elektrische Heckklappe öffnet nicht immer
Hallo zusammen,
nach dem ich im B6 schon die elektrische Heckklappe 4 Jahre lang problemlos genießen konnte, hab ich sie mir im B7 wieder bestellt. Leider öffnet die sich aber per Fernbedienung (FB) nicht immer richtig. Soll heißen, manchmal springt das Schloss nur mit deutlich hörbaren Knacken auf, aber die Klappe fährt nicht hoch. Erst beim zweiten Drücken auf den Knopf in der FB geht sie dann komplett auf.
Ich war damit schon zwei mal beim 🙂 Das "Justieren" hat aber nix gebracht. Keine Ahnung was die wirklich gemacht haben. Nach wenigen Versuchen war das Problem wieder da. Nach dem das anfangs nur sporadisch vorkam, passiert das mittlerweile bei jedem zweiten Öffnen. Über den Taster in der Fahrertür geht die Klappe immer problemlos auf.
Aber es liegt auch nicht am zu kurzen Drücken auf die FB. Ich kann den Daumen mehrere Sekunden lang drücken, es macht nur "Klack" und die Klappe fährt nicht hoch. Es liegt auch nicht am Schlüssel - der Effekt ist mit beiden Schlüsseln der gleiche. Und nein, es liegt auch nicht an den Temperaturen. Egal ob +20°C oder -10°C. Im Übrigen hat es ja früher im B6 IMMER funktioniert.
Kennt jemand das Problem und weiß, wie man es beheben kann. Der 🙂 ist mal wieder ratlos. Fachwerkstatt halt ...
Grüße, vw_pilot
43 Antworten
Moin,
ich hatte dasselbe Problem. Drückt einfach länger auf die Taste der Fernbedienung (2-3sek.)
Dann klappt's.
Nö, alles schon probiert. Wenn die Klappe wie oben beschrieben, nur ein paar mm aufspringt, dann kann man den Knopf so lange weiter drücken wie man will. Es passiert dann nichts mehr. Erst wenn ich die Taste wieder loslasse und erneut drücke, geht die Klappe ganz auf.
Aber inzwischen ist mir das egal. Diesen Monat soll mein neuer B8 kommen und dann funzt dessen el. Heckklappe hoffentlich wieder wie es sein soll.
Grüße, vw_pilot
Bei meinem B7 wurden deswegen schon zwei Mal die Gasdruckfedern getauscht. Nebenbei: ich hatte das Problem überwiegend bei kalten Temperaturen <10 Grad Celsius.
Viele Grüße
Torsten
Und, ist das Problem damit verschwunden? Bei mir ist es völlig temperaturunabhängig. Mein 🙂 hat mal die "Stellmotoren neu ausgerichtet". Was auch immer dabei gemacht wurde. Es half nur kurz.
Ähnliche Themen
Zitat:
@TorstenGer schrieb am 2. September 2015 um 14:05:52 Uhr:
Bei meinem B7 wurden deswegen schon zwei Mal die Gasdruckfedern getauscht. Nebenbei: ich hatte das Problem überwiegend bei kalten Temperaturen <10 Grad Celsius.Viele Grüße
Torsten
Klugscheißer an
Es gibt keine kalten Temperaturen, nur niedrige, tiefe etc.. 😉
Klugscheißer aus
Moin, habe bei meinem B7 Alltrack das selbe Problem - Klappe öffnet nicht immer. Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Klappe bzw der Motor kurz anfährt, wenn der Wagen verschlossen war und ich ihn per FB aufschließe. Die Klappe kommt dann kurz 5mm hoch und fährt sofort wieder ins Schloss. Wie gesagt tritt das beim drücken des Aufschließ-Symbols auf, nicht wenn ich das Heckklappen-Symbol drücke.
hallo 😁
jetzt kommt der 'Ober -Kluck -Schiesser'
bei einen B6/B7 helfen nur die verbauten Elektromotoren den verbauten Gasdruckdämpfer etwas in der Einleitung zur der Öffnung über zwei Stellmotoren in den Scharnieren, bei einer elektrischen Heckklappe
diese unterstützen nur und können so auch nur das Schließen einleiten
sind die Gasdruckdämpfer kaputt, drücken diese nicht die Heckklappe auf
mfg
Ich vermute auch Dämpfer durch. Sie schließt jetzt auch einfach wieder von alleine. Hab ihn erst vor 3 Wochen gekauft, also wohl noch Garantie.
Kleines Update:
Der Wagen war seit gestern morgen deswegen beim 🙂
Eben Anruf bekommen, der Wischwasserschlauch war porös und löchrig und hat in den Kabelbaum der Heckklappe geleckt. Bin mal gespannt ob das auf Garantie durchgeht...
Zitat:
@Burkhard89 schrieb am 8. Januar 2019 um 13:57:42 Uhr:
Kleines Update:Der Wagen war seit gestern morgen deswegen beim 🙂
Eben Anruf bekommen, der Wischwasserschlauch war porös und löchrig und hat in den Kabelbaum der Heckklappe geleckt. Bin mal gespannt ob das auf Garantie durchgeht...
Gewährleistung.
Hatte das Problem mit dem defekten Wischwasserschlauch in der elektrischen Heckklappe im September 2016 an meinem Passat TDI, Bj.2012, 140 PS. Damals hat VW "kulanterweise" die Hälfte (241,51€) der Gesamtschadenssumme übernommen. Es gab da eine TPI (technische Produktinformation) weil das Problem wohl öfters aufkam.
Moin Zusammen,
zwar bin ich immer noch nicht betroffen davon. Aber ihr wisst ja: Was nicht ist, kann noch werden. Habe beim Stöbern eine sehr innovative Lösung inkl. Bilder der Golf-Kollegen gefunden:
Was haltet ihr davon? Wenn VW die Kulanz wie bei meinem Kumpel (Baujahr 2014; 150.000 KM) ablehnt, dann würde ich das mit dem Gummischlauch machen. Bei ihm funktioniert die ganze Elektrik noch ohne Probleme.
Der Gummischlauch dürfte im Gegensatz zu dem Wellenrohr deutlich länger halten.
Für den Golf 6 gibt es auch ein Reparaturkit im Gegensatz zum Passat.
Könnt ja mal eure Meinung dazu abgeben.
Das sollte so funktionieren.
Was genau das für ein Schlauch ist den er da genommen hat steht leider nicht dabei, nur das er vom freundlichen ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Benzinschlauch oder so ist.
Mein Kumpel und Nachbar hat das Problem ja. Wenn es wieder wärmer wird, gehen wir an die Sache. Dann versuche ich das mit so einem Schlauch. Ich werde mit Fotos berichten 😉