ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrische Fensterheber im Golf II nachrüsten

Elektrische Fensterheber im Golf II nachrüsten

VW Jetta 2 (19E), VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 4. September 2003 um 6:02

Hy

Was brauche ich alles um Elektrische Fensterheber nachzurüsten? Welche Kabel usw..

Zahlt es sich überhaupt aus etwas vom Schrott zu holen oder ist es gleich besser nachbauheber einzubauen? Wenn ja welche marke ist da zu empfehlen!

Will mir auch eine Carguard alarmanlage mit ZV einbauen! Kanns da zu schwierigkeiten kommen?? (schafft man es selber wenn man noch nicht allzuviel schrauber erfahrung hat??)

Danke schon mal für eure antworten!

MFG STEFAN

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 8:32

Die Fensterheber von Conrad sind nix, hatte ein Kumpel. 1 Jahr und die Dinger waren Schrott. Genauso die Nachbauten von Ebay, die hier immer mal wieder aufgetaucht sind, die hatte ich selber, auch nicht zu empfehlen. Zumindest meine.

Ich habe VW drin, stein alt, aber Top. Die Laufen wenigstens.....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich würde nur original (vom schrott) oder die fahrzeugspezifischen nachrüst heber von Waeco einbauen. Alles andere ist schrott.

Ob DU das hinbekommst oder nicht kann ich dir nicht sagen. Kommt auf dein geschick an. Der einbau ist mittelmäßig schwer.

Themenstarteram 4. September 2003 um 9:22

Weisst du zufällig was die von Waeco kosten??

Hab grad bei den Schrottis in meiner umgebung nachgefragt und die haben nichts auf lager!!

Naja wegen dem einbau! Den Motor mit der Scheibe und den Führungen in der Tür wechseln ist sicher kein Problem! Dann Kabel legen! Aber wohin genau? Kommt da ein seperates Steuergerät oder brauch ich da auch einen neuen Sicherungskasten?

Wo sind beim 2er eigentlich die Schalter? In den Türgriffen oder in der Mittelkonsole?

MFG STEFAN

in der mittelkonsole.

steuergeräte gabs nich nur teils gabs relais das die schalter nich den ganzen strom schalten mußten. thermosicherungen sind auch zu empfehlen (15-20A)

Auf dem Bild kannst du die Fensterheberschalter in der Konsole sehen. Bei den entsprechenden schaltern brauchst du keine Relais.

http://hometown.aol.de/HeikoH0211/jetta_ki.jpg

am 4. September 2003 um 12:06

also nen neuen Sicherungskasten brauchste dafür bestimmt nicht *g*

in den meisten fällen haben die fensterheber ein relais. an dem relais musst du dauerplus, zündungsplus und masse anschließen. das dauerplus muss dann selbstverständlich mit ner 20A Sicherung abgesichert werden. Den eben genannten Strom holst du dir direkt vom Sicherungskasten.

Fensterheber sind leicht einzubaun. Scheibe raus, altes Gestänge raus, neues Gestänge rein, Scheibe rein, fertig. Führunge müssn nicht gewechselt werdn. Hast dann bloß ein dummes Loch in der Türverkleidung, weil du keine Kurbel mehr brauchst...

Schalter warn in Mittelkonsole. Ich hab mir aber universelle Schalter gekauft und die in die Türverkleidung eingebaut. Gefällt mir besser. 6Kabel gehn an jeden Schalter. Brauchst nicht unbedingt nen Kabelbaum.

Also so schwer ist das nicht. Schwierigste ist das anschließen. Also wenn du von Elektronik keine Ahnung hast, lass es lieber. Und dann wirst du dir bei der Carguard Alarmanlage was das Anschließen anbetrifft auf jeden Fall die Karten legen. Das is schon komplizierter. Ne ZV nachzurüsten is auch ne eklige Fummelei....

Überlegs dir...

am 4. September 2003 um 12:40

heiko VAG hat recht, alles andere ist schrott:

kumpel von mir hat welche von xyz verbaut, hat nur ärger mit den gehabt

Aslo: nur original.

am 4. September 2003 um 13:03

Vielleicht noch ne Ergänzung.

Problem ist bei den Nachbauten. Passen beim Einbau nicht richtig. muss man eventl. neu bohren und so nen scheiss. Lebensdauer ist auch wesentlich geringer. und was ich ziemlich ausschlaggebend finde, die nachbaufensterheber fahrn auch langsamer hoch und runter als die originalen. vw und audi stelln schnelle fensterheber her (leistungsstarke motoren). andere wie opel habn wesentlich langsamere fe. das nervt...

Themenstarteram 4. September 2003 um 13:15

Danke für die Antworten!

Werde also mal alle Schrottis abklappern ob ich nicht doch was finde!!

Meld mich dann wieder wie es geht!

am 17. Juni 2010 um 12:55

Nun habe ich eine Frage wegen eletrischer Fensterheber.

Die will ich auch nachrüsten. Dazu habe ich die Bedienschalter und den Kabelbaum. Die originalen Antriebe sind es etwas teuer. Könnt ihr mir welche empfehlen die den originalen nahe kommen?

Ich dachte schon mal an jene hier:

 

http://cgi.ebay.de/.../400128491780?...

 

Was haltet ihr davon?

 

MfG

HaPe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber am Golf 2 nachrüsten' überführt.]

am 17. Juni 2010 um 14:22

Kauf dir originale Heber. Sind zwar etwas teurer, aber da hast mehr davon.

Gruß

:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber am Golf 2 nachrüsten' überführt.]

da ich gestern meinen e-fensterheber-motor wieder instand gesetzt habe und der doch nen bissel müde geworden ist interessiert es mich auch ob es gute nachbau-motoren gibt?

und wie bekommt man die scheibenführung schön flutschig? ^^

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektrische Fensterheber am Golf 2 nachrüsten' überführt.]

am 2. Januar 2011 um 12:06

also ich könnte die vom corrado bekommen die sind echt schnell was mir gefällt, würde das auch passen ohne größere fummelein als sonst?

Nein.

Hat jm. Erfahrungen mit el. FH (evtl. auch ZV) von Ebay/Conrad/...? Ist von sowas generell abzuraten oder ist es ne Preiswerte alternative? Ich schrecke vor Fummelarbeit nicht zurück, wenns dafür danach auch richtig funktioniert!

Danke im Voraus lg

Bene

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Elektrische Fensterheber im Golf II nachrüsten