ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Elektrische AHK

Elektrische AHK

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 18:09

Hi Zusammen. Seit heute funzt meine elektrisch schwenkbare AHK nicht mehr. Nach dem 2maligen Knopfdruck passiert "NICHTS"! Hatte die Tage auch ein Update, da Schaltprobleme und hier erörterte Lüftungs-/Klimastörungen. Ob es damit zusammen hängen kann war von Ford heute nicht in Erfahrung zu bringen. Soll nächste Woche beim Werkstatttermin geklärt werden. Kennt das jemand evtl.? VG Lenni

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 16. Januar 2016 um 11:57

Zitat:

@Lennisan schrieb am 15. Januar 2016 um 19:09:24 Uhr:

Hi Zusammen. Seit heute funzt meine elektrisch schwenkbare AHK nicht mehr. Nach dem 2maligen Knopfdruck passiert "NICHTS"! Hatte die Tage auch ein Update, da Schaltprobleme und hier erörterte Lüftungs-/Klimastörungen. Ob es damit zusammen hängen kann war von Ford heute nicht in Erfahrung zu bringen. Soll nächste Woche beim Werkstatttermin geklärt werden. Kennt das jemand evtl.? VG Lenni

am 16. Januar 2016 um 12:07

Hallo

bei mir funktionierte zwar immer die Anhängerkupplung, jedoch hatte ich von Beginn an Fehler-Meldungen z.B.

"Beleuchtung Anhänger rechts defekt!" obwohl ich keinenAnhänger am Fahrzeug hatte. Abgestellt wurde das Problem erst vor kurzem nach dem ein Update für das Combi-Instrument installiert wurde. Darum kann ich mir gut vorstellen, dass dein Problem mit dem Update zusammen hängt das du bekommen hast

VG Auwi

Hat mein Kollege auch seit Wochen, dass die Kupplung nicht mehr reinfährt. Werkstatt hat es nicht gelöst bekommen. Wollen es bei der 30000er Inspektion nochmal intensiver probieren.

am 9. April 2016 um 12:47

Hallo zusammen,

hab das gleiche Problem. Bei 2xmaligem drücken des Schalters kommt nichts. Kein Geräusch vom Motor , kein Signalton (wie in der Betriebsanleitung beschrieben), kein nichts.

Ganz ehrlich - so chic der ja rein optisch ist, ich hab innerhalb von 10 Wochen "wieder was" an dem Auto was nicht funktioniert. Das darf einfach nicht sein - ganz ehrlich.

Freue mich schon am Montag auf den Anruf beim FFH.

Wenn ich "schlauer"bin, werde ich euch daran teilhaben lassen.

Gruß

Lars

am 11. April 2016 um 16:30

Kann es kaum glauben, aber das Problem ist "aktuell" gelöst.

Meine AHK funktioniert wieder und auf Nachfrage sagten mir der Kfz-Meister, dass sich die Software im Steuergerät aufhängt (kannn immer mal wieder passieren). Als ich gefragt habe was ich dagegen machen kann, wenn ich z. B. mit meinem Wohnwagen unterwegs bin und der Fehler auftritt, kam als Antort...

"... Batterie abklemmen und 20 Minuten warten.."

Habe danach einen Kfz Meister eines anderen FFH gefragt, der hat mir das gleiche geantwortet. Er hat mir sogar die offizielle Version von Ford für Mondeo/S-Max und Galaxy gezeigt, da steht nicht direkt Batterie abklemmen sondern zuerst die Sicherung ziehen und danach wieder einstecken. Nur an die im Kofferraum kommt man nicht dran, diese befindet sich in der Nähe des Tasters für die AHK und man müsste die halbe Verkleidung demontieren und der Aufwand ist wohl recht groß. Deshalb gilt auch da, Batterie abklemmmen..

Gruß

Lars

am 11. April 2016 um 20:40

Die Sicherung für die El-AHK sitzt im Sicherrungskasten im Motorraum.

Hallo zusammen,

ich habe meinen Mondeo Turnier 180PS Diesel (eco), Titanium - Ausstattung seit vier Wochen (gebaut 20.06.2016).

Der Wagen besitzt die elektrisch abklappbare Anhängerkupplung, nur leider hab ich diese bisher noch nicht gesehen. Die Kupplung lässt sich einfach nicht ausfahren.

Laut Aussage meines FFH liegt hier vom Werk her ein Softwarefehler vor, so das die Kupplung sich nicht bedienen lässt. Angeblich wird Zurzeit von Ford an einer Lösung für das Problem gearbeitet, dies soll aber nach heutiger Auskunft vom FFH noch mindestens bis Ende Oktober dauern.

Kennt jemand von Euch dieses Problem? Wenn Ja, was sagt denn Euer FFH dazu.

Nachvollziehen kann ich die Aussage mit dem Softwareproblem nicht wirklich, denn es fahren ja wohl genügend Mondeo´s mit einer funktionierenden AHK herum.

Vielleicht weis ja jemand von Euch eine Lösung für das Problem.

Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Passiert den überhaupt was, kommt ein Warnton? Wenn nicht, versuch mal die Sicherung (im Kasten im Motorraum) für die Kupplung zu ziehen und wieder reinstecken. Die Software hängt sich gerne mal auf.

Beim S-Max ist es derzeit so, dass die AHK beim FOH in eingeklappter oder ausgeklappter Position nach Kundenwunsch fixiert wird, bis die Problemlösung kommt.

Wie gesagt passiert beim betätigen des Tasters zum ausklappen der AHK überhaupt nichts. Weder ein Ton, noch sonst ein "Lebenszeichen".

Der Hinweis von Cataloop.li zur aktuellen Situation beim S-Max würde ja zur Aussage meines FFH passen, dass es sich hier um ein grundlegendes Problem ab Werk handelt.

Dann kann ich ja anscheinend wirklich nur warten bis Ford hier eine Lösung gefunden hat.

Wie gesagt, die Software hängt sich gerne mal auf. Hatte das selbst schon einmal, Sicherung ziehen und einstecken hat geholfen und bisher keine Ausfälle mehr gehabt

Moin, ich muss den Taster dreimal betätigen... Wagen geht in Kürze zur ersten Wartung, dann auch Licht und Klima.

Gruß Krücke

Beim S-Max gibt es gehäuft Fälle, wo die eAHK nicht ausfährt bzw. Fehlermeldungen kommen, dass der Anhänger zu überprüfen sei, obwohl keiner da ist.

Mehreren wurde vom FFH gesagt, dass das Steuermodul im Oktober getauscht werden müsse.

Die Aussage mit dem Steuermodultausch in Oktober habe ich auch gestern bekommen.

Mal abwarten ob es bei Oktober bleibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen