Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Sharan 2 (7N)

Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(

Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.

Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?

Gute Fahrt an alle!

Beste Antwort im Thema

Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.

Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.

Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.

STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren

STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren

209 weitere Antworten
209 Antworten

Aufgeben? Das hab ich aber überlesen jetz. Vorwärts immer, stillstand nimmer!!! Oder so ähnlich hat mal einer gesagt 😁
Also es gibt die HIGH UND LOW Türsteuergeräte. Das ist richtig. Aber es ist eher unwahrscheinlich das du die LOW version hast. Glückssache? Ohje, es wird Ja als schlimmer 🙂 lass uns pokern... Lach
Ich schick mal meine Codierung rüber. Hast du jemanden mit VCDS der ihn dir eingeben kann?

Zitat:

Original geschrieben von Astra3105

Zitat:

Original geschrieben von pj.p

Heute hat meine Werkstatt entsprechend der hier weiter oben angegebenen Binärcodes einen Programmierversuch gewagt. Leider kümmert es das Fahrzeug gar nicht wie das Bit 6 gesetzt ist.
Und der Hex-Code wird auch nichts anderes liefern.
Der Meister meinte, es gibt verschiedene Steuergeräte, und wenn man das "Light" hat ist diese Funktion einfach nicht vorhanden.
Es wundert ihn - und mich - allerdings doch, dass ein Fahrzeug mit elektrisch anklappbaren Spiegeln dann genau diese Funktion nicht unterstützt.
Also wohl Glückssache.
Ich geb´s erstmal auf, sollte jemand noch andere Bits in Diskussion bringen werde ich es nochmals probieren.

Schade, aber auch nicht weiter tragisch
Paul

...lass es mal von einem VCDS User in Deiner Nähe machen. Wirst sehen es klappt ...

Grüße

Warum soll es dann besser klappen ?

Ich habe die Ausdrucke vorher-nachher gesehen und die Werkstatt steht nicht bei VW unter Vertrag, hätte also auch keinen Grund hier zu schummeln.

Trotzdem Danke für den Tip

Es unterstellt Dir doch auch niemand das DU schummelst.
Schreib doch mal deine vollständige TSGCODIERUNG hier rein. Wir wollen doch gerne alle helfen. Aber so wirds schwierig. Schreib doch mal paar Zahlen hier rein. Noch besser nen Autoscan. Gern auch per PN ! 🙂

poste mal die codierungen vom st 42 und 52. das muss gehen.

was ich vermute das er die codierung nicht gespeichert hat

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von mika85

poste mal die codierungen vom st 42 und 52. das muss gehen.

was ich vermute das er die codierung nicht gespeichert hat

Seh ich genauso

Sorry für die späte Antwort (bin unterwegs) und danke für Eure Tips.
Ich frag den Meister mal wegen des Abspeicherns, und vielleicht kann er mir die gesamte Programmierung auszudrucken.

Ich meld mich wieder
Paul

Zitat:

Ich frag den Meister mal wegen des Abspeicherns, und vielleicht kann er mir die gesamte Programmierung auszudrucken.

Ich meld mich wieder
Paul

Das wäre dem Zweck sehr dienlich. Eigentlich sollte er das auch problemlos machen.

Wo genau kommst du denn her wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von Papa Mario Sharan

Zitat:

Ich meld mich wieder
Paul

Das wäre dem Zweck sehr dienlich. Eigentlich sollte er das auch problemlos machen.
Wo genau kommst du denn her wenn man fragen darf?

Hallo,

etwas nördlich vom Tegernsee sind mein Sharan und ich zu Hause.

Gruß
Paul

Ich konnte in meine vorherigen Sharan (EZ 05/2011) die Spiegel durch langes drücken der Schließtaste auf der FB am Schlüssel die Speigel anschließen (zusammen mit Komfortschließen). In meinem jetzigen Sharan (EZ 10/2011) geht das nicht. Hatte das Auto zum Nachprogrammieren beim Freundlichen und hab die Auskunft bekommen, dass das verbaute Türsteuergerät die Prgrammierung nicht erlaubt.

Weiß jemand, ob das am Modelljahr liegt? Haupunterschied zwischen den beiden Sharans sind neben der Motrorisierung sonst nur elektrische Sitze und elektr. Schiebetüren beim neuen.

Schade - jetzt muss man immer dran denken vor dem Abschalten der Zündeung den Spiegelverstellknopf auf die richtige Stellung zu drehen, spätestens wenn man die die Tür aus versehen schon auf hatt, muss man erst wider die Zündung anmachen ....

wie wäre es mit den Posts über dir lesen!!
Darüber wird doch hier doch die ganze Zeit geschrieben 🙄🙄

Steve

Zitat:

Original geschrieben von mika85

wo ist KR? 😉 am besten schaust in meine signatur in die google map karte und wendest dich an einen vcds user.
beim 😁 kann recht abenteuerlich werden wie du siehst.

Wo KR ist? Du kennst den Mittelpunkt der Welt nicht? 😉

Da auf niemanden mehr Verlass ist... selbst auf die Mayas nicht... hab ich mir vom Christkind ein CAN VCDS schenken lassen *g

Was soll ich sagen, der Dicke fährt sogar noch nach den ersten Spielereien...

Und gesichert ist auch:
mit der bereits oben erwähnten Codierung kann auch ein Mj2013 die Ohren anlegen und das in meinen Augen lästige Zulaufen des Sonnenrollos kann auch wegprogrammiert werden.

Grüße,
Daniel

Also mein 2013 Highline hat zusätzlich das Businesspaket und da ist eine Schalterstellung anklappen...geht wunderbar.

Beifahrerspiegelabsenkung beim Einparken geht auch...die Spiegeleinstellung muss aber auf "R" stehen ... über das Bordbuch kann man auch die genaue Position der Absenkung abspeichern.

Über den Schalter schon. Das ging immer.

Was über die Modelljahre auf einmal verschwand war die Funktion durch langes drücken auf die Schliessen Taste der Fb die Spiegel anzuklappen.

Grüße,
Daniel

Habe den Match MJ2013 und anklappen über FB programmieren lassen, funktioniert tadellos

Mein Alhambra MJ 2012 auch mit VCDS programmiert legt wunderbar die Ohren über FB an.

Deine Antwort