Elektrische Heckklappe nachrüsten
Hi zusammen,
ich wollte meine Heckklappe (Avant) auf elektrisch umrüsten, die Motoren und das Modul zum schließen per Fernbedienung habe ich schon. Kann mir vielleicht jemand sagen was für Teile noch benötigt werden, evtl. auch die Teilenummern. Der freundliche um die Ecke war da ein wenig überfordert als ich Ihn heute nach einem Angebot für den Umbau fragte.
Vielen Dank im Voraus
mrfrosty
Beste Antwort im Thema
So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.
Für alle, bei denen die Zuziehhilfe nicht funktionier: Ihr habt vergessen Sicherungsplatz SF4 mit T10y/4 am Komfort-Stg. zu verbinden. 20A Sicherung, 2.5mm² Querschnitt
Außerdem muss noch T10y/9 mit Masse (auch 2.5mm² Querschnitt) verbunden werden.
Die Fehlermeldungen mit "Kurzschluss gegen Masse" für die beiden Kontakte sind dann auch weg.
Jetzt muss ich rausfinden, warum der blöde Schliesstaster (innen) nicht funktioniert ...
Edit: Ok, hatte ich mir schon fast gedacht:
Wenn die Zuziehhilfe nicht funktioniert hat, man aber schon ausprobiert hat die Klappe über die Stellglieddiagnose hoch und runter zu fahren, dann kann man die Klappe auch nicht mehr über den äußeren Soft-Key aufmachen.
Das Schloss geht auf, aber die klappe fährt nicht elektrisch hoch.
Man muss dann die Klappe über die Stellglieddiagnose runter fahren, den Wagen abstellen und 10 Minuten so stehen lassen. (bis die Steuergeräte alle im Stromsparmodus sind)
Danach funktioniert das öffnen der Klappe (mit elektrischem Hochfahren) über den Grifftaster an der Heckklappe.
Nachdem nun die Zuziehhilfe funktioniert hat, funktioniert nach dem Prozedere nun auch der Innentaster zum schliessen. Hat sonst vorher - egal was ich im Komfort-Stg. codiert hatte - nicht funktioniert!
Ich glaube, ich habe fertig 🙂 (und hoffentlich konnte ich gleichzeitig auch noch ein paar Probleme lösen)
Der Weg ist das Ziel ...
Kai
827 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von billyboy0815
Falls jemand den 6 poligen Roten Stecker nachrüsten muss (t6q)
Stecker 4F0937731B
Gegenstück 4F0937741B
Halter für Stecker 4F0937545CKann vielleicht mir jemand helfen, bin auch gerade dabei meinen Fl aufzurüsten. Weiß jemand wie Die Halter (winkel) für Die Motoren an das Chassis befestigt werden. Bei mir ist ein Quadratisches loch wo Die Schraube M8 durch muss. Loch ist aber zu groß. Falsches loch ist es nicht da es an der gleichen Stelle ist wie beim VFL.
Bin ratlos.
Dir fehlt wahrscheinlich noch
2x 4F9827603 Halter Motoren
2x N91055601 Schraube Sechskant M8x20
2x N91096701 Innensechsrund-Linsenschraube M6x16
Halter und schrauben hab ich für die Motoren. aber malö schauen wies heute mittag aussieht wenn ich die orginal schraube vom Chassis bekomme.
Hat bei dir das loch auch so ausgesehen @bassmann?
Welche Pins in roten stecker reinkommen weiß ich leider noch nicht. Wieviele, wohin und welche stärke schon. Hab Plan bekommen. Plan vom FL, denke aber das der Stecker sich nicht geändert hat gegenüber dem VFL.
Stecker Rot Pin 1 -> or/br 0,35mm² -> Can -> T32d Komfortst. -> Pin 1
Stecker Rot Pin 2 -> or/gn 0,35mm² -> Can -> T32d Komfortst. -> Pin 17
Stecker Rot Pin 3 -> ro/ge 2,5mm² -> Plus Motor Links -> Sicherung 2 30 Ampere
Stecker Rot Pin 4 -> ro/sw 2,5mm² -> Plus Motor Rechts -> Sicherung 3 30 Ampere
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Hole heute ein Teil meiner Sachen vom Händler ab und dann muss ich die mal fragen. Natürlich werde ich immer Bilder der neuen Sachen machen für die anderen damit sowas mal in die Wiki kommt.
Falls jemand Teilenummern sucht, hier ist ein super ETKA wie beim Händler. Werden sogar die Einbaubilder wie beim Händler angezeigt.
http://www.jimellisaudiparts.com/productSearch.aspx?...
Das Loch sieht so aus.
Halter mit Schraube leicht am Antrieb befestigen.
Motor bündig einführen.
Dann Halter an Karosserie befestigen und mit 21 Nm anziehen.
Dann den Halter am Antrieb fest machen.
Querschnitte der Kabel sind klar, es gibt aber verschieden breite Pins für den Stecker.
Daher konnte ich sie noch nicht heraus suchen.
Ähnliche Themen
@Bassmann
die Pins für die Roten Stecker T6Q sind:
Stecker weiblich: 4F0937731B
Pin 1,2 000979027E 0,5 mm²
Pin 3,4 000979243E 2,5 mm²
Gegenstecker männlich : 4F093774 1B
Pin 1,2 000979022E 0,5 mm²
Pin 3,4 000979226E 2,5 mm²
Für diejenigen die Geld sparen und nicht die Teuren Leitungen kaufen wollen:
Für diese Einzelleitungen gibt's es auch die Kontakte einzeln zu kaufen:
000979009E = N90764701 -> 0,15€
000979131E = N10335807 -> 0,50€
000979019E = N10335706 -> 0,35€
Leider hatte ich zu spät die Nummern im Netz gefunden. Da ich die Leitungen schon bestellt hatte wäre Rückgabe von 5,95 pro Artikel gewesen. Hätte echt abkotzen können. Das ist nämlich nen gewaltigen Preisunterschied.
Viele Dank,
Dann schaue ich mal, ob es die anderen Steckerpins auch so gibt, Leitung habe ich auf der Rolle und Zangen dafür auch. Dann muss man auch nichts anflicken, falls eine Leitung mit Stecker mal zu kurz ist.
Die anderen pins Gibts anscheinend nicht mehr einzeln. Die Nummern Sind michtmehr im etka drin. Wenigstens konnte Ich bei den kabeln sparen. Hat mich 1 Euro gekostet und Sind Die Farben was Ich brauche.
Werde morgen mal anfangen den kabelbaum zu machen.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den indexen a und b der zuziehhilfen? Brauche noch eine und Weis nicht welche. Hab Steuergerät Index k.
@Bassmann
Änderung zweier Pins. So stimmen die Kontakte.
die Pins für die Roten Stecker T6Q sind:
Stecker weiblich: 4F0937731B
Pin 1,2 000979026E 0,5 mm²
Pin 3,4 000979243E 2,5 mm²
Gegenstecker männlich : 4F0937741B
Pin 1,2 000979022E 0,5 mm²
Pin 3,4 000979228E 2,5 mm²
Hi,
zwecks Pin am Komforsteuergerät T10y:
Pin 5,10 Einzelleitung 000979135 E -> Einzelkontakt N 907 326 03 wie immer deutlich günstiger :-)
ist zwar kontakt für die Leitung 000979227 E aber Pin ist gleich bis auf das das er für 2,5 mm² Kabelanschluss ausgelegt ist. 1 mm² passt locker rein.
Bald ist mein Kabelbaum fertig.
Hi,
so endlich alles eingebaut, verkabelt und durchgeprüft. Steuergerät wurde auch Kompo entfernt.
Leider funzt bei mir nichts. Zuziehhilfe hat angezogen und die Motoren konnte ich 2 mal per stellglieddiagnose starten aber nur schliessen konnte ich da. Öffnen geht nicht da dann bei stellglieddiagnosse kommt vom Steuergerät abgewiesen mit dem Code 7f 22 22. Jetzt geht nichts und die zuziehhilfe ist immer angezogen.
Suche schon seit 2 Tage nach dem Fehler.
Hab schon scan gemacht und da kommt kein Signal/Kommunikation zu J605 ebenfalls zu Türsteuergeräten. Komisch alles. Im Status vom J605 Motor in Messwertblöcke steht auch klemme 15 aus und verriegelt.
Wie kann man denn die Zuziehhilfe und Motoren manuell auffahren lassen?
Plus minus steht ja an den Motoren dauerhaft an. Wie sag ich denn dem Motor das er aufgehen soll?
Bei der Zuziehhilfe einfach 12V auf pin 1 oder 2 geben um manuell zu steuern?
Bin momentan echt am verzweifeln.
Hoffe es kann mir jemand Tipps geben.
Zitat:
Original geschrieben von Bassmann1968
Dir fehlt wahrscheinlich nochZitat:
Original geschrieben von billyboy0815
Falls jemand den 6 poligen Roten Stecker nachrüsten muss (t6q)
Stecker 4F0937731B
Gegenstück 4F0937741B
Halter für Stecker 4F0937545CKann vielleicht mir jemand helfen, bin auch gerade dabei meinen Fl aufzurüsten. Weiß jemand wie Die Halter (winkel) für Die Motoren an das Chassis befestigt werden. Bei mir ist ein Quadratisches loch wo Die Schraube M8 durch muss. Loch ist aber zu groß. Falsches loch ist es nicht da es an der gleichen Stelle ist wie beim VFL.
Bin ratlos.
2x 4F9827603 Halter Motoren
2x N91055601 Schraube Sechskant M8x20
2x N91096701 Innensechsrund-Linsenschraube M6x16
Hallo zusammen,
habe nun alle 32 Seiten gelesen und habe noch eine Frage.
Ich habe nun alle Teile (Kufatec Satz) bekommen und schon teilweise eingebaut.
Ich habe einen FL A6 Bj 2011 und frage mich jetzt, ob die Motoren überhaupt passen,
da diese zuvor in einem VFL nachgrüstet waren 🙁
Weiß jemand, ob die "alten" Motoren im FL funktionieren?
Danke im Voraus und viele Grüße
Daniel
Hi,
Hast Du den teuren komplettsatz von kufatec geholt?
Ganz schön teuer.
Motoren passen und funzen auch aber welche Die richtigen Sind Weis Ich nicht. Hab bei meinem Facelift Die Motoren mit Index G verbaut. Zuziehhilfe mit Index E wegen quattro und Komfort Index K.
Gruß
Hi 🙂
Danke für Deine Antwort. Nein, habe die Teile gebraucht gekauft.
Waren davor in einem 2007er verbaut.
Wo hast Du denn das grüne Kabel für Pin 2 Zentralverriegelung angeschlossen?
An meinen Motoren ist gar kein freier Steckplatz?
Vielen Dank im VOraus
Grüße
Daniel