elektrische Heckklappe öffnet aber schließt nicht
Leider muss ich schon wieder ein Problem schildern und auf eine Lösung hoffen.
Meine elektrische Heckklappe bei meinem ST von 2018 öffnet zwar, aber reagiert nicht auf den Schließbefehl. Egal ob Schlüssel, Taster in der Heckklappe oder Drehschalter in der Tür.
Ich muss sie manuell schließen. Sie wird auch nicht elektronisch ran gezogen wenn sie einrastet.
Hatte das schon jemand und kann sagen an was es gelegen hat?
Das Problem bestand vor ca einem Jahr schonmal, war dann aber plötzlich wieder weg.
PS, das Auto steht auf einer ebenen Fläche.
Danke für evtl. Tipps.
19 Antworten
Ist bei mir genauso, wenn ich einen Anhänger elektrisch angekoppelt habe. Manuell zuziehen geht,
verriegeln tut er auch. Danach geht alles nur mechanisch, bis ich den Stecker an derAHK wieder ziehe.
Vielleicht hilft dies.
Ich habe zwar ein Kupplung aber die ist ein anderes Thema .. die kann ich nicht nutzen weil die Kupplung samt Hänger abgefallen ist ... .
Mit Hänger wäre es mir klar dass es nicht geht. Aber es ist keiner dran. Ging ja bis gestern noch ...
Danke für die Antworten
Zitat:
@Oupie schrieb am 13. März 2025 um 22:33:20 Uhr:
Ich habe zwar ein Kupplung aber die ist ein anderes Thema .. die kann ich nicht nutzen weil die Kupplung samt Hänger abgefallen ist ... .
Mit Hänger wäre es mir klar dass es nicht geht. Aber es ist keiner dran. Ging ja bis gestern noch ...
Danke für die Antworten
Dann hing wohl der Hänger und Kupplung nur noch am Kabel vielleicht ist das die Ursache
Ähnliche Themen
Leider relativ unmöglich, weil das bereits im Sommer letzten Jahres war. Bei einer Bodenwelle mit Schrittgeschwindigkeit drübergefahren ... Zack lag alles unten.... Bin da schon so oft drüber....keine rießige Bodenwelle und der Hänger war zum Glück leer. So ein kleiner Baumarkthänger...
Was mich irritiert...sie öffnet ja elektrisch. Sowohl vom Schlüssel als auch vom Drehschalter...nur sie geht nicht zu. Bewegt sich keinen Millimeter.
Aber hast du das gleiche Bild, dass sie elektrisch öffnet, aber nicht schließt?
Was kostet dieser Dämpfer mit Motor?
Zitat:
@Airrick88 schrieb am 13. März 2025 um 22:19:59 Uhr:
Bei mir is der Elektromotor im Dämpfer kaputt..
Ich hatte damals ne Zahl 800€ ohne Einbau vom
FOH genannt bekommen.
Öffne und schließe jetzt 1 1/2 Jahre per Hand 🙂
Öffnen würde er prinzipiell noch aber das Geschaukel da is mir zu wild.
Danke für die Info. Ich werde mal beim FOH anfragen .
Wenn es so ist wie bei dir ... Dann back to Basic. Hast du die Dämpfer getauscht wegen dem Widerstand beim.schließen?
Zitat:
@Airrick88 schrieb am 15. März 2025 um 17:23:47 Uhr:
Ich hatte damals ne Zahl 800€ ohne Einbau vom
FOH genannt bekommen.Öffne und schließe jetzt 1 1/2 Jahre per Hand 🙂
Öffnen würde er prinzipiell noch aber das Geschaukel da is mir zu wild.
Nein habe ihn so gelassen nur links an der Fahrertür auf aus gestellt.
Bitte geb mal Feedback wenn du was weißt 🙂!
Mein Insi hat ein Eigenleben.... Heute alles für die Fahrt geladen ... Denke nicht daran dass die Heckklappe nicht schließt..... drücke auf den Knopf in der Heckklappe....und das Ding geht zu ... So wie es soll......nach drei Tagen geht sie auf einmal wieder...ich verstehe es nicht.....
Ich werde trotzdem mal in der Werkstatt nachfragen...
Zitat:
@Oupie schrieb am 13. März 2025 um 19:25:08 Uhr:
Sie wird auch nicht elektronisch ran gezogen wenn sie einrastet.
Hatte das schon jemand und kann sagen an was es gelegen hat?
Das Problem bestand vor ca einem Jahr schonmal, war dann aber plötzlich wieder weg.
PS, das Auto steht auf einer ebenen Fläche.Danke für evtl. Tipps.
Da die Heckklappe elektrisch nicht angezogen wird, könnte bedeuten, dass bereits eine Rückmeldung erfolgt, dass die Heckklappe zu ist. Dann geht die Heckklappe logischerweise auf, aber die Rückmeldung Heckklappe zu bleibt vorhanden und wird daher nicht geschlossen. (Wäre meine Schlussfolgerung)
Mit der AHK kann das nichts zu tun haben, denn dann würde die Heckklappe auch nicht aufgehen.
Bei mir macht sie manchmal was sie will. Hab alles ausgebaut und gereinigt hatte schon ein neues Schloss aber dann ging das alte Schloss wieder. Taster hab ich einen da als Ersatzteil, meiner ging ja wieder auch.
Mysterium einfach