Elektrische Heckklappe mit Fußgeste öffnen
Hallo zusammen,
ich bekomme meine A3 mit etwas Glück noch im laufe des Jahres und habe in einem Bericht gehört, dass man die elektrische Heckklappe mit einer Fußgeste öffnen kann.
Auf der Audi Seite oder im Konfigurator finde ich aber dazu gar nichts.
Hat jemand das schon ausprobiert ?
Danke euch!
72 Antworten
Die Taste zum öffnen des Kofferraums länger auf der FB drücken...
@Aliboy98 : Wenn eine zugesagte Eigenschaft nicht im Fahrzeug vorhanden ist, muss man als Allmann :-) nachfragen und sich ggf. beschweren. Wir werden viel zu oft getäuscht...
"Stell dir mal vor du lehnst dich in den Kofferraum und dein Fuß ist zufällig unter dem Diffuser. Dann wirst du von der Heckklappe eingequetscht". Was für ein Schwachsinn.
Bei BMW und Skoda z.B. geht Öffnen und Schließen per Fußkick - und es wurde noch keiner eingequetscht!
Wer so etwas schreibt, kennt diese Technik nicht! Da muss man schon zügig kicken und nicht nur zufällig einen Fuß in der Nähe haben. Und beim Schließen per Fußkick ertönt generell ein Warnton.
Soviel zum logischen Denken!
Zitat:
@Schwippi2710 schrieb am 12. Dezember 2024 um 09:09:58 Uhr:
Die Taste zum öffnen des Kofferraums länger auf der FB drücken...
*argl* - natürlich, wie doof von mir. :-(
Danke - werde ich ausprobieren. :-)
Werd ich auch mal testen, hab ich bis jetzt gar nicht versucht muss ich ehrlich sagen :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@patrick85aut schrieb am 12. Dezember 2024 um 14:11:12 Uhr:
Werd ich auch mal testen, hab ich bis jetzt gar nicht versucht muss ich ehrlich sagen :-)
Hab´s vorhin probiert - das funkt tatsächlich. Etwas länger die Heckklappen-Taste drücken und diese schliesst sich selbstständig. Ich musste nur recht nahe beim Wagen stehen - also fast so nahe, dass ich ebenso die Taste auf der Heckklappe selbst hätte drücken können. :-)
Jedenfalls aber danke für den Tipp.
Bei meiner Limo ist der Sensor für die Fußkick direkt unter dem Audi Logo.
Es funktioniert sowohl der „Kick“ als auch das „wischen“
Geht das mit dem Schlüssel auch wenn man im Auto sitzt? Bsp. Man lässt eine Person aussteigen und die holt aber noch etwas aus dem Kofferraum bevor sie geht. Dann könnte man einfach von innen per Schlüssel oder vielleicht sogar per Taste in der Tür (?) den Kofferraum schließen.
Ja genau das wollte ich aus wissen ob das geht, das wäre halt praktisch von innen
Ich gehe davon aus, daß das mit der Taste in der Fahrertür funktioniert. Wahrscheinlich auch hier mit fest halten.
Zitat:
@mackus schrieb am 12. Dezember 2024 um 10:55:44 Uhr:
Wer so etwas schreibt, kennt diese Technik nicht! Da muss man schon zügig kicken und nicht nur zufällig einen Fuß in der Nähe haben. Und beim Schließen per Fußkick ertönt generell ein Warnton.
Soviel zum logischen Denken!
Oh, doch, das passiert. Ist mir sowohl schon bei BMW passiert, als auch beim A3. Da stand mein Fuß noch nichtmal unter der Stoßstange und auch nicht mittig.
Das mit der Fahrertür geht nur bei eingeschalteter Zündung.
Dann einfach lange ziehen und die Gepäckraumklappe schließt (und gibt akustisches Signal).
Die Kickbewegung klappt bei mir auch eigentlich immer zuverlässig.
Ich habe eher das Problem das über den Schlüssel manchmal nicht auf geht, weil ich zu schnell doppel klicke. 🙁
(hmm oder ich bin noch zu weit weg)
Mit der Kick-Geste hatte ich auch noch nie Probleme. Ich finde sogar, dass die besser als bei vielen anderen Fahrzeugen funktioniert.
Mit jeder Möglichkeit des öffnens kann man auch schließen. Schlüssel gedrückt halten oder an der Fahrertür den Knopf gezogen halten. Gibt dann ein piepen und der Kofferraum schließt sich.
Bei mir funktioniert nur manchmal die Taste im Kofferraum zum schließen + abschließen nicht. Muss dann schließen drücken und am Griff abschließen.
Danke für die Tipps, werd es mal versuchen demnächst