ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Elektrische Feststellbremse

Elektrische Feststellbremse

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 10. April 2017 um 12:34

Ein Elfjähriger wurde am Sonntag in der Früh zum Lebensretter: Der Bub war mit seiner 42-jährigen Mutter im Auto unterwegs, als die Frau am Steuer plötzlich das Bewusstsein verlor. Der Junge bemerkte das und reagierte geistesgegenwärtig: Er griff ins Lenkrad und zog die Handbremse an. Dadurch konnte der Elfjährige das Auto noch durch eine Links- und eine langgezogene Rechtskurve lenken, ehe das Heck ausbrach und der Pkw sich querstellte. Das Fahrzeug touchierte den Randstein und blieb schließlich quer zur Fahrbahn stehen.

Meine Frage an die Runde:

Kann man die Handbremse beim Mercedes B auf einen Schalter eventuell auf die Mittelkonsole verlegen.

Wer kann mir einen Rat geben wie sowas funktioniert ?

Handbremse
Beste Antwort im Thema

Man kann sich echt Probleme herbeireden, die eigentlich keine sind...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Funktioniert die elektrische Handbremse überhaupt über 30 km/h??? Verlegen kann man den Schalter bestimmt. Musst nur jemand finden der dir den Schalter in die Mittelkonole bastelt . Nur gefährlich wenn die Handbremse über 30 kM h auslöst wenn man zufällig in der mittelkonole dran kommt.

Themenstarteram 10. April 2017 um 12:45

Ich habe meinen B noch nicht (wird im Juni geliefert) aber wie ich nachlesen konnte soll man das Auto auch mit der Handbremse zum Stillstand bringen können. Soll nur zur Not passieren.

mein Neuer

B 180 R4 90 (122) 1.595 7,4

Man lernt nie aus ??

http://www.motor-talk.de/.../...mse-mit-notbremsfunktion-t4985440.html

Hallo,

es stellt sich die Frage:

"Wie kann im Notfall, schnellstmöglich eine zweite Person, (Beifahrer)

den Taster der Feststellbremse erreichen und die Notbremsung

auslösen ? "

Aus meiner Sicht nur durch Übergreifen / Überbeugen über den Fahrer.

Gruß

summercap

Falls der linke Arm des Beifahrers nicht lang genug:

- Gang auf Neutral (geht IMHO auch notfalls bei manueller Schaltung ohne Kupplungsbetätigung)

- Bei Automatik runterschalten (Motorbremse)

- Zündschlüssel nach links drehen (dann gibt's jedoch keine Servounterstützung mehr)

Themenstarteram 10. April 2017 um 17:32

Zitat:

@jottlieb schrieb am 10. April 2017 um 17:01:25 Uhr:

Falls der linke Arm des Beifahrers nicht lang genug:

- Gang auf Neutral (geht IMHO auch notfalls bei manueller Schaltung ohne Kupplungsbetätigung)

- Bei Automatik runterschalten (Motorbremse)

- Zündschlüssel nach links drehen (dann gibt's jedoch keine Servounterstützung mehr)

Wäre das Problem mit einem Schalter in Reichweite nicht besser gelöst??

Ich frage mich generell was das für einen Sinn haben soll diese notbremsfuntion? Bremse ich jetzt in einer Situation nicht schneller mit dem Fuß ???

Wenn man will kommt man als Beifahrer an den Taster der Parkbremse.

Und dann bremst das Fahrzeug auch kräftig über alle 4 Räder zum Stillstand.

Natürlich wäre eine Position in der Mittelkonsole denkbar, dann wäre aber auch eine Fehlbedienung durch den Beifahrer möglich.

 

Das Abbremsen über den Taster ist definiert kräftig, inkl. ABS Regelung.

 

Beim Ziehen der mechanischen Handbremse alter Bauart (Hebel) verzögert nicht viel, und wenn, dann wird das Auto in Kurven instabil.

Wie kann man nur auf absurde idee kommen den schalter

in die mitte zu verlegen wenn da jemand zufällig drankommt

bei tempo 100kmh nicht auszudenken total idiotisch

Ein Elfjähriger wurde am Sonntag in der Früh zum Lebensretter: Der Bub war mit seiner 42-jährigen Mutter im Auto unterwegs, als die Frau am Steuer plötzlich das Bewusstsein verlor. Der Junge bemerkte das und reagierte geistesgegenwärtig: Er griff ins Lenkrad und zog die Handbremse an. Dadurch konnte der Elfjährige das Auto noch durch eine Links- und eine langgezogene Rechtskurve lenken, ehe das Heck ausbrach und der Pkw sich querstellte. Das Fahrzeug touchierte den Randstein und blieb schließlich quer zur Fahrbahn stehen.

Meine Frage an die Runde:

Kann man die Handbremse beim Mercedes B auf einen Schalter eventuell auf die Mittelkonsole verlegen.

Wer kann mir einen Rat geben wie sowas funktioniert ?

Themenstarteram 10. April 2017 um 20:06

In der Bedienungsanleitung steht übrigens, dass die "Notbremsung" um so stärker wird, je länger man die Taste drückt

so idiotisch kann es ja nicht sein wenn ich die Taste gedrückt halten muss und beim Loslassen die Bremse wieder freigibt.

Sehe ich das so richtig??

Wenn man die Taste los lässt, gibt die Bremse natürlich sofort frei.

Zitat:

@ffriedl schrieb am 10. April 2017 um 19:32:00 Uhr:

Zitat:

@jottlieb schrieb am 10. April 2017 um 17:01:25 Uhr:

Falls der linke Arm des Beifahrers nicht lang genug:

- Gang auf Neutral (geht IMHO auch notfalls bei manueller Schaltung ohne Kupplungsbetätigung)

- Bei Automatik runterschalten (Motorbremse)

- Zündschlüssel nach links drehen (dann gibt's jedoch keine Servounterstützung mehr)

Wäre das Problem mit einem Schalter in Reichweite nicht besser gelöst??

Gegenfrage: Von welchem tatsächlichen Problem reden wir hier eigentlich nicht? Nur weil etwas mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,001% passieren kann, ist es nicht automatisch ein Problem, welches man systematisch lösen können müsste.

Daher finde ich eigentlich die ganze Diskussion ein bisschen überflüssig.

Themenstarteram 11. April 2017 um 9:52

Zitat:

@jottlieb schrieb am 11. April 2017 um 10:28:18 Uhr:

Zitat:

@ffriedl schrieb am 10. April 2017 um 19:32:00 Uhr:

 

 

Wäre das Problem mit einem Schalter in Reichweite nicht besser gelöst??

Gegenfrage: Von welchem tatsächlichen Problem reden wir hier eigentlich nicht? Nur weil etwas mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,001% passieren kann, ist es nicht automatisch ein Problem, welches man systematisch lösen können müsste.

Daher finde ich eigentlich die ganze Diskussion ein bisschen überflüssig.

Danke für die Antwort aber sagen wir anstelle von Problem halt Fall der gelöst werden soll

Zitat:

@ffriedl schrieb am 11. April 2017 um 11:52:02 Uhr:

Danke für die Antwort aber sagen wir anstelle von Problem halt Fall der gelöst werden soll

Warum muss dieser Fall gelöst werden? Tritt das so häufig auf, als dass man das systematisch angehen müsste? Gibt's vorher nicht tausend andere, schwerwiegendere Möglichkeiten/Fälle/Probleme, die man angehen sollte?

- Zum Beispiel Leute die durch die tiefstehende Sonne geblendet werden und dadurch auffahren oder in den Gegenverkehr rauschen (passiert noch recht häufig)?

- Leute, die sich von Insekten (vor allem stechenden) in Panik versetzen lassen und das Lenkrad verreissen?

- Leute die beim Abbiegen nicht blinken und Fussgänger oder Radfahrer fast um den Haufen fahren? Ich wäre daher eher dafür, aussen an den Autos fette Notbremsknöpfe anzubringen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen