1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Elektrische Feststellbremse

Elektrische Feststellbremse

Mercedes B-Klasse W246

Ein Elfjähriger wurde am Sonntag in der Früh zum Lebensretter: Der Bub war mit seiner 42-jährigen Mutter im Auto unterwegs, als die Frau am Steuer plötzlich das Bewusstsein verlor. Der Junge bemerkte das und reagierte geistesgegenwärtig: Er griff ins Lenkrad und zog die Handbremse an. Dadurch konnte der Elfjährige das Auto noch durch eine Links- und eine langgezogene Rechtskurve lenken, ehe das Heck ausbrach und der Pkw sich querstellte. Das Fahrzeug touchierte den Randstein und blieb schließlich quer zur Fahrbahn stehen.

Meine Frage an die Runde:

Kann man die Handbremse beim Mercedes B auf einen Schalter eventuell auf die Mittelkonsole verlegen.
Wer kann mir einen Rat geben wie sowas funktioniert ?

Handbremse
Beste Antwort im Thema

Man kann sich echt Probleme herbeireden, die eigentlich keine sind...

18 weitere Antworten
18 Antworten

ok nochmals
es kann ja nicht so schwer sein den simplen Handbremsschalter von der linken Fahrerseite auf die Mittelkonsole zu platzieren. Andere Marken wie z.B. VW hat Selbigen auch auf der Mittelkonsole .

Hallo zusammen,
Das mit dem "aus Versehen" auslösen der Handbremse wenn der Schalter in der Mittelkonsole sitzt kann ich nicht nachvollziehen. In den Modellen Audi A4 Avant und BMW 218i und auch beim Peugeot sitzt der Schalter ebenfalls in der Mittelkonsole und ist so verbaut, dass der Beifahrer gut drankommt und auch nicht aus versehen auslösen kann.
Muss nur so konstruiert sein, dass man ihn ziehen und nicht drücken muss. Dann ist eine versehentliche Betätigung ausgeschlossen.
Habe übrigens schon die gleichen Gedanken gehabt, den Schalter in die Mittelkonsole zu verlegen. Man müsste mal bei BMW oder Audi schauen, ob man den als Ersatzteil bekommt. Dort ist der nämlich schön kompakt und klein gebaut und würde garantiert irgendwie zu montieren sein. Aber wahrscheinlich muss so etwas wieder mal über den Can-Bus laufen und angelernt werden.:-(
Grüße

Bevor ihr den Schalter in die Mittelkonsole legt, kauft euch doch ein Auto wo er dort schon vorhanden ist, falls euch dies so wichtig ist.

Deine Antwort