerät) kommen die beiden Datenbusleitungen Komfort-CAN or/bn or/gn an, sind die OK? Von dort gehen zwei Datenbusleitungen zum rechten Motor mit Steuergät ws/bl und bl/sw.

ich würde per VCDS eine Stellglieddiagnose der Heckklappe machen, siehe auch hier.. (kann nicht soviel anders sein). Spricht sie da an, ist zumindest das STG ok.

Themenstarteram 11. April 2023 um 11:27

Zitat:

@hoermann schrieb am 11. April 2023 um 12:29:51 Uhr:

Am linken Motor mit Steuergerät (ist das Heckklappensteuergerät) kommen die beiden Datenbusleitungen Komfort-CAN or/bn or/gn an, sind die OK? Von dort gehen zwei Datenbusleitungen zum rechten Motor mit Steuergät ws/bl und bl/sw.

Das ist ein guter Tipp ich wusste nicht das dort auch noch ein Stg hängt. An die Motoren komme ich, indem ich die Dachverkleidung löse richtig?

und du glaubst, dass dich das weiterbringt? Eine Stellglieddiagnose würde mehr Sinn machen.

Wie will er denn eine Stellglieddiagnose machen, wenn das Heckklappensteuergrät nicht erreichbar ist?

Motor und Steuergerät sind eine Einheit links Master rechts Slave (wenn man es so nennen mag). Hier siehst Du wie man da ran kommt.

EDIT:

Laut Schaltplan gehen die Datenbus-Kabel der Heckklappe nicht an das Komfortsteuergerät sondern nach vorn zur Datenbustrennstelle T46s 15H und 15L an der A-Säule Beifahrerseite Amaturenbrettseite rechts, vorher kommt noch eine Steckverbindung A-Säule rechts unten T17F (braun) Pin 13 und 14.

Vielleicht passt auch etwas mit der Zuziehhilfe nicht (sind zwei Schalter drin) und dadurch gibt das Komfortsteuergerät die Heckklappe nicht frei. Versuch mal das Auto abzuschließen 10 Minuten Busruhe eintreten zu lassen und dann die Klappe über die Fernbedienung zu öffnen.

Themenstarteram 12. April 2023 um 6:50

Moin,

ich habe gestern die Dachverkleidung entfernt und wollte mir die Motoren angucken.. Dort gab es nicht viel zu prüfen, diese sind nicht mehr da -> Fehler gefunden :)

Ich werde mich nun also um neue Motoren bemühen, und hoffe dann geht's wieder elektrisch.

Da ich nicht weiß ob diese wegen Defekt, Unfall oder gar böse Absichten entfernt wurden, muss ich vorher prüfen ob ich noch mehr brauche? Die beiden Stecker für die Motoren hängen auf jeden fall lose drinnen, und die Heckklappe sieht auch so aus als wäre diese für die Antriebe vorgesehen.

Sachen gibts, aber da ist der Fehler wenigstens eindeutig :-).

Da hat sich wohl der Vorbesitzer einen anderen Avant ohne elektrische Klappe geholt und umgebaut.

Hier kannst Du alle Teile sehen https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2009-636/8/827-827010/.

Schau bitte nach ob der Schließzapfen der Klappe unten in der Ladekante einer mit Zuziehhilfe sprich Motor ist, oder ob da einfach nur der normale Zapfen eingebaut wurde.

Themenstarteram 12. April 2023 um 11:15

Ich hätte zwei Antriebe gefunden, allerdings fehlt bei einem dieser goldene Sicherungssplint. Im Teilekatalog finde ich diesen nicht einzeln.. hat jemand eine Idee ob man den nachgekauft bekommt?

Ich hänge zwei Fotos an!

Img
Img

Es gibt da noch eine Buchse die noch aufgeführt wird, ich kann aber nichts zu der Buchse finden 4F9 827 317. Ich finde da sonst nix bei VAG. Die Motoren werden auf jeden Fall mit einer Buchse in dieser Öffnung an dem Heckklappenscharnier montiert. Vielleicht ist durch Zufall eine dieser Buchsen bei Dir noch am Scharnier dran? Link

Eine Frage, weiß zufällig jemand die Teilennummer der Kontakte/Reparaturleitungen (oder den Namen der Kontakte) vom schwarzen 17pol Stecker (T17o) am Komfortsteuergerät Pin 2 und 4 (Motor Zuziehilfe).

Es sind leider diverse verschiedene Pinformen und Größen in diesem Stecker verbaut, im Katalog finde ich dazu 6 oder 7 verschiedene Teilenummern...

Es sind die kleinsten Kontakte an dem 17pol Stecker.

Die originalen Kabel haben 0,75mm² die Reparaturleitungen gibt es in 0,5mm² oder 1,0mm², also brauchst Du die 1,0mm², das sind die Reparatur Leitungen, die Qualität musst Du entscheiden.

000 979 159 E nicht veredelter Kontakt

000 979 159 EA vergoldete Kontake

000 979 159 EC versilberte Kontakte

Mit den Nummern findest Du im I-Net auch die Pins einzeln zum selbst ancrimpen und musst nicht die bescheuerten Raparaturleitungen von VAG kaufen, wo an einem Stück Kabel bereits 2 Pin´s angecrimpt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrische Heckklappe ohne Funktion