ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein

elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:45

Hallo,

habe mir einen E61 523i mit elektrischer Anhängerkupplung gekauft.

Das Problem: Die AHK fährt nicht ein, im Display im Armaturenbrett leuchtet auch ein Warnsignal, das die AHK symbolisiert.

Der Druckknopf im Kofferraum blinkt rot statt grün zu leuchten.

Wenn man auf den Knopf drückt hört und spürt man, dass ein Motor an der AHK läuft, aber es bewegt sich nix.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

Gibt es dafür ein Steuergerät, kann man ohne BMW Werkstatt etwas testen?

Gruß Max

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

 

hatte ich auch einmal. Wollte schon zu BMW, als mir einige Tage später einfiel, dass der Anhängerverleiher einen Adapter aufgesteckt hatte. Dieser saß so perfekt, dass er als Aufsatz kaum zu erkennen war. Die BMW-Elektronik hats aber gemerkt und hat die Kupplung zum Vermeid von Beschädigungen nicht eingefahren.

 

Vielleicht ist es ja bei dir ebenso.

 

 

am 17. Februar 2011 um 15:25

Hallo Max,

ich habe gerade das gleiche Problem mit der elektr. Anhänger Kupplung.

War am vergangnen Montag bei der BMW in Zwingnberg VOgel, Bergstraße. Dort hat man mir mitgeteilt, das der Sensor welcher in der Kupplung verbaut ist, defekt ist. Soll heißen es kann nur komplett gewechselt werden. 1500,-€. Auf mein drängen hin hat man bei BMW einen Kulanzantrag gestellt und ich muss jetzt nur noch 800,-€ zahlen.

Aufgrund dessen das diese ständige Warnlampe im Cockpit an ist und bimmelt und zusätzlich nur ein Teil der GPS Daten zu sehen sind, muss ich das wohl machen lassen.

Hast du eine bessere erfahrung gemacht?

Gruss

Marco

am 17. Februar 2011 um 17:34

Hallo.

Hatte das gleiche Probl.

Bei mir hat ein kleiner Schlag mit einen Gummi hammer gereicht. Und zwar von unter.

Funkt. wieder.

Probiert es mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von tewa76

Hallo.

Hatte das gleiche Probl.

Bei mir hat ein kleiner Schlag mit einen Gummi hammer gereicht. Und zwar von unter.

Funkt. wieder.

Probiert es mal aus.

....auch den Betätigungsknopf oder auf die Kontrollleuchte??? :D:p

Im Ernst: Auf welches Teil soll man den den Schlag mit dem Gummihammer setzen?

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Gruß Gerd.

am 18. Februar 2011 um 13:50

Hallo.

Normalerweise aufs ganze Auto. Nur Spaß.

Auf Teil 1, den Kugelkopf.

Beim Entriegeln fällt der Kugelkopf leicht nach unten, und da hatte ich meine Probleme.

Das wollte meiner nicht, also Knopf drücken und von unten mit einen Gummihammer seinen Frust freien lauf lassen.

Wie gesagt, bei meinen hat ein leichter Schlag gereicht.

Ps. Diesen Tip hab ich von einen BMW Mitarbeiter.

am 26. Februar 2013 um 18:26

Hallo,

habe einen 530d mit dem gleichen AHK-Problem.

Gummihammer-Therapie hat nicht gewirkt.

Zwischenzeitlich liegt mir auch die Kulanz vor. Aber 800,- € für dann die 3. !! AHK unter dem Wagen finde ich schon sportlich...

Angeblich ist das Steuergerät kaputt, dies gibt es nicht einzeln, also alte AHK komplett raus, Neue drunter, 800,- Ocken weg...

Gib es vielleicht noch eine andere Therapie die Heilung verspricht?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Squashlegende

Angeblich ist das Steuergerät kaputt, dies gibt es nicht einzeln, also alte AHK komplett raus,

Das bzw. die Steuergeräte gibt es einzeln und sind selten der Fehlerteufel, ich denke Du meinst die Antriebseinheit.

Dazu findet sich im Netz folgendes:

"Bekannte Fehlerbilder der elektrisch ausschwenkbaren Anhängerkupplung

- Keine Funktion der elektrisch ausschwenkbaren Anhängerkupplung

Beschreibung

Der Kunde beschwert sich über eine nicht funktionierende Anhängerkupplungsentriegelung. Die Anhängerkupplung lässt sich elektrisch nicht entriegeln und schwenkt nicht aus. Im Fehlerspeicher ist kein Fehler für die Anhängerkupplungsentriegelung gespeichert. Weitere Fehler können aber gespeichert sein. Die Kontrollleuchte in der Taste für die Anhängerkupplungsentriegelung blinkt langsam rot (2 Hz).

Ursache

Eine mögliche Ursache für dieses Fehlerbild kann sein, dass durch einen fehlerhaften (gequetschten) Dichtring in die Antriebseinheit der Anhängerkupplung Wasser eingetreten ist. Weiterhin kann an der Kabeleinführung Wasser in die Antriebseinheit eintreten

Eine weitere Ursache kann eine Fehlfunktion des Mikroschalters sein. Dieser Mikroschalter erkennt die Endposition des Kugelkopfs. Wenn dieser Mikroschalter defekt ist, dann wird durch das Anhängermodul die Position des Kugelkopfs nicht erkannt. Ein Schwenken des Kugelkopfs ist dann nur durch die Notbetätigung möglich. Ein durch Wassereintritt ausgelöster Kurzschluss kann die Ursache dieses Fehlers sein."

Quelle

Aufschrauben und nachschauen würde ich sagen, event. lässt sich das Problem erkennen und beheben.

Aber sind in den Werkstätten heute ja auch alles keine Handwerker mehr, nur noch Teiletauscher ;)

 

Habe letztes Jahr die gleiche Erfahrung gemacht. Einfach so ohne Belastung ging die AHK kaputt. Fehlermeldung, AHK fuhr nicht mehr raus, obwohl man Geräusche hörte, dass da ein Motor arbeitete. Befreundeter Mechaniker scheute die Mühe, alles ab- und auseinander zubauen und dann eventuell den Kulanzanspruch zu verlieren. Ich dann doch zu BMW, ja und es war genau so, nur die komplette AHK mit Steuergerät wurde gewechselt. Kosten etwas über 1000 €, durch Kulanz dann ca. 50% erstattet bekommen. Bittter, bitter.

Hoffe, die hält jetzt ohne direkt wieder kaputt zugehen.

Hi Ich hab das Problem das Meine Elektrische AHK nachdem ich diese ausgefahren habe, jetzt nicht mehr zurück fährt. Dier Bedienknopf Blinkt Grün, diese müsste ja eigentlich dauerhaft Grün Leuchten aber sie Blinkt nur noch?

Für alle die das gleiche problem haben sollten, es lag an dem korrodierten Anschluss der Anhängerkupplung.

Mfg

am 12. Februar 2015 um 21:34

520d 2008: Hatte Problem, dass AHK nicht mehr ein fuhr. Habe Anhängerstecker-Adapter aufgeschraubt und wieder abgenommen. Dann ging er wieder. Alles eingefahren. Perfekt.

Meine hats jetzt auch erwischt nach ca.100km auf der Bahn kam die Fehlermeldung, klasse.

Surrt nur noch aber bewegt sich nicht mehr, nach Frustabbau mit dem Kuststoffhammer baumelt der Haken nur noch lustlos rum. Werds die Tage mal zerlegen. Aber jetzt mal erst schauen wie ich den Anhänger vom Parkplatz rette.

So hab sie auseinander. Die ist nur kaputt weil da mal wieder ein paar EUR an den Zahnrädern gespart wurde. :(

So ein billiges Plastikzahnrad ist kaputt, kostet in der Herstellung höchstens 1 EUR. Deshalb schmeißt man jetzt die ganze Anhängerkupplung weg. :mad::mad::mad:

So langsam werden die Zweifel an deutscher Wertarbeit immer größer. Sieht aus als hätten die da einfach Zeugs von einer Sitzverstellung verbaut. :confused:

 

am 20. Mai 2015 um 7:40

Wie hast Du die AHK zerlegt ?

Da sind 3 Imbusschrauben und an die innere komme ich nicht ran.

Ist da sonst nocwas zu beachten ?

DAnke

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein