ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektrische Handbremse / Parkbremse / Feststellbremse

Elektrische Handbremse / Parkbremse / Feststellbremse

Opel Insignia B
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 10:12

Gibt's eine Möglichkeit, dass die E-Handbremse automatisch aktiviert wird, wenn man das Auto abstellt, wie es bei allen anderen Autos mit E-Handbremse der Fall ist?

Beste Antwort im Thema

Automatisch einschaltende Handbremse beim abschalten - nein danke. Steht das Auto später mal längere Zeit (zB. als Gebrauchter beim Händler, bei längeren Auslandaufenthalten etc) oder ist es eiskalt - dann wird es wohl eher schwierig mit losfahren...

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
am 11. Juli 2019 um 10:15

Nein. Leider keine Möglichkeiten der Aktivierung im Menü des Infotainment oder sonst wo. Ja andere Hersteller fügen die Funktion des automatischen Aktivierens der Parkbremse nach dem Ausschalten der Zündung hinzu. Kombinieren das aber auch oft mit der AUTO-HOLD Funktion (man kann den Fuß von der Bremse an der Ampel nehmen ohne das der Wagen anrollt bei Automatik). Wünschenswert wäre es. Aber Opel denkt da rationaler und will dem Nutzer die meisten Entscheidungen selbst an die Hand geben. Ich kann mir vorstellen das es Fahrer gibt die sich das Abstellen der automatischen Aktivierung der Handbremse wünschen würden.

Wäre ja jetzt nicht das Problem dem Fahrer die Möglichkeit zu geben das selbst zu entscheiden ;). Bei VW kann man Auto-Hold auch nach eigenem Wunsch aktivieren oder eben nicht. Aber das führt zu nichts...

die Auto Hold Funktion vermisse ich auch...

das automatische aktivieren der Handbremse (nach ausschalten der Zündung) braucht man bein einem Automatikgetriebe doch nicht, oder?

Bei längeren Ampelaufenthalten aktiviere ich die Handbremse um mein Fuß von der Bremse nehmen zu können. Diese löst sich automatisch wenn man erneut das Gaspedal drückt.

Nerviger finde ich, dass man damit, zumindest mit Schaltgetriebe, am Berg nicht normal anfahren kann.

Dass ich beim Anfahren zurückrolle ist mir nicht einmal als Fahrschüler passiert. Jetzt über vierzig Jahre später im Opel schon.

Die einzige Variante ist es, den Schalter der Bremse festzuhalten, wie bei einer manuellen Handbremse und loszulassen, wenn die Kupplung kommt.

am 11. Juli 2019 um 10:50

Also bei mir funktioniert die normale Berganfahrhilfe. Darüber hinaus lässt sich für langsame Zeitgenosse im Menü noch die erweiterte/verlängerte Berganfahrhilfe aktivieren.

Doch gibt es mit einem Update beim Opel Händler. War vor kurzem bei der Inspektion und danach ging plötzlich die Handbremse beim Motor aus automatisch an. Was vorher nicht war. Zurück zum Opel Händler und er sagte dies ist im Zuge des Software Updates reingekommen und alle neuen Autos die vom Band fallen haben das bereits seit einiger Zeit.

Der Insi ist noch eine GM Entwicklung.

Im Grandland X was eine PSA Entwicklung ist, aktivert sich die Handbremse automatisch. Das Automatische Spiegelanklappen funtioniert dort auch.

Hab hier noch einen Insignia EZ 04/19, auch bei dem aktiviert sich die elektrische Parkbremse automatisch, sobald die Zündung deaktiviert wird.

Seltsam, meiner mit EZ 06/2019 macht das nicht.

Bei meinem passiert da nix, auch wenn ich am Hang stehe.

Allerdings darf beim Abstellen auf ebender Parkfläche auch die Sinnhaftigkeit des Vorgang angezweifelt werden.

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 11. Juli 2019 um 13:09:52 Uhr:

Hab hier noch einen Insignia EZ 04/19, auch bei dem aktiviert sich die elektrische Parkbremse automatisch, sobald die Zündung deaktiviert wird.

Meiner ist EZ 05/19, da passiert nichts automatisch. Ich persönlich finde es so wie es ist gut.

Zitat:

@Bernullie schrieb am 11. Juli 2019 um 12:50:08 Uhr:

Darüber hinaus lässt sich für langsame Zeitgenosse im Menü noch die erweiterte/verlängerte Berganfahrhilfe aktivieren.

Das gibt es nur bei Automatik.

Tatsächlich? Im Astra K gab´s die auch beim Schalter...

Meiner Insignia ist Baujahr Anfang 2018...bis vor 14 Tagen musst ich Handbremse sich manuell bedienen. Software Update und schon hat man die automatische Handbremse sobald Motor aus ist. Geh zum Opel Händler und frag nach. Mit dem Update würden auch zwei Sicherheitsupdates mit installiert, welche genau weiß ich nicht. Sagte er halt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Elektrische Handbremse / Parkbremse / Feststellbremse