Elektrische Heckklappe geht bei meinem V von selbst wieder auf!

Mercedes V-Klasse 447

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon ein paar Mal ein seltsames Phänomen an meiner V-Klasse Mopf II EZ 10/2021. Ich drückte an der offenen, elektrischen Heckklappe die rote Taste zum Schließen. Die Klappe ging auch völlig normal zu.

Als ich mich vorne ins Fahrzeug setzte leuchtete im Display die Heckklappe als Warnung rot! Sie war wieder offen! Wie von Geisterhand ging sie zu und direkt auch wieder vollständig auf.

Ich habe noch bis Ende Juni Junge Sterne Gebrauchtwagen Garantie. Da sollte nach meinen Recherchen der elektrische Antrieb der Heckklappe drin enthalten sein.

Dumm nur, der Fehler tritt nur relativ selten auf und ist damit beim freundlichen nicht vorführbar.

Hatte von Euch schon jemand dieses Problem gehabt? Wenn ja welche Ursache? Ich habe die große Heckklappe mit dem separaten Klappfenster drinnen. Der Kofferraum war jedes Mal bei dieser Störung komplett leer.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, ich habe in Kürze noch den ersten Service B zu erledigen und möchte dies reklamieren.

Gruß Jürgen

6 Antworten

ich hatte gleiche problem vor 2-3 jahren order so, also Schrauben im heck musste getausched werden im meiner Fall, diese reperatur Übernehmt bei Garantie. viele Glück

Ich habe das gleiche Problem. Habe meinem Freundlichen das Ganze auf Video gezeigt.

Da es leider auch bei mir nicht reproduzierbar ist, kann ich nur hoffen, dass es nie wieder passiert.

(Wenn Du eine V-Klasse fährst, hast Du übrigens entweder EZ 10/21 oder Mopf II)

Hallo, danke ja, ist natürlich nur ein Mopf I als V-Klasse mit EZ 10/2021

Gruß Jürgen

Zitat:
@bruno.banani schrieb am 4. Juni 2025 um 16:38:51 Uhr:
Ich habe das gleiche Problem. Habe meinem Freundlichen das Ganze auf Video gezeigt.
Da es leider auch bei mir nicht reproduzierbar ist, kann ich nur hoffen, dass es nie wieder passiert.
(Wenn Du eine V-Klasse fährst, hast Du übrigens entweder EZ 10/21 oder Mopf II)

Da es ja scheinbar nur vereinzelt vorkommt, je nachdem wie der Kasten grade (oder eben ungerade) steht, würde ich zuerst mal die zwei Plastikaufnahmen links und rechts ausrichten. Das hilft wenn die Klappe beim Aufgehen hängen bleibt und sollte auch hier Abhilfe schaffen. Schrauben leicht lösen, damit die Plastikteile nicht von alleine verrutschen. Klappe zu, wieder auf, Schrauben festziehen…