1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

Elektrisch anklappbare Spiegel nachrüsten

VW Touran 1 (1T)

Hallo liebe be Leute,ich habe einen Touran bj 2007 und habe schon die 1t3 spiegel (El klappfunktion) vor 2 Jahren nachgerüstet

Jetzt habe ich einen spiegel mit El klappfunktion gekauft und mit einem high Steuergerät ausprobiert.

El klappfunktion ging so wie das umfeldbeleuchtung. Also spiegel erstmal aus der Seite bis der rechte auch noch da ist.

Das Steuergerät habe ich drin gelassen,jedoch Das Fensterheber auf Fahrerseite funktioniert verkehrt rum, und das Fensterheber hinten links funktioniert gar nicht.

anscheinend hat sich die Pinbelegung des Steuergerätes geändert, nun kann mir bitte jemand sagen welche Steuergeräte am Baujahr 2007 verbaut sind oder weiß jemand vielleicht sogar die Pinbelegung von den Steuergeräte? Teile Nummer meine Steuergeräts ist 1K0959793 P

Danke im voraus

35 Antworten

Ja, so wie das verlinkte....aber wie gesagt, 5K0959792A als Suchkriterierium reicht nicht, weil das in allen möglichen VWs, Skodas, Seats...eingebaut wurde, aber immer mit angepasster Firmware, so dass man die nicht einfach austauschen kann.

Daniel genauso einen Antwort wollt ich wissen.das mit den alte vorhandenen Geräte hat ja auch funktioniert allerdings die spiegel Einstellung verkehrt.das habe ich momentan auch und stört mich nicht...Dann werde ich mir auf der Suche nach der 1k0959792R mit 1T0 959 702 N

Hallo Daniel,wie du auch gesagt hast,das Steuergerät wo ich bestellt habe hat zwar alles gepasst diesmal ausser das fensterheber Funktion mit der Teilenummer 5K0959792A.zum Glück kann ich es zurück geben.habe aber das andere high Steuergerät bestellt mit Teilenummer 1K0959701Q mit fensterheber motor 1K0059793T und bin mal gespannt..

Hi,
das ist natürlich nicht schön. Die Umfeldbeleuchtung muss in jedem Fall codiert werden. Das Anklappen sollte aber sofort funktionieren. Klappen beide Seiten nicht ein, oder nur die Fahrerseite? Welches Steuergerät hast Du jetzt auf der Beifahrerseite? Stammt das Steuergerät aus Deutschland, nicht dass es auf Rechtslenker codiert ist?! Hast Du einen originalen Schalter oder einen China Schalter zum Anklappen/Verstellen eingebaut? Schau mal nach der Codierung, ich hatte das 1T0959701Q auf 0004342 codiert und das 1T0959702N auf der Beifahrerseite war mit 0004598 codiert.
Grüße
Daniel

Hi,also ich habe momentan einen spiegel links...umfeldbeleuchtung hatte ich schon an der normalen 1t3 spiegel (ohne El klappfunktion)schon nachgerüstet gehabt deshalb schon codiert.rechts sind noch die eigene Steuergeräte also ohne El anklapp Funktion.schalter ist original,hatte davor ja den 5K0959792A und umfeldbeleuchtung ging gleich an so wie das an klappen auch,das Problem war nur wegen fensterheber der verkehrt Funktion hatte.somit zurück geschickt. Auf dem Aufkleber an motor stand aber France..

Daniel kannst du mir bitte erklären wie ich es separat codieren kann?

Asset.PNG.jpg

Sorry falsch verstanden dachte du meinst eine Codierung fürs Steuergerät und andere Codierung das fensterheber motor :-) soll ich dann am besten die Codierung angeben was du geschrieben hast?

Als ich das aller erste stgt von passat eingebaut hatte,war eine Codierung mit 0004535 jetzt weiß ich nicht wie es drauf gekommen ist,den auf mein alten scan steht 0000247..Ich probiere das mal mit deiner Codierung

Guten Morgen,
das ist relativ einfach, die Codierung setzt sich aus der Summe der zweier Potenzen eines 16 Bit Wertes zusammen, Bit 1 ist die Umfeldbeleuchtung also 2^1=2 , die Seiteblinker sind Bit 2 also 2^2=4, der Automatiklauf ist Bit 4 -> 2^4=16, Spiegeheizung Bit 5->32 , Austiegsleuchten Bit 6 ->64, 4 Türer Bit 7->128, Spiegelanklappung Bit 12=4096: 2+4+16+32+64+128+4096=4342.
Auf der Beifahrerseite hatte ich noch die Spieglabsenkung codiert-> Memory Bit 8->256: 4342+256=4598
Gruß
Daniel

Das Codieren der Spiegelanklappung(an/aus) funktioniert m.E. erst bei den 5K0 Elektronikmodulen, aber schaden tut es in keinem Fall, die 1K0er akzeptieren den 4096 Wert, auch wenn sie die Spiegel klappen können ohne Codierung (oder eben nicht wenn es die falschen sind).

Hallo Daniel,erstmal vielen Dank für deine Hilfe..Also es gibt Neuigkeiten :-) und zwar ich habe das Steuergerät heute wieder probiert,habe die Codierung die du mir vorgeschlagen hast.ea hat funktioniert,allerdings mit der Codierung ging das Blinklicht nicht.habe dann die Codierung 4096 eingegeben alles ging ausser das spiegel einklappen funktioniert verkehrt rum.das heisst ich dreh den Knopf auf Aufklappen und esacht auf
Dreh ich auf spiegel einstellen geht zu..gibt es dafür eine Lösung?vielleicht kabel umtauschen?

Hallöle,
das ist doch ein Fortschritt. Allerdings ist die Codierung sehr merkwürdig, wenn nur 4096 codiert ist sollte alles andere deaktiviert sein, also Blinker, Umfeldbeleuchtung, Ausstiegsleuchten, Automatiklauf,... Egal Hauptsache es funktioniert. Man kann die Spiegelanklappung "umpolen" indem man Pin 14 und 15 am Spiegelstecker zum Steuergerät tauscht (ist rechts und links gleich). Allerdings könnte die Ursache in dem Fall auch ein falscher/nicht richtig funktionierender Schalter sein. Hast Du einen originalen Verstellschalter oder einen "günstigen" unbekannter Herkunft verbaut? Das Steuergerät erkennt die Stellung des Schalters über eine Widerstandskombination, wenn da ein Wert nicht passt kann es zu Fehlinterpretationen kommen.
Gruß
Daniel

Hi,also ich habe einen originalen Schalter gekauft zwar gebraucht aber original.ich schaue morgen welche Teilenummer ich habe.oder am einfachsten umpolen.vielen Dank fürs Info.

Die teilenummer von Schalter ist 1T1959552A.

So wie ich es also verstanden habe muss ich nur die alte codierung z.b 000247 und dann die +4096 richtig?somit 4343?so stand zumindest die alte codierung von meine alten steurgerät mit normale spiegeln ohne el klappfunktion,habe zum glück alten scan und somit konnte ich es übernehmen,

Oder muss ich die codierung von neuen steurgerät bzw (1T0959701Q) übernehmen +4096 den als ich das neue steurgerät eingebaut habe war schon die codierung mit der Teilenummer schon drauf?

diese wert war irgendwas mit 000181 wenn ich das noch im kopf habe..

Und noch eine frage,war das nicht so wenn die passende steuergeräte verbaut sind daß nacher die spiegelverstellung richtig und nicht verkehrt funktioniert?
wenn ich es noch im kopf habe können dort auch zwei kabel getauscht werden dan funtzt es wieder?

Deine Antwort