ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe (EasyPack) mit Fehlfunktion

Elektrische Heckklappe (EasyPack) mit Fehlfunktion

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

eventuell könnte mir jemand bei meinem nicht trivialen Problem helfen:

Fahrzeug: S211 Bj. 2008 mit automatischer Rückwandtür.

Öffnen geht ganz normal. Beim Schliessen passiert manchmal Folgendes:

die Klappe fährt zuerst normal nach unten, dann nach ca. 10-20 cm bleibt sie stehen. Nach dem erneuten Betätigen des Schalters fährt sie normal weiter nach unten und geht zu.

Das nervt, weil ich nicht blind den Schalter drucken und weggehen kann, sondern immer das richtige Schließen der Heckklappe abwarten muss.

Im Fehlerspeicher steht nichts, außer Unterspannungsmeldung, die man löschen kann, wenn keine Beanstandungen vorliegen. Auch die Normierung wurde durchgeführt.

Eine MB-Werkstatt tippt auf die schwache Gasdruckdämpfer (Kostenpunkt 1070,-, weil der Dachhimmel ausgebaut werden muss).

Ist das ein bekanntes Problem und was könnte die Ursache sein?

Danke und Gruß,

Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DaimS schrieb am 27. Dezember 2016 um 10:16:14 Uhr:

Hallo Zusammen,

es gibt die Möglichkeit die Gasdruckfedern ohne großen Aufwand zu tauschen. Ich habe selbst die automatische Rückwandtür und vor 3 Monaten die Gasdruckfedern getauscht. Es ist etwas fummelig aber mit handwerklichem Geschick geht es. Man sollte im Zuge dieser Maßnahme auch gleich die Hydraulikpumpe im Fond überprüfen. Wer sich das selbst nicht zutraut kann sich gerne melden.

 

LG Daims

Was genau sind Gasdruckfedern? Ich habe bei meinem S211 vor wenigen Wochen die beiden Gasdruckdämpfer der automatischen Rückwandtür erneuert. Auch ohne den Himmel zu demontieren. Ein Kinderspiel war es nicht.

Wenn du es in 60 Min. geschafft hast, Hut ab. Da hast Du mehr Talent als ich.

Gruß Christian aus Düsseldorf :-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beim Runterfahren ein schwacher Dämpfer? Da scheinen mir wieder mal Spezialisten am Werk zu sein. Das macht für mich keinerlei Sinn. Ich würde eher auf einen fehlerhaften Positionssensor tippen.

Gruß

Achim

Hallo Achim,

wo sitzt der Positionssensor und wie kann man den prüfen?

Danke und Gruß,

Nipo

Der Poti sitzt neben den Dämpfern, also gleicher Aufwand zum Tausch wie die Dämpfer!

Aber über 1000 Öcken für die Reparatur???

Hört sich verdammt nach defektem Keyless-Go Sensor an. Könnte einer der Türen oder auch in der Heckklappe sein. Keyless-Go erkennt einen Schlüssel innerhalb des Auto's und bricht den Schließvorgang ab. Hatte ich auch bei meinem Wagen. Fehler lag an einem defektem Türgriff (hinten links).

Fehler tritt beim zweiten Bestätigen des Schließvorgangs bei dir wahrscheinlich nicht auf, da du vor der Klappe stehen bleibst und damit dein Keyless-Go Schlüssel außerhalb detektiert werden kann.

am 20. Januar 2013 um 12:12

Hallo,

 

da belibt nur eins übrig: die Werkstatt wechseln, die wollen dich über den Tisch ziehen.

Beim Wechsel der Stoßdämpfer wird der Himmel nicht ausgebaut !

Das Poti oben Re. kann man auch so wechseln.

 

Glyoxal

Hallo und danke für die Antworten.

KeylessGo habe ich nicht.

Der Himmelausbau ist zum Wechsel der Gasdruckdämpfer bei der automatischen Heckklappe laut Werkstatt vorgeschrieben (habe sogar beim Meister auf dem Bildschirm gesehen).

Gibt es hier eine andere Vorgehensweise als laut Mercedes?

Was den Poti angeht: wenn der Poti defekt wäre, gäbe es da nicht eine Fehlermeldung im Steuergerät?

 

Danke und Gruß,

Nipo

Wo kommst Du denn her?

Aus Düsseldorf.

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Der Poti sitzt neben den Dämpfern, also gleicher Aufwand zum Tausch wie die Dämpfer!

Aber über 1000 Öcken für die Reparatur???

Hallo,

tja ein neuer Dämpfer mit der hydraulischen Pumpe kostet so um die 650-700€,da man den Dämpfer bei Mercedes nur mit der hydraulischen Einheit bekommt,angeblich wäre das technisch nicht anderster möglich laut Mercedes:confused::confused::confused:.

Ich habe das Problem schon fast 4 Jahre mit meiner autom.Heckklappe,öffen lässt die sich problemlos,beim schließen bleibt die Heckklappe auf halber Strecke hängen.Bei mir ist ein Damäpfer im Eimer und deshalb packt der die schwere Heckklappe nicht mehr,ich habe mir angewöhnt die Heckklappe von Hand zuzudrücken und nur noch die automatische Öffnungsfunktion nutze,da es mit dem Schließen eh nicht funktioniert.

Wenn meine beiden Spezi´s mal Zeit haben werden,lass ich mir normale Dämpfer einbauen und werde auf die Automatikfunktion verzichten....denn die Kosten stehen in keinem Verhältnis zu dem Nutzen des Ganzen und vor allem ist das ganze danach nicht mehr so anfällig.

Aber das kann jeder sehen wie Er will.....

 

gruss Uwe

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Der Poti sitzt neben den Dämpfern, also gleicher Aufwand zum Tausch wie die Dämpfer!

 

Aber über 1000 Öcken für die Reparatur???

Hallo,

 

tja ein neuer Dämpfer mit der hydraulischen Pumpe kostet so um die 650-700€,da man den Dämpfer bei Mercedes nur mit der hydraulischen Einheit bekommt,angeblich wäre das technisch nicht anderster möglich laut Mercedes:confused::confused::confused:.

Was, die Hydraulikeinheit (Hydraulik-Pumpe + Hydraulikzylinder) wollten diese Kasperl bei dir austauschen, obwohl deine el. Rückwandtür problemlos aufgeht??? Die geht i.d.R. nie kaputt! Du hast auf der rechten Seite (von hinten gesehen) die "normale" Gasdruckfeder und DAS ist "wahrscheinlich" das Problem!

 

Ich würde vorher aber bei einem Kollegen mit SD eine frische Normierung vornehmen lassen.

 

Ein Tipp: Wenn die Rückwandtür auf halber Strecke stehen bleibt, einfach den Schliess-Knopf weiter gedrückt halten. Hilft auch manchmal ;)

Hallo zusammen,

also, die Normierung wurde frisch gemacht: keine Änderung.

Nach dem Kostenvoranschlag sind die beiden Gasdruckdämpfer einzeln zu bekommen (das hat mit dem Hydrauliksystem nichts zu tun).

Der Meister macht einen sehr glaubwürdigen und kompetenten Eindruck und versucht zu helfen.

Ich habe schon etwas Angst, dass beim Himmelaus- und Einbau etwas schief läuft und nachher die Klappergeräusche etc. anfangen. Dann wäre mir diese "unwichtige" Komfortsache es nicht wert.

Gibt es eventuell einen Trick, wie man die Dämpfer ohne Himmelausbau wechseln kann?

Danke und Gruß,

Nipo

Weil ich hier gerade bei den Heckklappenspezialisten bin. Ich habe auch so einen 211 TModel mit el. Heckklappe. 1. Wie kann ich das gebimmel abstellen? 2. Ihr schreibt die Schließfunktion ginge auch über den Schlüssel. Ich muss da immer auf den roten Schalter an der Heckklappe drücken. Mit meinem Schlüssel geht das nicht. Wie kann ich das bei meinem Schlüssel einstellen?

Grüße Ralph

Hallo,

erstmal was zum System da hier ja so einiges durcheinandergeworfen wird. Wir hätten da:

a) die beiden Gasdruckdämpfer die jeweils außen an den beiden Scharnieren der Heckklappe liegen und das Öffnen erleichtern und ein Zuschlagen der Heckklappe verhindern. Diese sind immer verbaut, egal ob manuelle oder elektrische Klappe.

b) der Positionssensor der innen am rechten Scharnier sitzt. Dieser liefert dem Steuergerät die Info auf welcher Position sich die Heckklappe aktuell befindet.

c) der Hydraulikstempel/-zylinder der die Heckklappe auf-/abfährt. Er sitzt innen am linken Scharnier und wird von einer kleinen Hydraulikpumpe gespeist die im Kofferraum hinter der linken, hinteren Seitenverkleidung sitzt.

d) das Steuergerät Rückwandtürschließung (N121/1) welches den Öffnungs-/Schließvorgang steuert. Es befindet sich im Kofferraum hinter der linken, vorderen Seitenverkleidung.

Ich hatte anfangs das Problem das die Klappe nicht auffahren wollte. Wurde sie etwas angehoben lief sie dann problemlos weiter hoch. Damals abgelegte Fehler waren Unterspannung Steuergerät und Positionssensor liefer unplausible Werte. Spannungsmessung am Steuergerätestecker zeigte keine „Merkwürdigkeiten“, Widerstandsmessungen am Sensor ergaben einen Defekt in der „Geschlossenposition“. Da die Heckklappe eine plötzliche Selbstheilung erfuhr wurden jedoch keine weiteren Aktivitäten unternommen.

Einige Zeit später wollte die Heckklappe nicht mehr herunterfahren bzw. nach anfänglichem Herunterfahren wieder auffahren. Problem konnte also nicht vom Sensor kommen, also doch Unterspannung am Steuergerät? Habe dieses ausgebaut, geöffnet und alle größeren Lötpunkte nachgelötet. Set dem habe ich (abgesehen von 2x nicht schließen wollen an einem Tag im Winter) ruhe.

Gruß

Keepdotter

Zitat:

Original geschrieben von Pokrkypork

2. Ihr schreibt die Schließfunktion ginge auch über den Schlüssel. Ich muss da immer auf den roten Schalter an der Heckklappe drücken. Mit meinem Schlüssel geht das nicht. Wie kann ich das bei meinem Schlüssel einstellen?

Grüße Ralph

Beim T geht nur öffnen per Schalter Innenraum oder FB. Schließen immer über den roten Taster an der Heckklappe, mit dem "Kufatek-Modul" kann man auch schließen per FB.

Gruß

Keepdotter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Elektrische Heckklappe (EasyPack) mit Fehlfunktion