ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe geht auf und bleibt stehen!

Elektrische Heckklappe geht auf und bleibt stehen!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. August 2018 um 13:52

Hallo! Im Urlaub wollte ich meine elektrische Hecklappe öffnen und nach ca 20cm ist sie mit einem Doppel Piepsen stehen geblieben! Vorher haben beim entladen die Koffen gegen die Heckklappe gedrückt! Weiß aber nicht ob es daran liegt! Die Dämpfer glaub ich nicht! Wenn ich die Heckklappe höchdrücke bleibt sie oben!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Garantiebedingungen

In der Regel ist im Vertrag ein Selbstbehalt auf die Teile verankert. Bei mir waren es bis 100000 km 25% Eigenanteil ab 100000 km 50%. Dann waren meine 12 Monate um.

Gewährleistung 1 Jahr (ist kostenlos) muss der Händler geben und ist ohne Selbstbeteiligung, eine Gebrauchtwagengarantie etwas ganz anderes die kann man dazu kaufen und ist km abhängig zuzahlungspflichtig.

 

 

https://www.kfz-auskunft.de/info/gewaehrleistungsfrist.html

Die Gewährleistung bezieht sich aber auf Schäden die bereits beim Gebrauchtwagenkauf vorhanden waren, nicht auf Schäden die danach auftreten. Dafür benötigt man dann die Garantie. In den ersten 6 Monaten müsste der Händler nachweisen, dass der Schaden nicht schon vorher vorhanden war. Danach ist der Käufer in der Pflicht.

Nicht jeder Mangel am Fahrzeug fällt unter die gesetzliche Haftung. Da es sich nicht um einen Neu-, sondern um einen Gebrauchtwagen handelt, sind normale Gebrauchsspuren vom Käufer hinzunehmen.

Der Mangel muss schon bei der Fahrzeugübergabe vorgelegen haben, um in die Sachmängelhaftung zu fallen.

Wenn Sie als Privatmann von einem Unternehmer gekauft haben, gilt eine Beweiserleichterung: bei Auftreten eines Mangels innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf wird vermutet, dass der Mangel schon bei Übergabe des Fahrzeugs vorlag. Der Verkäufer muss das Gegenteil beweisen können, wenn er nicht haften will. Nach dieser Zeit muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe vorlag

Der Heckklappendefekt fällt damit raus, es sei denn er kann evtl. einen abgelegten Fehler im System vor Kaufdatum nachweisen. Hier in seinem Fall greift wohl aber die Gebrauchtwagengarantie mit (wenn vereinbart) Selbstbeteiligung. Arbeitszeit ist im VW Konzern immer ohne Kosten.

Die Frage kann nur der TE beantworten. Es sollte auch nur ein Hinweis sein.

Themenstarteram 6. September 2018 um 11:42

Also Händler hat gerade angerufen! Beide Antriebsmotoren sind Defekt! Garantie greift hier nicht! Kosten ca 700€.

Garantie hat bei mir gegriffen, hast du originale SEAT Gebrauchtwagengarantie? Meiner ist BJ 2013 und ich habe ihn im Juli 2017 gekauft, Garantiefall wurde im Februar abgewickelt.

Auszug Gebrauchtwagengarantie SEAT:

Zitat:

II. Welche Gefahren und Kosten sind versichert?

Wir leisten Ersatz für die Kosten von Reparaturen, die dadurch

erforderlich werden, dass ein mechanisches oder elektrisches

Bauteil des versicherten Fahrzeugs während des Bestehens des

Versicherungsschutzes seine Funktionsfähigkeit unmittelbar

verliert. Eine Funktionsunfähigkeit liegt dann vor, wenn eines

oder mehrere der versicherten Teile ihrer bestimmungsgemäßen

Verwendung innerhalb des Fahrzeuges aufgrund eines

technischen Defektes nicht mehr nachkommt / nachkommen.

Sind die gleichen Bedingungen wie bei VW auch.

Themenstarteram 6. September 2018 um 14:29

Hab ihn im Dezember 17 gekauft, aber bei einem kia Händler! 1 Jahr Cargarantie! Naja da muss ich jetzt durch!

Die externen Versicherungen decken leider immer nur das was explizit im Vertrag aufgeführt wird. Das ist natürlich Mist und leider auch jetzt kostspielig.

Plan B wäre selbst tauschen.

Das ist kein Hexenwert und benötigt auch nicht die Anwesenheit eines allwissenden "Werkstattmeisters".

In SEAT Alhambra Forum gibt es eine Anleitung <- Klick zum Tausch der Motoren.

Schau da erst rein und entscheide dich dann.

Themenstarteram 7. September 2018 um 5:52

Ja hab ich mir schon angeschaut! Wäre klar möglich! Die beiden Einheiten kosten im Netz knapp unter 600€ und der Freundliche verlangt komplett mit Einbau 700€.

Da überleg ich mir schon ob ich das selber mach!

Für n Hunni würd ich mir auch nicht mehr die Hände schmutzig machen.

Themenstarteram 7. September 2018 um 12:38

Hab ich mir auch gedacht und zudem noch 2 Jahre Garantie! Sharan ist wieder zu Hause und alles geht! Vielen Dank für eure Infos.

Seit wann gibt es auf Reparaturen 2 Jahre Garantie?

Themenstarteram 7. September 2018 um 13:04

Auf die beiden neuen Dämpfer hab Ich jetzt 2 Jahre Garantie falls sie wieder den Geist aufgeben! So die info des freundlichen!

Lasse es dir schriftlich geben, bzw. gucke auf der Rechnung, bzw. deren Rückseite in den AGBs. Bei einer Reparatur hast du auch auf die Ersatzteile nur 1 Jahr, wenn nicht anders vereinbart, und eventuell nach 1/2 Jahr eine Beweislastumkehr, d.h., dass du beweisen musst, dass der Fehler schon beim Einbau war. Vielleicht weiß dieses aber noch jemand genauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe geht auf und bleibt stehen!