ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. elektrische Feststellbremse, linke Seite löst nicht mehr

elektrische Feststellbremse, linke Seite löst nicht mehr

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 19:59

Hallo liebes Forum,

beim austauschen der hinteren Bremscheiben und Beläge ist aufgefallen das bei der elektrischen Feststellbremse die

linke Seite nicht mehr löst und bis zum Anschlag am Bremssattel zieht. Das Rad lies sich aber trotzdem, durech die abgefahrenen Scheiben und Beläge drehen.

Mithilfe von sehr viel Rostlöser und kleinem Hammer konnte der Bremshebel wieder gelöst werden. Nach dem Wechsel der Scheiben und Beläge

zog die Feststellbremse auch wieder an, nur lösen wollte sie die Beläge nicht mehr. Der Baudenzug bleibt im gezogenen Zustand und der Betätiger hängt wieder am Anschlag.

Mit dem Hammer lies sich der Betätiger wieder in die Ausgangsstellung bringen. Danach entfernten wir den Baudenzug der Feststellbremse aus dem Betätiger und konnten den Hebel vom Betätiger bis zum Anschlag drücken ( trotz neuer Bremsbeläge ). Auf der rechten Seite konnten wir nach dem Wechsel der Scheibe und der Beläge den Betätiger nur bis ca. zur Hälfte drücken.

Nun meine Frage: Kann es sein das der Bremssattel auf der linken Seite defekt ist und dadurch der Seilzug der Feststellbremse hängen bleibt? Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden die Feststellbremse zu entriegeln.

Ich hoffe ja nicht das die elektrische Feststellbremse defekt ist. Diese soll ja laut Freundlichen ca. 800,00€ kosten.

viele Grüße aus Thüringen, Hendrik

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. April 2012 um 20:44

Ein Hallo an alle Lagu- Fahrer ,

habe ein Problem mit meiner Parkbremse.

Meine Frau kam vor zwei Tagen nach Hause und meinte, dass im Display von unseren Lagu

"Parkbremse prüfen" steht.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen die Bremssteine hinten gewechselt.

Habe noch mal alles geprüft, alles Top.

Handbremse ließ sich zuschalten und abschalten (außer die Servicemeldung).

Habe darauf hin das Parkbremsenmodul + Seilzüge ausgebaut, nachgeschaut und getestet im ausgebauten Zustand, alles wieder an seinen Platz installiert, außer die Seilzüge an den Bremssätteln.

Kriege ich nicht gebacken.

Vielleicht kann einer von Euch mir weiter helfen, der vor dem gleichen Problem stand.

Danke Euer Laguna-Fuchs

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

Geht auch nicht ohne Diagnosegerät Clip..

Da gibt es nämlich extra den Ansteuerungsbefehl: Wartungsmodus

damit die Bremsseile sich lockern um sie einhängen zu können..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

am 13. April 2012 um 17:53

An der Blacl Box habe ich aber einen Seilzug zum Lösen der Seilzüge.

Ich kann sie ja auflegen und Parkbremse anziehen, aber leider schleifen bei gelöster Parkbremse die Seilzugenden an den Felgen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

Ist ja auch nur ne Notentriegelung!! Jetzt darfst du zum FH und die Parkbremse neu einlesen lassen.. Der wird sich freuen *grins*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

am 14. April 2012 um 5:07

Ich danke Dir. Supi, da weiß ich wenigstens woran ich bin.

Fahre gleich zu ATU. Da kann ich gleich meine Sommerreifen aufziehen lassen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

Sommerreifen ja

Parkbremse nein..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

am 5. Juli 2012 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Sommerreifen ja

Parkbremse nein..

.. parkbremse geht in die halterung rein! brauchst keinen freundlichen oder sonst was dazu! zwischen den zwei frontsitzen den gelben hebel ziehen (zuerst deckel auf ;-)) und quer stellen. damit fährt die elektronische parkbremse aus und du kannst locker die seile einführen. gruss motokult!!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektronische Handbremse - Seilzüge wieder einhängen' überführt.]

Editiere bitte noch die Fahrzeugzuordnung rein (->Fahrzeugzuordnung), sonst kann dir nicht wirklich gut geholfen werden. Alternativ einfach hier ein Antwortposting mit den entspr. Angaben erstellen.

notting

Morgen Morgen

Ja natürlich ist das möglich und kommt sehr oft vor !

Ein ebenfalls häufiger Mangel sind die schnell korrodierenden Bowdenzüge , welche das entspannen der Handbremse verhindern .

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 6:01

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für den Hinweis.

Also hier die Daten:

Laguna III Grandtour 2.0l, 140PS, Baujahr 2008

Ich hoffe jetzt das es so passt, ansonsten schreibt mir bitte was noch fehlt an den Daten.

viele Grüße, Hendrik

Beim Laguna II kommt es scheinbar häufiger vor das der Sattel klemmt. Ich habe mich leider viel zu lange mit den schleifenden Belägen herumgeärgert. Dummerweise habe ich mir anfangs einen sehr preiswerten Sattel (Mapco) bestellt, der schon im Neuzustand genau diesen Defekt hatte. Sehr ärgerlich. Danach hat die Werkstatt das Ersatzteil selbst besorgt, seitdem ist Ruhe und die Bremse löst wie es soll.

Zitat:

@Schnerm schrieb am 19. Februar 2015 um 07:01:47 Uhr:

Hallo liebes Forum,

vielen Dank für den Hinweis.

Also hier die Daten:

Laguna III Grandtour 2.0l, 140PS, Baujahr 2008

Ich hoffe jetzt das es so passt, ansonsten schreibt mir bitte was noch fehlt an den Daten.

Hab mal als Forenpate die Fahrzeugzuordnung ergänzt. Globeum ist einer der erfahreneren Nutzer hier. Da ihm und mir bisher weiter nix aufgefallen ist, was man noch an Infos bräuchte, scheint es ok zu sein ;-)

(ich selber bin kein wirklicher Schrauber)

notting

Themenstarteram 19. Februar 2015 um 18:59

Hallo Globeum,

erstmal vielen Dank für Deine Hinweise.

Ich habe heute in der Bucht einen gut gebrauchten Bremssattel erworben. In der guten Hoffnung das nach dem Wechsel alles wieder gut wird.

Sollte das allerdings nicht eintreten wäre ja schlußendlich der Baudenzug fest korrodiert.

Hast Du eine Idee wie man den wieder gangbar bekommt?

Ach so, noch eine ganz wichtige Frage: Im DIALOGYS steht das die elektrische Feststellbremse nur mit dem Diagnosegerät entriegelt werden kann. Nun ist doch aber an der Motoreinheit der Feststellbremse so eine Art Baudenzug dran. Der sieht wie eine Entriegelung aus.

Kann ich mit dem, ohne etwas in der Einheit kaputt zu machen, die Feststellbremse entriegeln?

Ich muß ja um den Sattel zu tauschen, den Baudenzug der Feststellbremse aus der Halterung im Sattel nehmen.

viele Grüße aus dem Thüringer Wald, Hendrik

Morgen Morgen

Du hast doch die Notentriegelung !!! Geht also auch ohne Dialogys und Clip Interface !

ich habe mit einer Spritze WD 40 in den Bowdenzug gespritzt .... dann geht das schon.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. elektrische Feststellbremse, linke Seite löst nicht mehr