Elektrische Heckklappe s211 geht selten auf

Mercedes E-Klasse W211

Grüße ans Forum, aktuell habe ich leider eine Marotte beim E500 S211, dass sich die Heckklappe (elektrisch) leider ab und zu, ca. zu 50% der Nutzung, nicht mehr selber öffnet, sodass man sie hochziehen muss. Das Heckklappenschloss öffnet die Heckklappe, sie wird aber wird nicht hochgezogen. Sie schließt immer zuverlässig, per Knopfdruck, man muss diesen Knopf aber immer zweimal drücken. Zuvor hat es wie von Mercedes gewollt einKnopfdruck genügt. Beide Eigenheiten sind tatsächlich zeitgleich gekommen. Es ist auch so, dass nachdem man die Schließtaste betätigt, und nichts passiert, ein Steuergerät hochfährt, es kommt aus dem Bereich Sam Modul, und man daraufhin den Taster ein zweites Mal betätigen kann und sie sanft schließt. Die El. Heckklappe Funkstörung sonst einwandfrei und es sind keine Fehler hinterlegt. Wenn sie sich wie gewollt, macht sie das auch komplett. Egal ob, mit der Taste im Innenraum, dem Schlüssel oder dem Hebel am Schloss. 

Das Fahrzeug hat Keyless und die elektrische Heckklappe. 

Ich tippe mal auf das Steuergerät der Heckklappe RWT aber vielleicht kennt man dieses Problem. Im Netz habe ich bisher leider nichts darüber finden können. 

Ich Dank euch schonmal vorab

4 Antworten

Könnte es vielleicht an "schwächelnden" Kofferraumdämpfern liegen? Bei kühleren Temperaturen könnte das Problem vielleicht öfter auftreten als bei warmen Temperaturen?

diese sind neu und genug Öl ist auch in der Anlage, gewechselt. Es liegt wohl eher ein Problem bzw. Der Ansteuerung vor….

Wenn die neu sind/gewechselt wurden, hat vielleicht eine elektrische Verbindung ihren Weg verloren , leichter Kabelbruch. Geht, geht nicht.

Hey ich habe fast das selbe Problem an meinem w211 Mopf

Die Heckklappen öffnet ganz normal aber wenn ich auf die Taste drücke zum schließen passiert nichts außer diese Softclose Funktion macht ein Geräusch

Ich muss die Heckklappe selbst runter drücken dann zieht sie sich von allein zu also dieses softclose

Kann mir da jemand weiterhelfen?