ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe geht auf und bleibt stehen!

Elektrische Heckklappe geht auf und bleibt stehen!

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 28. August 2018 um 13:52

Hallo! Im Urlaub wollte ich meine elektrische Hecklappe öffnen und nach ca 20cm ist sie mit einem Doppel Piepsen stehen geblieben! Vorher haben beim entladen die Koffen gegen die Heckklappe gedrückt! Weiß aber nicht ob es daran liegt! Die Dämpfer glaub ich nicht! Wenn ich die Heckklappe höchdrücke bleibt sie oben!

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
41 Antworten
Themenstarteram 7. September 2018 um 15:24

Alles klar! Kenn den Servicetechniker ganz gut! Nächstes Jahr Verkauf ich den Wagen eh. Solange wird es schon gutgehen! Also falls jemand einen Sharan mit fast neuen Antriebseinheiten für die Heckklappe sucht! Ab August 2019 bei mir melden :-)

Fast neu? Tauscht du die nächstes Jahr nochmals?

Original Ersatzteile:

V. Sachmangel

1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln ver- jähren bei neuen Fahrzeugteilen in zwei Jahren, bei gebrauchten Teilen in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes.

Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt, erfolgt der Verkauf von gebrauchten Fahrzeugteilen unter Ausschluss jeglicher Sachmängelansprüche.

Da jedoch der Einbau von der Werkstatt erfolgte, fallen die Teile in die Garantiebedingungen für eine Reparatur und da gelten andere Zeiten.

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:13

für VW Teile gilt folgendes:

 

2 Jahre Gewährleistung auf alle neuen Volkswagen Original Teile Kilometer unabhängig. Rechung muss vorgelegt werden.

 

so steht es auf jeder Rechnung.

Er zahlt doch 700 Euro. Wo ist hier eine Garantieleistung erfolgt. Neue Teile zwei Jahre Gewährleistung auf die Teile., hätte ich hier gesagt, oder ist da was im Kleingedruckten.

Alla da ist ja der Beweis. Hab ich auch so verstanden, wenn ich was hab reparieren lassen.

Es ist halt eine Reparaturleistung, in die die Teile übergehen und da kann man auf 1 Jahr verkürzen, soweit ich es in Erinnerung habe. Aber ist hier ja auch nicht das Thema.

Themenstarteram 7. September 2018 um 18:48

Ich hoff jetzt einfach mal das alles funktioniert! Sie soll einfach aufgehen und wieder zu gehen mehr erwarte ich mit von dem Teil nicht! Und wenn sie das nicht mehr tut fahr ich zum freundlichen!

 

Gruß

2 Jahre auf Originalersatzteile bzw. 1 Jahr auf Gebrauchtteile

Zitat:

V. Sachmangel

1. Ansprüche des Käufers wegen Sachmängeln ver- jähren bei neuen Fahrzeugteilen in zwei Jahren, bei gebrauchten Teilen in einem Jahr ab Ablieferung des Kaufgegenstandes.

Regelung für Privatkunden

Ich wiederspreche immer noch. Durch die Reparatur fallen diese Teile in einen Werkvertrag und somit KANN die Werkstatt die Ansprüche lt. § 309 Nr. 8 b) ff) auf 1 Jahr begrenzen. Das heißt nicht, dass es jede Werkstatt so macht, ich würde jedoch erstmal davon ausgehen, da ja jeder möglichst kein unnötiges Risiko eingehen will.

Ich bleibe dabei, bis mir jemand das Gegenteil beweisen kann - siehe folgende Zitate:

 

§ 309

Klauselverbote ohne Wertungsmöglichkeit

 

Auch soweit eine Abweichung von den gesetzlichen Vorschriften zulässig ist, ist in Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam

 

8.(Sonstige Haftungsausschlüsse bei Pflichtverletzung)

 

b)(Mängel)

 

eine Bestimmung, durch die bei Verträgen über Lieferungen neu hergestellter Sachen und über Werkleistungen

 

ff)(Erleichterung der Verjährung)

 

die Verjährung von Ansprüchen gegen den Verwender wegen eines Mangels in den Fällen des § 438 Abs. 1 Nr. 2 und des § 634a Abs. 1 Nr. 2 erleichtert oder in den sonstigen Fällen eine weniger als ein Jahr betragende Verjährungsfrist ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn erreicht wird;

Mein Vertragshändler macht das nicht und ich habe auch schon Teile nach 1,5 Jahren erneuert bekommen (Schlussleuchte Passat 3C mit typischen LED-Ausfall). Den ersten Austausch musst ich selbst zahlen, da ich aus der Garantie raus war aber die Ersatzleuchte fiel dann nach 1,5 Jahren wieder aus.

Ist dann zu prüfen ob der Händler die werkseitigen Sachmängelhaftung einschränkt, kann ich mir zwar nicht vorstellen aber nichts ist unmöglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Elektrische Heckklappe geht auf und bleibt stehen!