ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Feststellbremse während ,, Winterschlaf"

Feststellbremse während ,, Winterschlaf"

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 14:30

Hallo Leute, ich habe bei meinem Marco Polo ein Saisonkennzeichen, von November bis März steht er in einer trockenen Halle. Was die Batterien betrifft, ist alles geklärt. Ich würde das Fahrzeug gern mit gelöster Feststellbremse stehen lassen, weiß aber nicht wie. Immer wenn ich den Zündschlüssel ziehe, stellt sich die Bremse automatisch fest. Hat jemand eine Idee, außer dass ich alle ca. 2 Wochen zum Auto fahre um die Bremse mal zu lösen?

Liebe Grüße Olaf

Beste Antwort im Thema

Während einer mehrmonatigen Stillegung vom W447, braucht niemand einen Gedanken wegen der Längung des Stahlseiles zu verschwenden.

Der Aktuator zieht das Stahlseil bei ausgebauter Scheiben-Trommel von Durchmesser 185 mm bis Endanschlag der Trommelbremsbacken auf 192 mm.

Neue Scheibe hat 186 mm und wird niemals das Maß 192 mm Verschleiß erreichen, da vorher die 12 mm Stärke der Scheibe auf Min.-Wert 9 mm deren Austausch erfordert.

Soll die elektr. Parkbremse daaktiviert werden - z.B. bei Instandsetzungen - ... einfach den Stecker am Aktuator rausziehen. (Foto)

p.s.:

Zündschlüssel über Std. stecken lassen ( für Gertriebe- N -) ... zieht unnötigen hohen Strom vom Starter-Akku (> 8 Amp.)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

.. was'n das für ne neumodische Automatik??

Würdich abstellen - der Dauerdruck ist unnötig und belastet die Seile. Würde bei so langen Standzeiten auch die Reifen entlasten und das Fz. aufbocken.

am 28. Oktober 2018 um 15:10

316er das ist kein BMW :D

Aber auch der braucht das nicht ...lache

könnte aber auch n Sprinter sein...

am 28. Oktober 2018 um 15:25

Der 447 Marco Polo ist kein Sprinter , V Klase Vito

@ Sprinter

meiner ist so was steht das ganze Jahr auf den Reifen und im Winter sogar draußen .

Nie Probleme damit gehabt ..

Gegen die E Bremse hilft die Batterie abklemmen , vorher den Radiocode suchen.

Fahrzeug sollte dann bei der Fahrertür so abzuschließen sein ..

Notfalls die Bed Anleitung ansehen ..

Schlüssel stecken lassen...! ;)

 

(Im Ernst: Gute Frage! Bin gespannt ob es da einen einfachen Kniff gibt...)

am 28. Oktober 2018 um 15:55

Wenn jemand das mit der E Bremse erklären kann, dann sollte das Balmer sein .

Während einer mehrmonatigen Stillegung vom W447, braucht niemand einen Gedanken wegen der Längung des Stahlseiles zu verschwenden.

Der Aktuator zieht das Stahlseil bei ausgebauter Scheiben-Trommel von Durchmesser 185 mm bis Endanschlag der Trommelbremsbacken auf 192 mm.

Neue Scheibe hat 186 mm und wird niemals das Maß 192 mm Verschleiß erreichen, da vorher die 12 mm Stärke der Scheibe auf Min.-Wert 9 mm deren Austausch erfordert.

Soll die elektr. Parkbremse daaktiviert werden - z.B. bei Instandsetzungen - ... einfach den Stecker am Aktuator rausziehen. (Foto)

p.s.:

Zündschlüssel über Std. stecken lassen ( für Gertriebe- N -) ... zieht unnötigen hohen Strom vom Starter-Akku (> 8 Amp.)

Bildschirmfoto-2018-10-28-um-17-19-36
Bildschirmfoto-2018-10-28-um-17-22-45
Bildschirmfoto-2018-10-28-um-17-14-54

Das Problem ist auch nicht der Seilzug. Das Problem ist Feuchtigkeit, welche dann über die lange Standzeit für Korrosion sorgt. Somit hat man dann im schlimmsten Fall eine blockierte Parkbremse, die sich mit etwas Pech, beim Versuch sie durch Anfahren zu lösen, in ihre Einzteile zerlegt...

Das wird dann ziemlich teuer. Somit kann ich den Tipp mit dem Stecker am Aktuator nur unterstützen... Danke dafür.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:22

Wo befindet sich den der Aktuator Stecker ?

Die innenliegende Trommelbremse sieht bei sämtl. elektr. Parkbremsen überall genau wie auf meinem Foto so erschreckend aus.

Die Gefahr einer ungewollten Blockierung nach langer Standzeit sehe ich allerdings kaum.

Ein "blank-schleifen" wie bei manuellen Parkbremsen ist beim W447 nur schwerlich möglich.

Mein Tipp:

Scheibe runternehmen und gründlich entrosten.

Zeitaufwand: je Seite ca. 1 h

Bildschirmfoto-2018-10-28-um-21-02-50
Bildschirmfoto-2018-10-28-um-21-27-38
Bildschirmfoto-2018-10-28-um-21-28-37

Beim 447 habe da noch keine Erfahrung. Aber ansonsten gibt es diverse Fälle, bei der die Bremse auf Grund Korrosion (Wasser, Abrieb, Salz) blockiert war. Beim ruckartigen Lösen nach der Blockade, reisst es dann teilweise die Einzelteile auseinander. Mit Pech braucht man eine komplett neue Ankerplatte...

Mal youtube durchsuchen... Gibt es videos zu, wie das dann zerstört innen aussieht...

Hier ein Video vom Vorgänger - Viano - alles baugleich zum W447:

https://www.youtube.com/watch?v=yML4WiPyYqs

Bei min. 3:32 wird nix gereinigt und gesäubert ... die vorh. Bremsscheibe fliegt in die Tonne und wird ersetzt.

Die neue Scheibe wird auf den verosteten Achs-Antrieb drauf-geklatscht.

Die Trommel-Bremsbacken werden nicht mal angeschliffen. :confused:

Bildschirmfoto-2018-10-29-um-08-34-49

probier mal diese vieleicht schnellere und saubere lösung:

im bc die gesamt-km-anzeige aufrufen. telefon "abheben" -taste und "ok" - taste gedrückt halten bis das service menü erscheint. dann den bremsbelagwechsel-modus auswählen. ich meine, dass dann die parkbremse nicht wirkt.

Hier mal der Weg zu dieser Meldung im KI: Foto 1 ... 4

Diese Meldung ist völlig normal und es besteht beim :) keinerlei Handlungsbedarf.

Anbei habe ich noch paar weitere Fotos vom idealen Zustand (keinerlei Verschleiß meßbar !) der Parkbremse beigefügt: Foto 5 ... 12

p.s.:

einzig mögl. Nacharbeit an der Feststellbremse: entrosten und Trommelbremsbacken mit 320 er Leinwand anschleifen. :D

KI
KI
KI
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Feststellbremse während ,, Winterschlaf"