elektrisch anklappbarer Spiegel
Hey Jungs würde gern meine Spiegel so umbauen das sie elektrisch anklappen und will das so schalten das wenn ich den Wagen verschließe sie ranklappen und wenn er aufgeht das sie rausklappen funktioniert das überhaupt ? wollte es an die DWA mit anschließen weil ich autolock/unlok habe.....was haltet ihr davon was brauch ich dazu alles also habe die Spiegelplatten mit dem Motor schon ?? danke mfg. TX
Beste Antwort im Thema
Ich habe schon umgerüstet. Du brauchst neue Spiegelfüsse, das Audi-STG für die Spiegel oder das Modul von Carmodule.
Und zum Schluss einen guten Elektriker.
23 Antworten
Wenn ich den Dicken innerhalb einer kurzen Zeit über die Fb zuschließe regen sich die Spiegel erst gar nicht und erst nach ca. 2-3Min klappen dann die Ohren an. Gehe davon aus das die WFS damit zusammenhängt. Wenn ich "zu lange" mit dem verschließen warte, dann klappen die Spiegel schon von selbst an, durch Betätigung der Fb klappen dann die Spiegel natürlich wieder auf, man muss dann also zwei mal auf schließen drücken damit die Spiegel auch wieder angeklappt sind. Diese beiden Prozeduren sind ja noch okay, was manchmal richtig nervt ist das los-fahren-wollen. Ob vor dem Aufschließen die Spiegel aufgeklappt sind oder angelegt ist egal, jedenfalls klappen die Spiegel beim Aufsperren in die entgegengesetzte Richtung, also mal erst auf oder ab, je nach Ausgangsposition. Jedenfalls scheinen die Spiegelmotoren manchmal noch einen CanBus-Impuls beim starten des Motors zu bekommen, aber halt nicht immer. Was mir aufgefallen ist, dass das auch eventuell mit dem öffnen einer anderen als der Fahrertür zusammenhängt bevor ich den Motor starte, sicher bin ich mir aber nicht. Es passiert aber öfters wenn meine Holde erst die Beifahrertür öffnet wenn ich die Zündung anschalte aber noch nicht den Motor gestartet habe. Wenn ich ihn dann meist anlasse, klappen die Spiegel direkt nach dem Motorstart in die entgegengesetzte Richtung an oder auf. Da bekanntermaßen die ZV nicht mehr auf die Fb reagiert muss ich dann ggf immer den Motor wieder ausmachen, Schlüssel ziehen und erneut auf öffnen drücken und den Motor starten. Ist nicht nur nervig sondern auch nicht gerade Materialschonend. Mittlerweile betätige ich vor anschalten der Zündung bei angeklappten Spiegel nochmals die Fb auf Öffnen und starte noch beim aufklappen der Spiegel den Motor.
Da ich selbst so gut wie keine Ahnung von Elektrik habe traute ich mich auch bisher nicht an die Elektrik der Spiegel und des Moduls dran um eine andere Verkabelung vorzunehmen.
Anmerkung: Ich selbst hab das Modul nicht verbaut ;-)
achso das ist wirklich nervig.............
ich will das so schalten das wenn ich die zündung an machen tue die spiegel aufklappen und wenn ich den Wagen dan von außen verschließe das sie anklappen..................
Hatt da vielleicht jemand Schaltpläne dafür wie ich das anschließen muss das wenn Zündung an ist sie abklappen und wenn man ihn verschließt das sie ranklappen ??? wäre supi danke mfg
Zitat:
Original geschrieben von reallizzard
Wenn mir jemand (Vielleicht Sorin ;-) ) die Richtige Leitung sagen kann dann wäre ich sehr dankbar.
Ich würde Dir schon gern helfen, leider war ich bei der Aktion nur fürs Bier und Werkzeugsuche zuständig. Der Audi-Elektriker hatte die Schaltpläne dabei und hatte zwar nebenbei eine Menge erzählt, richtig verstanden habe ich aber nicht wirklich etwas. Meine klappbaren Ohren klappen allerdings nur über den Schalter, NICHT über die FFB.