Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten
Hallo liebe be Leute,ich habe einen Touran bj 2007 und habe schon die 1t3 spiegel (El klappfunktion) vor 2 Jahren nachgerüstet
Jetzt habe ich einen spiegel mit El klappfunktion gekauft und mit einem high Steuergerät ausprobiert.
El klappfunktion ging so wie das umfeldbeleuchtung. Also spiegel erstmal aus der Seite bis der rechte auch noch da ist.
Das Steuergerät habe ich drin gelassen,jedoch Das Fensterheber auf Fahrerseite funktioniert verkehrt rum, und das Fensterheber hinten links funktioniert gar nicht.
anscheinend hat sich die Pinbelegung des Steuergerätes geändert, nun kann mir bitte jemand sagen welche Steuergeräte am Baujahr 2007 verbaut sind oder weiß jemand vielleicht sogar die Pinbelegung von den Steuergeräte? Teile Nummer meine Steuergeräts ist 1K0959793 P
Danke im voraus
35 Antworten
Hallöle,
also ich würde sagen der 1T1959552A ist zu alt, der ist für die Türsteuergeräte bis 2006. Ich habe den 1t1959565g verbaut, der hat noch eine zusätzliche Nullstellung, und die Stellung für Heizung und Anklappen sind auf der gegenüberliegenden Seite.
Gruß Daniel
PS.: Was die Codierung angeht, wäre 247 + 4096 =4343 schon richtig.
247=1+2+4+16+32+64+128, das ist genau das was auch geschrieben hatte, nur dass Bit0 also 2^0=1 zusätzlich mit dabei ist.Das wäre der Schalter für die Heckklappenentriegelung, den gibt es im Touran eigentlich nicht, aber Schaden tut das nichts.
Hattest Du nicht 4342 codiert und der Blinker hat nicht funktioniert und mit 4096 hat dann alles geklappt, bis auf die Falschinterpretation des Schalters zum Anklappen?!
Ja irgendwie war das so,weiß ich leider nicht welche codierung es nochmal war..Aber eine war davon richtig.habe alles dann nochmal getestet alles ging wunderbar.ausser das mit dem m Schalter..
Werde den Schalter wieder zurück schiken und einen anderen mit 0 Stellung wie du gesagt hast.find ich sogar besser so..jetzt muss ich noch die rechte Seite finden :-)
Hallo Daniel,heute habe ich endlich einen schritt weiter machen können,habe den spiegel eingebaut und codiert,es hat alles super geklappt,codierung war 4342.die 2 pins 14 und 15 musste ich tauschen,jedoch der schalter der quasi einzel ohne gehäuse ist passt bei mir nicht.also ich brauche entweder die komplette einheit sprich mit den türgriff ,oder nur mit den türverrigellungs und spiegeleinheit zusammen...
Ich habe nur den kleinen schaltereinheit gekauft aber das ist eher für andere modelle..auf jedenfall steuergerät rechts liegt noch im keller bis der rechte spiegel nächste woche kommt..
ich werd mich wieder melden wenn ich es fertig habe...
Schönes Wochenende