elektrische Antenne

BMW 3er E21

Hallo alle zusammen.
Ich habe einen e30 323i und möchte ihm eine elektrische (Radio-)Antenne spendieren. Kann mir jemand sagen, wie diese angesteuert wird? geht das übers Radio oder Zündung?
Am liebsten wäre es mir, wenn sie ausfährt, wenn ich das auto aufschließe (Fernbedienung) und wieder einfährt, wenn ich das Auto abschließe. Habe allerdings noch keine Fernbedienung 😉

freue mich auf Antworten
Grüße Niko

PS: es sind bereits zwei kabel für den Anschluß vorhanden (hinten an der antenne). Ich weiß aber nicht wo die hingehen.

15 Antworten

hatte meine antenne zuerst auch über einen schalter gekoppelt.
finde die antenne schlimm, und mich störte es, wenn ich das radio einschaltete und die mörder antenne ausfuhr.
radio höre ich ziehmlich wenig, aber manchmal. deswegen kein verzicht auf die antenne, und somit hab ich das über einen schalter gemacht, wenn ich sie mal brauche.

das problem hat sich jetzt aber erübrigt, da ich ein anderes radio eingebaut hab, und der empfang is mit eingefahrener antenne super. somit schalter abgebaut, und antenne lahmgelegt.

wer interesse an der variante mit schalter hat, hier eine erleuterung;

bei NSL schalter, also die einfachen breiten ohne beleuchtung
ist es pin 2 und pin 4

bei schalter wie warnblinker und heckscheibenheizung, also mit beleuchtung ist es anders.
da is es pin 1 auf + (in dem fall das radioantennenkabel)
und pin 5 dann weiter zur antenne.
antenne geht dann hoch bei schalter aus.
oder,
pin 5 auf + (radioantennenkabel)
und pin 3 dann weiter zur antenne
dann geht die antenne hoch bei schalter an.
jedem wie es gefällt.

für beleuchtung der schalter kann man folgendes machen,
pin7 + / pin8 - = leuchtet bei schalter aus

pin7 + / pin2 - = leuchtet bei schalter an
(oder pin3 + / pin2 - )

Deine Antwort