1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein

elektrische Anhängerkupplung fährt nicht mehr ein

BMW 5er E60

Hallo,
habe mir einen E61 523i mit elektrischer Anhängerkupplung gekauft.
Das Problem: Die AHK fährt nicht ein, im Display im Armaturenbrett leuchtet auch ein Warnsignal, das die AHK symbolisiert.
Der Druckknopf im Kofferraum blinkt rot statt grün zu leuchten.
Wenn man auf den Knopf drückt hört und spürt man, dass ein Motor an der AHK läuft, aber es bewegt sich nix.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?
Gibt es dafür ein Steuergerät, kann man ohne BMW Werkstatt etwas testen?

Gruß Max

27 Antworten

Hallo!
Es geht um den BMW von meinem Nachbar. Der Knopf im Kofferraum blinkte rot und es tat sich nix. Darauf hin für er zu BMW. Diese wechselten das Steuergerät und die Software. Danach kam immer die Fehlermeldung AHK nicht verriegelt. Darauf hin habe ich dann die AHK zerlegt. Mechanik funktioniert super. Darauf hin haben wir einen neuen/gebrauchten Motor bestellt und auch eingebaut. Jetzt funktioniert die AHK wieder, fährt sowohl ein als auch aus. Allerdings, blinkt die Leuchte schnell rot und die Fehlermeldung ist weiterhin vorhanden (AHK nicht verriegelt).
Habt Ihr eventuell eine Idee was das noch sein könnte? Eventuell mal den Speicher löschen?
Bitte um Hilfe
Danke Euch schon mal.
LG Alpine

Mich interessiert auch, wie insbesondere das Getriebe des E-Motors aufgeschraubt werden kann. Gibt es Ersatzteile? Gibt es jemanden, der das repariert?

Die AHK am Wagen meines Vaters lässt sich jetzt nicht mehr ausfahren -- wir haben sie heute demontiert. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit, nicht das gesamte System tauschen zu müssen.

Der Motor selbst dreht jedenfalls noch.

Nabend habe das selbe Problem bei Vaters Klapperkiste!!!!
Motor dreht, wenn ich den Motor vom Getriebe trenne.
Morgen mal das Getriebe zerlegen.

Getriebe haben wir öffnen können. Das dritte Kunststoffzahnrad ist gebrochen (das letzte vor dem Metallzahnrad mit der Gewindestange).

Ich habe das Teil scannen und 3D-Daten ermitteln lassen (150 EUR), Prototypenfertigung ist in Auftrag. Ich kann die 3D-Daten gerne zur Verfügung stellen -- freue mich dann insbesondere über eine Kostenbeteiligung. 🙂

Ähnliche Themen

Hallo, habe genau das selbe Problem.
Das Getriebe ist kaputt.
Motor dreht, doch keine Verbindung zur Spindel.
Wenn es ein Zahnrad gibt, würde ich mich freuen.

Gibt es. Allerdings hat irgendwas in der Kupplung nach knapp sieben Monaten Betrieb jetzt wieder versagt. Dieses Mal ist die Kupplung vollständig ausgefahren und bewegt sich nicht mehr.

Leider komme ich wg. der ungünstigen Position nicht mehr an das Getriebe ran und kann demnach nicht sagen, woran es liegt.

Ich vermute, dass der Endschalter der Kupplung einen Knall hatte und daher das Getriebe immer weiter "angetrieben" wurde bis ein Kunststoffzahnrad nachgegeben hat.

Alles Spekulation -- ich kann die nachgebauten Ritzel daher nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Wenn euch das egal ist, kann ich euch natürlich dennoch Ersatz besorgen. Ein einzelnes Ritzel kostet allerdings 100,00 Eur zzgl. Versand...

wo bekommt mann so ein zahnrad her.

Oben genannte Variante kann ich nach wie vor besorgen.

Jemand anders meinte, er habe jemanden aufgetan, der das Ritzel aus Metall fertigt -- und es nur 90 Eur kostet. Irgendwo aus dem baltischen Raum. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen.

Zitat:

@Merlin-9999 schrieb am 7. August 2017 um 20:19:38 Uhr:

Dieser user aus Lettland fertigt das Zahnrad aus Metall:

http://forum.bmw5.co.uk/profile/50848-jaak-k%C3%A3%C2%B5ivistik/

Kostenpunkt um die 80€.

danke für die Info werde mal nachfragen und schauen ob ich was bekomme danke.

So .... nun hat es mich auch erwischt. Nach 500 km kommt plötzlich mitten beim fahren die Meldung das die Anhängekupplung nicht arretiert ist .... das geht nach ein paar Minuten wieder weg und kommt dann gleich wieder. Grüne LED blinkt ...Anhängekupplung ist ausgefahren, steht fest und lässt sich nicht bewegen. .... hab dann auf denn Taster gedrückt. ... es summt etwas aber Kupplung bewegt sich nicht und LED blinkt jetzt dauernd rot ....

Ich habe die Anhängerkupplung jetzt ausgebaut. Motor dreht sich in beide Richtungen aber es bewegt sich nichts. Kupplung ausgefahren dadurch komme ich nicht an die Schrauben fürs Getriebe um nachzusehen ob ein Zahnrad defekt ist. Gibt es eine Möglichkeit die Kupplung einzuklappen oder hat sich das jetzt komplett erledigt?
Hat jemand eine Lösung?

Gruß Marko

Zitat:

@Knatterkarre schrieb am 25. Oktober 2015 um 13:50:25 Uhr:

Getriebe haben wir öffnen können. Das dritte Kunststoffzahnrad ist gebrochen (das letzte vor dem Metallzahnrad mit der Gewindestange).

Ich habe das Teil scannen und 3D-Daten ermitteln lassen (150 EUR), Prototypenfertigung ist in Auftrag. Ich kann die 3D-Daten gerne zur Verfügung stellen -- freue mich dann insbesondere über eine Kostenbeteiligung. 🙂

T

Hallo Knatterkarre,

Ich habe gerade gelesen das sie auch Probleme mit elektrisch schwenkbare AHK hatten und meine Frage wäre ob du dein Problem mit selbst angefertigten Kunststoffzahnrad (3D)lösen könntest?Hattest du gute Erfahrung mit 3D Kunststoffzahnrad ,hast du noch welche vorrätig da ich auch gleiche Problem gerade habe.

Es würde mich sehr freuen wenn du mir helfen könntest.LG

Kannst du mir gerne Schreiben an emasic17@gmail.com

Kann mir jemand sagen, wie ich an das Getriebe komme bei ausgeklappter AHK?

Deine Antwort