ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu

Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2021 um 21:04

Hallo zusammen,

ich möchte die Bremsklötze und die Scheiben hinten erneuern, mein Passat ist Bj. 2009 TDI 170PS Kombi und hat die elektrische Bremse.

Wie das Grundsätzlich funktioniert ist soweit klar, VCDS zum Zurückfahren der Motoren vorhanden.

Fragen:

- ich muss aus Platzgründen, wenn ich eine Seite der Bremsen fertig habe, den Wagen drehen, damit ich an die andere Seite dran komme. Bleibt die Bremse dabei in Servicestellung, oder muss ich die vorher wieder zurückfahren, wenn ich den Wagen umparke?

- statt den Bremssattelhalter zu demontieren kann man die Nabenschraube (16er Vielzahn) lösen und durch etwas spielen mit der gelösten Nabe kann man die Bremsscheibe herausnehmen am Bremssattelhalter vorbei. Ist das so korrekt? Ohne Hebebühne gehe ich an die beiden Schrauben vom Bremssattelhalter nicht dran...

- bei der el. Bremse hinten darf der Bremskolben nur reingedrückt werden, nicht gedreht, korrekt?

 

Danke vorab! :-)

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@ampassator schrieb am 11. September 2021 um 09:22:16 Uhr:

Zitat:

Ich würde die Federklammern mit den Zugfedern verwenden !

Belaghalteblech heißen die Teile offiziell. 8K0 615 231

und von Bosch 1 987 474 731

und bei neuen ATE Belagsätze sind diese bereits enthalten https://www.ebay.de/itm/274309524635

Zitat:

@ampassator schrieb am 11. September 2021 um 09:22:16 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. September 2021 um 06:46:45 Uhr:

Bremskolben wird nicht reingedrückt hinten. Da muss du nur die Parkbremse wieder schließen.

Wat? Natürlich muss der reingedrückt werden, wie soll er denn sonst die neuen Beläge&Scheiben da reinmachen?

Zitat:

@ampassator schrieb am 11. September 2021 um 09:22:16 Uhr:

Zitat:

@bossichen schrieb am 11. September 2021 um 08:37:34 Uhr:

Der Kolben darf nur gedrückt, nicht gedreht werden.

Falsche Wortwahl. Er muss nur gedrückt werden. Ich habe damals die Anleitung nicht sorgfältig gelesen und gedreht (was mich ziemlich viel Zeit gekostet hat, weil das Werkzeug nicht richtig passte und ich dennoch nicht mißtrauisch wurde) - außer Zeit hat das nichts gekostet.

Zitat:

@ampassator schrieb am 11. September 2021 um 09:22:16 Uhr:

Zitat:

Ich würde die Federklammern mit den Zugfedern verwenden !

Belaghalteblech heißen die Teile offiziell. 8K0 615 231

Sorry, falsche Denkweise gehabt bzw. was anderes im Kopf gehabt. :D

Rein drücken mit Bremsenrücksteller und danach Parkbremse schließen.

War wahrscheinlich noch zu früh für richtiges Denken :D

und noch ein Tip, vor dem zurückdrücken des Bremskolbens die Staubmanschette anheben und mit einer

kleinen Spritze ATE Bremszylinderpaste einbringen, du wirst merken, wie leicht sich der Kolben

reindrücken lässt, wenn die Paste bei den Gleitflächen der Dichtungen angekommen ist.

Aber nur Bremszylinderpaste, kein Platilube, kein sonstiges Fett !

Themenstarteram 11. September 2021 um 13:45

So Leute,

habe es hinter mir und muss sagen, das war ein K(r)ampf!

Habe die Variante mit der Nabenschraube (18er Vielzahn) gewählt, das ging auf der Fahrerseite noch ganz gut, denn dort ließ sich die Nabe locker abziehen und bewegen. Die alte Bremsscheibe ging so gut raus und die neue rein, das ging recht flott.

Böse wurde es auf der anderen Seite, denn da war die Nabe fest. Ich habe alles versucht, die ließ sich nicht lösen. Und die Bremsscheibe ging auch mit festgeschraubtem Bremssattelhalter auf keinen Fall runter. Welche Deppen haben das konstruiert?? Es müssten am Bremssattel tatsächlich nur einige Millimeter Material weg sein, dass würde es so gehen. Naja...

Habe dann versucht, die beiden Vielzahnschrauben (14er) zu lösen, unten die ging überhaupt nicht auf, weil ich unter dem Auto auch keine Hebelkraft erzeugen konnte, zudem ist es dort sehr eng, weil noch andere Teile davor sitzen. Auch der SChlagschrauber konnte die nicht lösen. Also habe ich dann irgendwie nur die obere Schraube gelöst und mit viel Kraftakt herausgedreht. So konnte ich den Bremssattel immerhin etwas beiseite Schlagen mit einem Kunststoffhammer. So konnte ich die Scheiben dann wechseln.

Mein Tipp: auch die Variante -Nabe lösen- ist nicht zu empfehlen, da man dafür einen sehr großen Hebel benötigt (ich habe mir beim Nachbarn einen LKW-Drehmomentschlüssel besorgt...), zusätzlich sind das Dehnschrauben, die nach jedem Lösen ersetzt werden müssen und die werden dann auch mit 180NM plus 180 Grad festgezogen, da braucht man gute Muckies!

Es empfiehlt sich diese Arbeit nur auf einer Hebebühne auszuführen, dann kommt man gut an die Schrauben der Bremssattelhalter und man kann dann auch mit einem großen Hebel arbeiten, dann ist das alles auch easy!

Im Anhang Bilder vom Lösen der Nabenschraube.

Danke euch!

PS: ich habe noch vor Lösen der Bremssättel die Kolben mit den alten Belägen zurückgedrückt, das ging ganz gut mit einem größeren Schraubendreher.

Hebel1
Hebel2

Moin,

Nur mal ne Frage.

Warum hast du die Schraube für die Nabe gelöst wenn nur Scheiben und klötze neu kamen ??

Dazu löst man doch nur den Sattel unten....

Den Halter wollte er nicht lösen. Wenn du die Schraube für die Nabe löst, dann kriegst du die Scheibe so raus ohne den Halter zu lösen.

Von der Aussage, bin ich nicht überzeugt.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. September 2021 um 21:34:53 Uhr:

Von der Aussage, bin ich nicht überzeugt.

Von welcher denn?

Der untere Bremssattelhalter ist doch wesentlich einfacher zu lösen als die Zentralschraube mit ihren 180 Nm + X°

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. September 2021 um 21:55:54 Uhr:

 

Von welcher denn?

Meines Erachtens muss der Bremsenträger weg. Am 5er Golf, mit der kleinen Bremse, Ø253 x 10 (PR-Nr.: 1KD) geht die Bremsscheibe, ohne Demontage des Bremsenträgers, von der Nabe. Das ist aber auch der einzige, mir bekannte Fall. Die Bremse am Passat ist aber wesentlich größer und auch stärker. Daher glaube ich nicht, dass es ohne geht. Das Lösen der Radnabenschraube erweitert mAn. nicht den Freiraum.

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:18

Ich hätte liebend gerne beidseitig den Bremssattelhalter demontiert, aber wenn der Wagen hinten nur mit Wagenheber aufgebockt ist, hatte ich nicht die geringste Chance die Schrauben zu lösen! Die 14er Vielzahn sind recht lang und sitzen somit tief im hinteren Radlagergehäuse. Ergo sind die auch verdammt fest. Mein Schlagschrauber ist kein Schwächling, aber der hatte da keine Chance!

Vor allem 2 lange Ratschen-Verlängerungen nehmen dem die Kraft weg und ein Gelenk (wie eigentlich empfohlen) würde der Schlagschrauber zerstören. Steht die Karre aber 1,80m über dem Boden auf der Bühne, kann man einen langen Hebel dort anwenden, damit gehen die Schrauben locker auf.

Klar, im "Autodoc"-Anleitungsvideo sieht die Arbeit super easy aus, bei denen klemmt halt nichts, die Schrauben sind vor dem Dreh gelöst worden, usw.

Für mich ist die Arbeit erledigt, es war an unserem Passat wohl die letzte hintere Bremse, die ich erneuert habe, wenn man bedenkt, dass die alten Teile bald 100tkm gehalten haben. Jetzt wären bald die Stoßdämpfer und Achskörper fällig, auch der Rost kommt langsam durch (Achsteile, Motorhaube, Kotflügelkanten) ewig werde ich den nicht mehr fahren.

Wobei ich grundsätzlich mit dem Passat zufrieden bin, der hat uns bis jetzt 180tkm weit gebracht und in der Zeit gab es nur eine große Reparatur: 4500€ nach defekter HD-Pumpe, die alles mit Spänen verseucht hatte.

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:20

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 11. September 2021 um 22:16:56 Uhr:

Zitat:

@Devgoer schrieb am 11. September 2021 um 21:55:54 Uhr:

 

[/quote

 

Daher glaube ich nicht, dass es ohne geht. Das Lösen der Radnabenschraube erweitert mAn. nicht den Freiraum.

Doch, auf einer Seite ging das mit gelöster Nabe, mit etwas hin und her "spielen" der Nabe bekommt man die Bremsscheibe am Sattelhalter raus.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 11. September 2021 um 22:18:00 Uhr:

Ich hätte liebend gerne beidseitig den Bremssattelhalter demontiert, aber wenn der Wagen hinten nur mit Wagenheber aufgebockt ist, hatte ich nicht die geringste Chance die Schrauben zu lösen! Die 14er Vielzahn sind recht lang und sitzen somit tief im hinteren Radlagergehäuse. Ergo sind die auch verdammt fest. Mein Schlagschrauber ist kein Schwächling, aber der hatte da keine Chance!

Vielzahn u. Rappelmaxe sind keine gute Idee. Da kannst du ganz schnell die Boooaaaarmaschine herausholen.

Themenstarteram 11. September 2021 um 20:22

Das stimmt! :D

Zitat:

@bossichen schrieb am 11. September 2021 um 10:07:30 Uhr:

und bei neuen ATE Belagsätze sind diese bereits enthalten https://www.ebay.de/itm/274309524635

Und ATE würde ich explizit von abraten. Siehe Problematik "Bremse hinten heiß".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektrische Bremse hinten erneuern, (neue?) Fragen dazu