ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Heckklappe - MFA blinkt bei Strassenunebenheiten.

Elektrische Heckklappe - MFA blinkt bei Strassenunebenheiten.

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 13:28

Hallo, hat jemand von euch ähnliche Erfahrung? Passat Variant - elektrische Heckklappe

Seit 2 Tagen blinkt MFA mit Symbol Heckklappe geöffnet, Warnton. Teilweise auch jede 3-5 Sekunden.

Heckklappe ist offensichtlich richtig geschlossen.

Ist es Kabelbaum, Schloss..???

Vielen Dank für euere Tips:)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 15:56

Vielen Dank,

jetzt bin ich fast sicher, dass es sich auch bei mir um den defekten Wischwasserschlauch handelt.

Ich lasse es in einer freien Werkstatt prüfen, mit Bj. 2012 gibt es keine Kulanzansprüche mehr.

Ich kann nur hoffen, dass es kein defekter Kabelbaum wird.

Hatte auch einen B7 und kenne einige andere B7-Fahrer. Bei allen war irgendwann der Kabelbaum durch - es hatten auch alle die schleifende Heckklappe...

Was ist denn die schleifende Heckklappe? Bislang ist bei mir noch alles heile. Ich achte aber auch tatsächlich drauf, den Kofferraum nur dann zu nutzen, wenn ich ihn wirklich brauche (sperrige/dreckige Sachen, Dinge, die das Leder beschädigen könnten und wöchentlich zum Wischen und Saugen).

Vielleicht habe ich durch den wenigen Gebrauch der Heckklappe noch keinen Ärger.

Was heißt du benutzt den Kofferraum nur wenn du ihn wirklich brauchst? Zum schonen der Heckklappe? Bei mir gehört jegliches Gepäck in den Kofferraum, dafür ist er da und das muss eine Heckklappe aushalten.

 

Die schleifende Heckklappe zeigt sich an den unteren Ecken der Klappe. Meistens schleift eine Ecke ganz knapp in der Rundung der Stoßstange. Als Ergebnis ist der Lack an der Kante der Klappe und in der Rundung weg. Einfach mal die Klappe aufmachen und in den Ecken in den Bereich schauen.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 20. Februar 2018 um 12:33:51 Uhr:

Was ist denn die schleifende Heckklappe? Bislang ist bei mir noch alles heile. Ich achte aber auch tatsächlich drauf, den Kofferraum nur dann zu nutzen, wenn ich ihn wirklich brauche (sperrige/dreckige Sachen, Dinge, die das Leder beschädigen könnten und wöchentlich zum Wischen und Saugen).

Vielleicht habe ich durch den wenigen Gebrauch der Heckklappe noch keinen Ärger.

Aber du fährst das Auto schon, oder lässt du ihn stehen, weil ja was kaputt gehen könnt?

Naja schon. Und wenn Reisetaschen etc. im Spiel sind, wandern sie da auch hin. Aber eben nicht jede Packung Milch die man noch eben schnell kauft. Oder Dinge, die sich für kurze Strecke im Fußraum transportieren lassen.

Ich weiß halt um das Problem. Ob mein Spleen am Ende wirklich was nützt, weiß ich nicht. Wo ich Ärger vermeiden kann, tue ich das halt gerne.

Ich kann das nachvollziehen - ist so ein bisschen wie bei den Internethypochondern. Alles was man liest könnte man bekommen. Gebrochene Kabelbäume an Türen und Heckklappe, Fensterhebermechanik verschlissen, DPF-Freibrennen nicht ganz abgeschlossen und was sonst so als 'Krankheit' im Forum steht. Erscheint irgendwie rational, schränkt aber ganz schön ein. Ich habs aufgegeben...

Sollte ich auch tun :)

Zitat:

@lenny77 schrieb am 19. Februar 2018 um 17:28:44 Uhr:

Hatte auch einen B7 und kenne einige andere B7-Fahrer. Bei allen war irgendwann der Kabelbaum durch - es hatten auch alle die schleifende Heckklappe...

richtig, gebrochene Kabelbäume ist aber kein Passat Variant B7 eigenes Problem :)

das mit der am Lack schleifenden Heckklappe kann ich nicht bestätigen, dann wurden diese falsch Justiert

habe selbst eine eigenen Fall, wo ich meine Heckklappe gegen eine Neue austauschen lies, die VW Werkstatt hat diese nicht richtig justiert und demnächst wird dieser Mangel auch behoben

einen eigenen Versuch diese über vielleicht falsch eingestellte Anschlagpuffer, brachte nur einen Effekt auf einer Seite, die rechte Seite ist noch außerhalb der Spaltmasse (Bilder hänge ich an), so wird mir die Heckklappe beim nächsten Service auch hoffentlich richtig eingestellt :(

01
02

Zitat:

 

richtig, gebrochene Kabelbäume ist aber kein Passat Variant B7 eigenes Problem :)

das mit der am Lack schleifenden Heckklappe kann ich nicht bestätigen, dann wurden diese falsch Justiert

Früher waren bei VW die Kabelbäume zur Fahrertür so nach 8-10 Jahren durch. Ich habe ja mittlerweile einen Octavia und hoffe die haben im Konzern daran gearbeitet ;-)

 

Bei dem Schleifen kann ich ja nur von meinen Erfahrungen berichten. Die Problemfälle werden beim B7 aber mittlerweile wohl nachbearbeitet sein oder die Besitzer haben es noch nicht gesehen. Wer schaut schon so genau in die Ecke?

Ich! Bei mir sind die Ecken gut. Hatte das Problem beim Golf 4 Variant damals auch. Ich kenne das. War aber schon wieder verdrängt nach den Jahren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Elektrische Heckklappe - MFA blinkt bei Strassenunebenheiten.