Elektrische Frage

BMW 3er E21

Tachobeleuchtung

Hallo zusammen, im Tacho sind ja die zwei grossen Standartbirnen drin, die für die Ausleuchtung zuständig sind. Nun meine Frage, ich möchte meinen Tacho mit einer Birne (3Watt Birne) erweitern, um eine stärkere Ausleuchtung zu erzielen. Wenn ich diese Birne dann mit zwei Kabel verbine und auf der Linke seiter der anderen Birne ran löte, das Licht anmache, knallen bei mir immer ein oder zwei Sicherungen durch (7,5A Sicherungen, Platz 10 und 23). Habe leider nicht sehr viel Ahnung von Elektrizität. Darum bitte ich euch um Hilfe, wie ich das lösen kann.

MFG
Kotler

27 Antworten

die linke Lampe ist ja in einer Fassung, und die Fassung ist doch auf der Platine befestigt. Und da wo sie befestigt ist, löte ich das kabel für die mittige Lampe ran. 🙂

für jemanden, der nix von Elektrik versteht, traust du dir aber ganz schön was zu.
Gefragt hatte ich aber, wo du diese selbstgebastelte Birne im Tacho reinsteckst!
Meines Wissens hat der Tacho bzw. die Kombi eine gesamte Masse und wenn du da nochmal ein Kabel an Masse anlötest, könnte das für den Kurzen verantwortlich sein.
Gruß Jochen

Die Birne ist nirgends reingesteckt. Sie ist nur an den zwei Kabeln verbunden, für die Befestigung habe ich noch kein Plan gemacht. Wollte erstmal schauen ob alles leuchtet, aber habe drauf geachtet, dass die Lampe nichts stört (durch den dicken Draht lässt sich die Birne proviesorisch positionieren).

ps: Danke für eure Hilfe 😉

wenn dann beim Einschalten vom Licht die Sicherung rausfliegt, liegt der Kurze in den Lötarbeiten.
Hast du die Lötpunkte vor dem Anlöten vom Draht auch mal auf Plus und Minus gemessen?
Mach mal folgendes:
momentan ist die Birne die Kabelverbindung; also das Teil raus aus der Lüsterklemme.
Sicherung rein und dann das Licht einschalten. Wenn jetzt noch nicht wieder die Sicherung abschaltet,
misst du an der Lüsterklemme, welche Spannung anliegt.
Sind es 12Volt, steck die gelötete Birne rein. Sollte jetzt eigentlich leuchten.
Zeigt das Messgerät vorher schon nichts an, hast du entweder 2 x Plus oder 2 mal Minus angelötet und dann ist ein kurzer logisch.
Gruß Jochen

edit: um was für ein Modell vom e30 handelt es sich eigentlich?

Ähnliche Themen

ein kleiner 316i

http://planschi.myflathost.com/Photo-0129.jpg

http://planschi.myflathost.com/Photo-0130.jpg

Problem mit dem Paßwort ist schon wieder da 😁
aber egal; hast jedenfalls kein CC und deswegen kannst du die mittlere Beleuchtung im Lichtschacht anbringen. Könnte mit 3 Watt aber ziemlich hell werden. Hab dort 1,2 Watt mit lichtdurchleuchtetem M-Emblem drinnen; allerdings ohne Dimmer, weil direkt an den Lichtschalter angeschlossen. Dadurch signalisiert mir diese Lampe sehr gut, ob ich das Licht abgeschaltet habe oder nicht.
Nun mach aber erst mal deine Hausaufgaben und dann reden (schreiben!) wir weiter.
Gruß Jochen

edit: wenn man länger wartet, gehts anscheinend mit den Fotos 😛

Habe mal zur verdeutlichung nochmal, eine Skizze gezeichnet 😁

http://planschi.myflathost.com/tacho.JPG

also die selbstangebrachte Lampe soll unter den Tachoscheiben Leuchten.

Zitat:

Original geschrieben von Kotler

hier ist das foto
http://planschi.myflathost.com/Photo-0131.jpg

Also jetzt mal ganz ehrlich, du hast echt den Draht da reingefrickelt???

Und nix weiter isoliert?!

Die Skizze ist okay, das funzt.

Aber wenn die Drähte echt einfach so drinliegen ist's logisch dass sie sich gegenseitig, oder Masse berühren...ohweia😁

was meinste denn mit isoliert? das kabel ist doch isoliert 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Kotler

was meinste denn mit isoliert? das kabel ist doch isoliert 🙂

Mit isoliert meine ich eine Plastikummantelung des Drahtes,

das schwarze da an den beiden Kabeln vom Birnchen auf deinem Bild z.B.😉😁

Und die Rolle Eisendraht die daneben liegt ist doch NICHT isoliert, oder hab ich was mit den Augen?

naja und die beiden isolierten Kabel habe ich doch verwendet 😉

*rofl*
ich glaub du willst uns verarschen, aber sowas von...
Geil, bin drauf reingefallen...
und wenn nicht dann umso geiler, was ein Spock😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

*rofl*
ich glaub du willst uns verarschen, aber sowas von...
Geil, bin drauf reingefallen...
und wenn nicht dann umso geiler, was ein Spock😁😁😁

Ich verstehe nicht was du jetzt von mir willst, will hier niemanden verarschen, habe schon mehr als drei mal gepostet das die Kabel isoliert sind. Und du schreibst immernoch was von isolieren...

Deine Antwort