Elektrische Heckklappe nachrüsten
Hi zusammen,
ich wollte meine Heckklappe (Avant) auf elektrisch umrüsten, die Motoren und das Modul zum schließen per Fernbedienung habe ich schon. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Teile noch benötigt werden, evtl. auch die Teilenummern. Der freundliche um die Ecke war da ein wenig überfordert als ich Ihn heute nach einem Angebot für den Umbau fragte.
Vielen Dank im Voraus
mrfrosty
Beste Antwort im Thema
So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Für alle, bei denen die Zuziehhilfe nicht funktionier: Ihr habt vergessen Sicherungsplatz SF4 mit T10y/4 am Komfort-Stg. zu verbinden. 20A Sicherung, 2.5mm² Querschnitt
Außerdem muss noch T10y/9 mit Masse (auch 2.5mm² Querschnitt) verbunden werden.
Die Fehlermeldungen mit "Kurzschluss gegen Masse" für die beiden Kontakte sind dann auch weg.
Jetzt muss ich rausfinden, warum der blöde Schliesstaster (innen) nicht funktioniert ...
Edit: Ok, hatte ich mir schon fast gedacht:
Wenn die Zuziehhilfe nicht funktioniert hat, man aber schon ausprobiert hat die Klappe über die Stellglieddiagnose hoch und runter zu fahren, dann kann man die Klappe auch nicht mehr über den äußeren Soft-Key aufmachen.
Das Schloss geht auf, aber die klappe fährt nicht elektrisch hoch.
Man muss dann die Klappe über die Stellglieddiagnose runter fahren, den Wagen abstellen und 10 Minuten so stehen lassen. (bis die Steuergeräte alle im Stromsparmodus sind)
Danach funktioniert das öffnen der Klappe (mit elektrischem Hochfahren) über den Grifftaster an der Heckklappe.
Nachdem nun die Zuziehhilfe funktioniert hat, funktioniert nach dem Prozedere nun auch der Innentaster zum schliessen. Hat sonst vorher - egal was ich im Komfort-Stg. codiert hatte - nicht funktioniert!
Ich glaube, ich habe fertig 🙂 (und hoffentlich konnte ich gleichzeitig auch noch ein paar Probleme lösen)
Der Weg ist das Ziel ...
Kai
827 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Steht da nicht mit welcher Sicherung abgesichert werden muss ??Zitat:
Original geschrieben von MichiSchmidt
Habe noch eine Frage.In der Einbauanleitung steht 2 x Dauerplus "Motor" an sicherungskasten anbringen. Und einmal von Schwarzen 10-pol stecker PIN4 Dauerplus an Sicherungskasten. Meinen die den Sicherungskasten? "sehe bild"
Wenn ja, mit was für eine sicherung muss ich das absichern? 20er?
Gruß
Michael
Ich würde erstmal mit einer max 10er Sicherung anfangen....nicht gleich 20 !! Wenn was falsch geklemmt ist kann die 20er schon zu viel/zu spät sein....
Nein, steht leider nicht dabei! Noch nichtmal welcher Sicherungskasten das sein soll! 🙁
Kannst Du da Scannen Michi ??? Mir das mal Mailen...ich denke das du einen
freien PLATZ nehmen kannst und dauerplus brücken.......
So habe ich das raus gelesen...?!
Zitat:
Kannst Du da Scannen Michi ??? Mir das mal Mailen...ich denke das du einen
freien PLATZ nehmen kannst und dauerplus brücken.......
So habe ich das raus gelesen...?!
Leider kann ich hier nicht Scannen.
Also muss ich die beiden Motoren einzeln mit einer 10er Sicherung absichern? Es sind auf jeden fall 2 Kabel die zum Sicherungskasten sollen und eingepint werden sollen "sehe Bild"
Und dann ist da noch ein Kabel was vom Bordnetzsteuergerät "schwarzer 10pol Stecker, Pin 4, zum Sicherungskasten soll. "sehe Bild"
Gruß
Michael
Mit nem Fotoapparat/Mobiltelefon kann man doch auch "Scannen".
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum hast Du Deine gewechselt ??? Das zugeschlage ging Dir doch auch aufn Sa...ck oder ??Zitat:
Original geschrieben von 51euro1
Hallo.
Die alten Dämpfer kannst du drinne lassen. Hatte ich auch gemacht.
Das knallt nur ein bischen beim Schließen. Geht aber.
Ein Dämpfer kostet pro seite 15,- wenn ich mich recht erinnere....ja jetzt übers WE wird es wohl gehen....sollte aber Zeitnahe getauscht werden !!!
@ Senti meintest du mich ??
Wenn ja; Ich habe die Dämpfer getauscht weil ich doch die elektr. Heckklappe nachgerüstet habe und die Dämpfer noch nicht getauscht hatte.
Die Dämpfer kosten übrigens 30€ pro Stück.
Zitat:
Original geschrieben von 51euro1
@ Senti meintest du mich ??Zitat:
Warum hast Du Deine gewechselt ??? Das zugeschlage ging Dir doch auch aufn Sa...ck oder ??
Ein Dämpfer kostet pro seite 15,- wenn ich mich recht erinnere....ja jetzt übers WE wird es wohl gehen....sollte aber Zeitnahe getauscht werden !!!
Wenn ja; Ich habe die Dämpfer getauscht weil ich doch die elektr. Heckklappe nachgerüstet habe und die Dämpfer noch nicht getauscht hatte.
Die Dämpfer kosten übrigens 30€ pro Stück.
Jo...alles klar.... ich schrieb ja, erstmal gehts, sollte aber schnell getauscht werden.
Hab mich mit dem Preis wohl vertan- sorry
Moin!
So, habe nun alles berbaut! Es geht alles bis auf die Zuziehhilfe. Die gibt kein Ton von sich, und zieht die heckklappe auch nicht zu 🙁 Habe alles so angeschlossen wie es in der anleitung von Kufatec beschrieben war.
Habe nun das Alte schloss wieder verbaut und die klappe geht auch zu "haut natürlich auf das schloss drauf" Nur im FIS wird noch angezeigt das die heckklappe offen ist -.- Obwohl sie verschlossen ist. Liegt das daran das die Zuziehhilfe keine rückmeldung gibt?
Habe die Zuziehhilfe so angeschlossen.
Pin 1 von der Zuziehhilfe zum 10pol Stecker Schwarz auf Pin 5
Pin 2 von der Zuziehhilfe zum 10pol Stecker Schwarz auf Pin 10
Pin 3 von der Zuziehhilfe zum 32pol Stecker Blau auf Pin 31
Pin 4 auf Masse.
Pin 5 von der Zuziehhilfe zum 32pol Stecker Blau auf Pin 29
Ist das so richtig?
Achja, meine Teilenummer der Zuziehhilfe ist: 4F9 827 383 A
Gruß
Michael
Zitat:
Moin!So, habe nun alles berbaut! Es geht alles bis auf die Zuziehhilfe. Die gibt kein Ton von sich, und zieht die heckklappe auch nicht zu 🙁 Habe alles so angeschlossen wie es in der anleitung von Kufatec beschrieben war.
Habe nun das Alte schloss wieder verbaut und die klappe geht auch zu "haut natürlich auf das schloss drauf" Nur im FIS wird noch angezeigt das die heckklappe offen ist -.- Obwohl sie verschlossen ist. Liegt das daran das die Zuziehhilfe keine rückmeldung gibt?
Gruß
Michael
Ja...denke das es daran liegt ! Hast Du elektrische Heckklappe mit VCDS codiert bzw der Verbauliste hinzugefügt ?? Dann wird auch die Zuziehhilfe aktiv denke ich und der Fehler ist auch raus.....
Microschalter angeschlossen ???
Zitat:
Ja...denke das es daran liegt ! Hast Du elektrische Heckklappe mit VCDS codiert bzw der Verbauliste hinzugefügt ?? Dann wird auch die Zuziehhilfe aktiv denke ich und der Fehler ist auch raus.....Zitat:
Moin!So, habe nun alles berbaut! Es geht alles bis auf die Zuziehhilfe. Die gibt kein Ton von sich, und zieht die heckklappe auch nicht zu 🙁 Habe alles so angeschlossen wie es in der anleitung von Kufatec beschrieben war.
Gruß
Michael
Microschalter angeschlossen ???
Hallo Frank.
Habe es nur codiert! Muss ich es wo noch in der verbauliste hinzufügen?
Gruß
Michael
Ich habe es jetzt bildlich nicht vor mir.... aber ich glaube in der Verbauliste muss es auch auftauchen.... ich frag mal Martin ! mom
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ja, Du müsstest in der Gataway Verbauliste (STG 19) das STG 6D (Heckklappe) mit einbinden.
Danke mein Freund ! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ja, Du müsstest in der Gataway Verbauliste (STG 19) das STG 6D (Heckklappe) mit einbinden.
Das versuche ich doch gleich mal 🙂 und stecke die Zuziehhilfe wieder an. Mal sehen was passiert!
Danke erst mal für den Tip! 🙂
Wie hast Du die Heckklappe eingegliedert ?? Über die Lange Codierung ??
Kannst Du mal die das STG Diagnoseinterface und das der Heckklappe posten?