ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu

Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2021 um 21:04

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsklötze und die Scheiben hinten erneuern, mein Passat ist Bj. 2009 TDI 170PS Kombi und hat die elektrische Bremse.

Wie das Grundsätzlich funktioniert ist soweit klar, VCDS zum Zurückfahren der Motoren vorhanden.

Fragen:

- ich muss aus Platzgründen, wenn ich eine Seite der Bremsen fertig habe, den Wagen drehen, damit ich an die andere Seite dran komme. Bleibt die Bremse dabei in Servicestellung, oder muss ich die vorher wieder zurückfahren, wenn ich den Wagen umparke?

- statt den Bremssattelhalter zu demontieren kann man die Nabenschraube (16er Vielzahn) lösen und durch etwas spielen mit der gelösten Nabe kann man die Bremsscheibe herausnehmen am Bremssattelhalter vorbei. Ist das so korrekt? Ohne Hebebühne gehe ich an die beiden Schrauben vom Bremssattelhalter nicht dran...

- bei der el. Bremse hinten darf der Bremskolben nur reingedrückt werden, nicht gedreht, korrekt?

 

Danke vorab! :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. September 2021 um 15:45:26 Uhr:

Es empfiehlt sich diese Arbeit nur auf einer Hebebühne auszuführen,

...das habe ich ja noch nie gelesen.:cool:

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:30

Ich habe heute Textar Teile verbaut. 140€ für die Klötze und Scheiben. Leider waren aber keine neuen Bremsscheiben-Halteschrauben (Torx 30) dabei.

Zitat:

]Und ATE würde ich explizit von abraten. Siehe Problematik "Bremse hinten heiß".

Das die Bremse hinten heiß wird liegt nicht an ATE Teilen sondern an vergammelten Belagführungen oder klemmenden Bremskolben.

Habe auch gerade gewechselt, auf Wagenheber und den Bremssattelträger gelöst, ohne Schlagschrauber. Es geht alles irgendwie.....

Habe Bosch Scheiben und ATE Bremsbeläge verwendet, für zusammen 65€

Dazu noch den großen Überholungssatz für die Sättel und neue Bremsschläuche und viel Zeit

Mfg

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. September 2021 um 22:18:00 Uhr:

Ich hätte liebend gerne beidseitig den Bremssattelhalter demontiert, aber wenn der Wagen hinten nur mit Wagenheber aufgebockt ist, hatte ich nicht die geringste Chance die Schrauben zu lösen! Die 14er Vielzahn sind recht lang und sitzen somit tief im hinteren Radlagergehäuse. Ergo sind die auch verdammt fest. Mein Schlagschrauber ist kein Schwächling, aber der hatte da keine Chance!

Vor allem 2 lange Ratschen-Verlängerungen nehmen dem die Kraft weg und ein Gelenk (wie eigentlich empfohlen) würde der Schlagschrauber zerstören. Steht die Karre aber 1,80m über dem Boden auf der Bühne, kann man einen langen Hebel dort anwenden, damit gehen die Schrauben locker auf.

Klar, im "Autodoc"-Anleitungsvideo sieht die Arbeit super easy aus, bei denen klemmt halt nichts, die Schrauben sind vor dem Dreh gelöst worden, usw.

Für mich ist die Arbeit erledigt, es war an unserem Passat wohl die letzte hintere Bremse, die ich erneuert habe, wenn man bedenkt, dass die alten Teile bald 100tkm gehalten haben. Jetzt wären bald die Stoßdämpfer und Achskörper fällig, auch der Rost kommt langsam durch (Achsteile, Motorhaube, Kotflügelkanten) ewig werde ich den nicht mehr fahren.

Wobei ich grundsätzlich mit dem Passat zufrieden bin, der hat uns bis jetzt 180tkm weit gebracht und in der Zeit gab es nur eine große Reparatur: 4500€ nach defekter HD-Pumpe, die alles mit Spänen verseucht hatte.

Ich würde niemals einem Autodoc Video nachahmen.

Die Drehmoment Angaben stimmen meistens nicht und es ist zu viel geschnitten.

Lieber ein Rep. Leitfaden aus ErWin ziehen und immer alles vor Augen haben.

Zitat:

@mn4600 schrieb am 12. September 2021 um 07:20:43 Uhr:

Das die Bremse hinten heiß wird liegt nicht an ATE Teilen sondern an vergammelten Belagführungen oder klemmenden Bremskolben.

Wie lautet der Satz noch? "Wenn man keine Ahnung hat, ...".

Deine Einschätzung ist nicht korrekt. Du kannst ja mal den >60 Seiten langen thread "Bremse hinten heiß", den ich schon genannt habe, durchlesen, vielleicht bist Du dann bereit anzuerkennen, dass Dein Pauschalblödsinn nicht stimmt.

Hmm, weiß zwar nicht warum Du so einen Ton anschlägst aber wenn es Dir hilft

Ich hatte die Sättel auseinander ( Du bestimmt auch, oder?)und denke schon das ich einschätzen kann, was ich mit eigenen Augen sehe, 60 Seiten Thread hin oder her

Und wenn Kolben und Führung so aussehen, dann klemmt es nun mal. Die Autohold Funktion und andere Hydraulik Probleme mal außer Acht gelassen

Img-20201120-wa0003
Img-20201120-wa0002
Themenstarteram 12. September 2021 um 16:31

Dass Bremssättel nach vielen Jahren und Kilometern anfangen zu klemmen, ist aber auch nicht neu und auch kein explizites Passat-Problem, oder?

Meine Sättel sind nach 230tkm frei und funktionieren problemlos.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. September 2021 um 18:31:53 Uhr:

Dass Bremssättel nach vielen Jahren und Kilometern anfangen zu klemmen, ist aber auch nicht neu und auch kein explizites Passat-Problem, oder?

So sehe ich das auch. Früher hat man halt mit Gewalt den Kolben ein paar mal reingedrückt und wenn dann die Suppe rauslief den Sattel weggeschmissen. Heute braucht man einen Thread mit 60 Seiten und 1.000 Antworten und kann nur beten da auch ein paar Wissende bei zu haben die wirklich Ahnung haben.

Wobei ich mich in das Thema mit den Elektromotoren der Bremse und dem ganzen drumrum auch erstmal einlesen musste

Themenstarteram 13. September 2021 um 3:59

Ehrlich gesagt, bevor ich mich durch einen unübersichtlichen Thread mit 60 Seiten lese, schaue ich mir lieber auf YouTube entsprechende Videos zum Thema an. Da gibt es mittlerweile genug Stoff zum anschauen, was die elektrische Bremse betrifft.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2021 um 05:59:38 Uhr:

Da gibt es mittlerweile genug Stoff zum anschauen, was die elektrische Bremse betrifft.

Nur, dass der elektrische Teil mit dem Problem exakt gar nichts zu tun hat.

Würdest Du den thread lesen und nicht nur hier labern, wäre Dir aufgefallen, daß das Problem sogar bei Menschen auftritt, die als Maßnahme gleich die Sättel komplett getauscht haben.

Aber Hauptsache, man disst erstmal andere...

Themenstarteram 13. September 2021 um 15:03

Ich disse hier?? Ich glaube nicht...

Mir ist auch bewusst, dass der elektrische Stellmotor und der Bremskolben 2 unterschiedliche Baustellen sind und mein größtes Problem waren halt die bombenfeste Sattelhalter-Schrauben und der Umstand, dass ich unter dem Auto zu wenig Platz für einen großen Hebel hatte.

Ich denke, man hätte diese Bremse auch so konstruieren können, dass man die Scheiben mit verbautem Sattelhalter wechseln kann. Schade, dass es halt nicht so ist.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. September 2021 um 17:03:57 Uhr:

 

Ich denke, man hätte diese Bremse auch so konstruieren können, dass man die Scheiben mit verbautem Sattelhalter wechseln kann. Schade, dass es halt nicht so ist.

Kann man sicher! Das ist aber dann auch immer eine Abwägung zwischen den einzelnen Komponenten. Am 5er Golf, die 1KD Bremse, mit Ø 253 x10, ist die einzige Variante, wo der Scheibenwechsel, ohne Bremsenträger Demontage durchführbar ist. Bei den größeren und stärkeren Bremsscheiben ist der Schlitz im Bremsenträger für die Bremsscheibe nicht breit genug. Die Rückenplatte ist ja weit verbreitet 5 mm stark und wenn man nun den Schlitz breiter gestalten würde, so fallen, im fortgeschrittenen Verschleißstadium, die Klötzer zwischen Bremsenträger u. Bremsscheibe, was zum blockieren des Rades führen kann. Zudem werden die Bremsenteile nicht für jeden Fahrzeugtyp neu erfunden, sondern man bedient sich, vorhandener Konstruktionen.

Funktionsweise EPB im PDF Falls es euch interessiert. https://www.motor-talk.de/.../...remse-fehlermeldung-t6805186.html?...

 

Beim Golf 7 GTD 2016 konnte ich auch schon einmal die Scheiben hinten ohne Halter wechseln. Weiß aber nicht mehr welche das war.

Falls jemand umrüsten will :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu