Elektrische Heckklappe mit Fußgeste öffnen

Audi A3 8Y Sportback

Hallo zusammen,

ich bekomme meine A3 mit etwas Glück noch im laufe des Jahres und habe in einem Bericht gehört, dass man die elektrische Heckklappe mit einer Fußgeste öffnen kann.

Auf der Audi Seite oder im Konfigurator finde ich aber dazu gar nichts.

Hat jemand das schon ausprobiert ?

Danke euch!

72 Antworten

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 19. September 2021 um 11:39:30 Uhr:

Zitat:

@kayw77 schrieb am 19. September 2021 um 11:38:34 Uhr:

Nein bei mir ist das schon ab Werk und KEINE Seite rastet ein.
Muss ich mal gucken 😉

War bei mir auch ab werk. Schau mal ob die buegel locker sind

Ja die sind beide ganz leicht locker.

Mal probieren ob ich die fester bekomme. Danke dir.

Darf ich mal eine freche Frage stellen?

Hat Audi bei dem Wagen überhaupt etwas richtig gemacht?

Zitat:

@JensS3 schrieb am 19. September 2021 um 11:49:58 Uhr:

Faehrt immerhin noch 😁

Zitat:

Zitat:

@JensS3 schrieb am 19. September 2021 um 11:49:58 Uhr:

Faehrt immerhin noch 😁

Noch, beruhigend

Wie gut, das ich noch einen alten BMW habe

Vlt hätte ich doch einen N30 oder einen stinger kaufen sollen 🙁 🙁 🙁

Ähnliche Themen

Zitat:

@JensS3 schrieb am 19. September 2021 um 11:58:24 Uhr:

Zitat:

Faehrt immerhin noch 😁

Noch, beruhigend

Wie gut, das ich noch einen alten BMW habe

Vlt hätte ich doch einen N30 oder einen stinger kaufen sollen 🙁 🙁 🙁

Ja.

Zitat:

@kayw77 schrieb am 19. September 2021 um 11:30:29 Uhr:

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 19. September 2021 um 11:17:03 Uhr:

Bissl laecherlich halt 😁

Langsam wundert einem gar nichts mehr 🙂
Wenn du deine Motorhaube fallen lässt, rastet die auf beiden Seiten ein?

Ja

Ich kann nur sagen es funktioniert 9/10 mal aber die Funktion ist top rentiert am meisten beim einkaufen haha

Zitat:

@mackus schrieb am 30. August 2021 um 09:46:25 Uhr:

"In Verbindung mit der elektrischen Gepäckraumklappe (optional erhältlich) ist ein komfortables Entriegeln und Verschließen der Heckklappe durch eine Fußgeste (Kick-Bewegung) möglich."
Das ist irreführend und ich bin darauf reingefallen! Hier wird elektrisch Verschließen durch Fußgeste impliziert, was schlichtweg falsch ist. Elektrisch entriegeln ist richtig, Verschließen geht nur von Hand. Ich habe mich deshalb mit dem Audi-Kundenservice angelegt und für meinen Protest und dem damit verbundenen Ärger einen Gutschein erhalten -na prima! Ich hätte aber schon gerne eine elektrisch schließende Gepäckraumklappe, was aber bei der A3 8Y Limousine nicht realisierbar und auch nicht nachrüstbar ist.

Warum hast du dich mit Audi angelegt? Ja die Beschreibung ist falsch aber dies wurde bestimmt nachträglich geändert wegen Sicherheitsgründen. Stell dir mal vor du lehnst dich in den Kofferraum und dein Fuß ist zufällig unter dem Diffuser. Dann wirst du von der Heckklappe eingequetscht. Bevor ich mich bei Audi beschwere wie der größte Allmann, wäre ein bisschen logisches Denken die Antwort für dein Problem gewesen.

Das Sportback FL schließt die Heckklappe definitiv auch mit Fußgeste. Dem Kollegen fehlt wahrscheinlich das keyless go dafür.

Es geht um die Limo. Da öffnet sie tatsächlich nur per Fußkick. Schließen geht nur per Hand.

Jetzt bin ich doch froh den Sportback genommen zu haben

Das Feature hätte ich gerne bei der Limo, aber nur deswegen die m.M.n “schlechtere“ Optik und kleineren Kofferraum in Kauf zu nehmen, ist es nicht wert.

Das automatische Öffnen, wie Schliessen des Kofferraumes funktioniert bei meinem SB auch eher mittelprächtig. Mir scheint, da muss man schon einen sehr begrenzte Zone unter dem Auto erwischen, dass diese Funktion aktiviert wird.

Ich empfinde es nun aber als nicht arg stören. So ich tatsächlich mit 5 Einkaufstüten vor dem verschlossenen Auto stehe, ist´s wohl auch eine Challenge, mal mit einem Bein unter der Stossstange rumzutanzen und beim Schliessen des Kofferraumes denke ich doch auch, dass es eleganter ist, den Knopf auf der Heckklappe zu drücken, als mit dem Fuss rumzuwacheln.

Cool z.B. finde ich, dass man die Heckklappe durch zweimaliges Drücken auf der Fernbedienung öffnen kann, was schöne wäre, würde das auch umgekehrt funktionieren - also dass man die Klappe auch via FB schliessen könnte.
Leider spielt es das ned. :-(

Morgen,

das sollte gehen. Einfach mal länger auf der FB die Taste für das Öffnen drücken.
Geht bei dem S3 dann mit piepen zu.

Gruß

Zitat:

@Schwippi2710 schrieb am 12. Dezember 2024 um 08:16:20 Uhr:

Morgen,

das sollte gehen. Einfach mal länger auf der FB die Taste für das Öffnen drücken.
Geht bei dem S3 dann mit piepen zu.

Gruß

Gehen dann nicht einfach nur alle Fenster auf? ;-)

Deine Antwort