Elektrische Feststellbremse auf Autobahn blockiert
Letzte Woche auf der Fahrt nach Dänemark blockierte bei Tempo 110 plötzlich die Feststellbremse!!!!
(Marco Polo BJ 10/2020)
Zuerst hat der Motor alles gegeben, um die Geschwindigkeit zu halten aber dann ging ein geruckelt vom hinterem Fahrzeug los und der Tempomat konnte die Geschwindigkeit nicht mehr halten.
Nach Stopp auf dem Standstreifen war das Problem dann auch zu riechen... Fürchterlicher Geruch am rechten Hinterrad.
Der gerufene Service kam sehr schnell (20 Minuten) und baute die komplette Trommelbremse aus. Die Belege waren völlig verbrannt.
Nach 2 Stunden konnte ich dann ohne Feststellbremse weiter Richtung Urlaub fahren.
(Wer braucht schon die Feststellbremse...)
Gestern war ich in der Werkstatt und alles wurde instand gesetzt. Ursache war wohl die Hebel-und Seilzug Mechanik. Die kann wohl schwergängig werden und dann blockiert die Bremse.
Die neuen Teile sollen angeblich verbessert sein und nicht mehr blockieren.
Fazit:
Erschreckend was so alles kaputt gehen kann und einem die Freude nimmt.
Vermutlich nur, weil ein Betriebswirt 20 Cent beim Material gesparrt hat (bei einem 90t€ Fahrzeug!).
Aber die Hilfe durch den Service war super. Schnell repariert und ich konnte anschließend weiter in den Urlaub fahren.
34 Antworten
Danke für die Informationen! Da ich Fehlkonstruktionen nicht akzeptiere und aufgrund des Leasingstatus auch gar nicht anders kann, habe ich Kontakt mit dem KBA aufgenommen. Ich wurde aufgefordert diverse Informationen zu übermitteln. Wer sich anhängen will, gerne hier oder per PN.
VG, Sebastian
Bei mir wurden gestern die hinteren Klötze und Scheiben getauscht, saßen fest, haben geschliffen, waren defekt...
Drum schau ich als gebranntes Kind, mindest alle 2 Jahre die Bremsen hinten an. Das bedeutet Sattel runter und gerade die inneren Beläge auf freigängigkeit prüfen und dann Scheibe runter und Parkbremse mit Schloss überprüfen
Hab das Auto noch nicht lange, deswegen war es gratis, zum Glück.