ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Notentriegelung elektrische Parksperre Automatik bei Batterie leer zum schieben aus Garage

Notentriegelung elektrische Parksperre Automatik bei Batterie leer zum schieben aus Garage

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 6. Oktober 2021 um 18:49

Hallo,

Bin selbst VAG-Fahrer. Mein lieber alter Garagen-Nachbar hat einen Mercedes B 180CDI Automatik

(ist ein W246 lt. Fahzgschein).

Er hat mich als Autofreak gefragt, ob ich ihm helfen kann. Er hats nicht so mit Internet,

und ich helfe ihm immer gerne.

Also Thema Automatik-Parksperre entriegeln bei stromlosem Mercedes.

Wenn er vorwärts in der Garage steht, kommt er nicht mehr an die "leere" Batterie im Motorraum ran(Starthilfe oder Ladegerät Anschluß), ohne das Fahrzeug ein wenig zurück geschoben zu haben. Dieses verhindert aber eben die elektrisch betätigte Getriebesperre.

Er hat seinen Automatik-Wählhebel am Lenkrad und nicht in der Mittelkonsole.

Wir haben in seinem dicken Bedien-Handbuch nichts dazu gefunden und im Forum hab ich hier auch vergeblich gesucht.

Also, kann uns jemand einen Tipp hierzu geben.

Besten Dank im voraus.

Euer Mercedes-Kollege wirds euch auch danken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die elektrische Feststell-/Handbremse wäre auch noch zu berücksichtigen !!!!

 

Wenn der Eigner seine Services durchgängig bei MB hat durchführen lassen, kann er den MB Mobilitätsservice in Abspruch nehmen:

https://www.mercedes-benz.de/.../mobility-warranties.module.html

 

Gruß

wer_pa

am 6. Oktober 2021 um 19:46

Zu berücksichtigen ja, man kann aber auch ohne abstellen.

Mechanisch geht da nichts mehr zu entsperren am A- Getriebe. Geht dann nur über Diagnose. Nur bei leerer Batterie, wird da auch nichts gehen.

Wenn der Wagen eine Steckdose mit Dauerstrom hat, kann man dort ein Ladegerät anschließen. Evtl. könnte man auch den Dauerstromkontakt der Anhängerkupplung benutzen. Beides setzt natürlich einen entsprechenden Adapter für das Ladegerät voraus.

Dann speise doch einfach über ein kleines Steckerladegerät über die Steckdose ein. Obwohl, ich weiß nicht mal ob die Dauerplus hat. Im Kofferraum ist auch noch eine Steckdose. Vielleicht klappts ja

am 6. Oktober 2021 um 20:14

Kein Dauerplus vorhanden....

Im Motorraum sind die Batterie Anschlüsse ganz auf der Fahrerseite aussen, sowohl der massepunkt als auch der verdeckte pluspol.

Der größte Trick ist eher mit einem langen Arm die Haube zu entriegeln, aber da bin ich tatsächlich der Ansicht dass man die auch von der Seite auf bekommen sollte. Die Motorhaube liegt schön "oben" auf und geht nicht in den Kühlergrill über. Also räumlich kann das Auto direkt an der Wand stehen und sie geht hoch. Nur die Entriegelung ist fummelig.

Der "Hebel" ist leicht links versetzt. Direkt zwischen der mittigen hauptenrriegelung und der manuellen Sicherung links davon. Den Hebel muss man dann nach links außen drücken.

Ich stell mich da immer doof an weil das für mich nicht intuitiv ist...

am 7. Oktober 2021 um 10:36

Kann mir nicht vorstellen, das es von der Seite geht. Geht ja schon direkt von vorne besch......

rollenden Wagenheber hinten ansetzen und langsam rausziehen ....

Damit überlistet man die parkbremse aber das Getriebe in P blockiert die Vorderachse weiterhin oder denke ich falsch?

am 7. Oktober 2021 um 12:26

Nein.

Ob jetzt mit oder ohne überlisteter Feststellbremse, kommt das wegschieben des Fahrzeuges, bei P eingelegt, nicht gut bei den Teilen der Parkbremse an.

Die können das ganz schnell krumm nehmen, in wahrsten Sinne des Wortes.

Und dann wird es Teuer.

Teflonplatten unter die Vorderräder legen und dann flutscht das. Mit einem kleinen Stempelwagenheber bekommt man die Räder recht unproblematisch die paar Millimeter nach oben.

@SK5

Zitat:

Mit einem kleinen Stempelwagenheber bekommt man die Räder recht unproblematisch die paar Millimeter nach oben.

Das wäre keine gute Idee.

Der Stempel eines "Stempelwagenhebers" kann sich beim anheben durch die Kunststoff Wagenheberaufnahme (Bild 1) durchdrücken (Bild 2). Besser wäre somit, einen original MB Scherenwagenheber (Bild 3), oder einen kleinen Rangierwagenheber (Bild 4) mit Zusatzadapter (Bild 5) zu verwenden.

Gruß

wer_pa

Wagenheberaufnahme am Fahrzeug
Stempelwagenheber Durchbruch
MB Scherenwagenheber
+2

Mach doch mal ein Foto vom Wagen wie er da eingeklemmt ist. Ich kann mir nicht Vorstellen das man die Haube nicht aufbekommt.

@Plusgolfer2010 weil ich aufgrund der anderen antworten gerade an mir gezweifelt habe, hab ich dir 2 Fotos gemacht.

Auf dem einen siehst du die Anschlüsse für Plus und Minus, fotografiert neben dem Auto stehend (fahrerseite). Auf dem anderen habe ich dir die entriegelung markiert. Die muss Richtung Beifahrerseite gedrückt werden.

Das schafft man alles wenn man am linken Vorderrad steht. Einzig die Stange zum offenhalten der Haube wird man nicht von links in die vorgesehene Öffnung bekommen (schade dass Mercedes die 5,60€ für ne gasdruckfeder gespart hat).

Solange nichts über der Motorhaube hängt und deren Öffnen verhindert sehe ich tatsächlich keinen Grund warum man keine externe Spannungsversorgung anklemmen können sollte.

Man könnte sogar die startbatterie (den pluspol) abklemmen falls man Sorgen um/wegen der total entladenen Batterie haben sollte. Da kommt man alle man ran, ist vermutlich sogar näher als von vorne.

Entriegelung Motorhaube w246
Plus und Masse Anschluss Motorraum w246
am 7. Oktober 2021 um 20:20

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:03:30 Uhr:

@SK5

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:03:30 Uhr:

Zitat:

Mit einem kleinen Stempelwagenheber bekommt man die Räder recht unproblematisch die paar Millimeter nach oben.

Das wäre keine gute Idee.

Der Stempel eines "Stempelwagenhebers" kann sich beim anheben durch die Kunststoff Wagenheberaufnahme (Bild 1) durchdrücken (Bild 2). Besser wäre somit, einen original MB Scherenwagenheber (Bild 3), oder einen kleinen Rangierwagenheber (Bild 4) mit Zusatzadapter (Bild 5) zu verwenden.

Gruß

wer_pa

Ich denke mal, das das Fahrzeug mit einer Seite an der Wand steht. Da nützt einen ein Scherenwagenheber gar nichts.

Das man mit einem Stempelwagenheber nicht ohne Adapter an der Aufnahme ansetzt, dürfte eigentlich jeden klar sein.

Es gibt an der Radaufhängung genügend Punkte wo man einen Stempelwagenheber oder auch Rangierwagenheber ansetzen kann.

Wenn es bei MB eine vorgesehenen Stelle in der Mitte unter dem Vorderwagen gibt, wo man einen Wagenheber ansetzen kann, erleichtert es das Hochbocken um einiges.

Wenn man hier nur nach Schema F geht, kommt man als Schrauber nicht weit.

Es gibt meistens einfachere Wege als was der Hersteller vorgibt, um an das Ziel zu kommen.

So habe ich es in meinen ehemaligen aktiven Schrauberdasein gelernt.

Ich gehe hier immer davon aus, das User, die mit der Community ein Problem versuchen zu lösen, das es keine absoluten Laien sind.

Ein absoluter Laie ist in einer Werkstatt besser aufgehoben.

@legan710 das könnte wirklich funktionieren, hatte das anderst in Erinnerung. ( Die grauen Zellen halt ) und zum Nachschauen hatte ich noch keine Zeit.

Wie von dir schon geschrieben, dürfte es kein Problem sein ranzukommen, wenn oben nichts im Weg ist

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Notentriegelung elektrische Parksperre Automatik bei Batterie leer zum schieben aus Garage