elektrische Heckklappe öffnet aber schließt nicht
Leider muss ich schon wieder ein Problem schildern und auf eine Lösung hoffen.
Meine elektrische Heckklappe bei meinem ST von 2018 öffnet zwar, aber reagiert nicht auf den Schließbefehl. Egal ob Schlüssel, Taster in der Heckklappe oder Drehschalter in der Tür.
Ich muss sie manuell schließen. Sie wird auch nicht elektronisch ran gezogen wenn sie einrastet.
Hatte das schon jemand und kann sagen an was es gelegen hat?
Das Problem bestand vor ca einem Jahr schonmal, war dann aber plötzlich wieder weg.
PS, das Auto steht auf einer ebenen Fläche.
Danke für evtl. Tipps.
19 Antworten
Hab meinen Tipp vergessen:
Links in der oberen Seitenverkleidung ist das Steuergerät einfach mal beide Stecker ziehen und anschauen auf Korrosion, reinigen und dann Auto auf und zu aber lass den Kofferraum auf. Einstecken wieder und probieren - ich denke das Auto merkt und will beim erstenmal wieder justieren und dann kann es wieder klappen :-)
Danke, werde ich mal versuchen. Aktuell geht sie mal, dann wieder nicht ..da klackert da Schloss elektrisch, lässt sich nicht schließen....auch nicht manuell.. dann geht es wieder.... Ich werde deinen Tipp testen
Zitat:@Oupie schrieb am 29. April 2025 um 14:16:03 Uhr:
Danke, werde ich mal versuchen. Aktuell geht sie mal, dann wieder nicht ..da klackert da Schloss elektrisch, lässt sich nicht schließen....auch nicht manuell.. dann geht es wieder.... Ich werde deinen Tipp testen
Spinnt bei mir auch da ging es nicht zu sondern das schloss klackte oft
Kam schon mal Batterie für 10min mal ab?