Elektrisch anklappbare Aussenspiegel
Ich habe seit Freitag meinen neuen Sharan TDI 140 (jippiiee!!), u.a. mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln. Ganz nett, aber wie leicht vergisst man das Anklappen und schon stösst jemand gegen den Spiegel, oder man fährt mit angeklappten Spiegeln los und wundert sich wenn man plötzlich nach hinten nichts sieht :-(
Der Freundliche sagte mir bei der Auslieferung, dass man dies so programmieren könne, dass die Spiegel immer beim Abschalten des Motors anklappen, und immer beim Starten wieder ausklappen. Hierzu habe ich aber in allen Menüs und Anleitungen noch nichts gefunden.
Weiss jemand von Euch, ob und wie man dies programmieren kann?
Gute Fahrt an alle!
Beste Antwort im Thema
Die Spiegel lassen sich so codieren, dass wenn man 2 sek auf den Abschließknopf drückt, diese automatisch einklappen. Das geht ab KW 22 2011 mit JEDEM Sharan und Alhambra.
Bei einigen geht es sogar voll automatisch, kommt auf das verbaute BCM an. Mit Xenon und verbauten el. Türen und Kofferraum klappt es in der Regel.
Mit MJ 2014 und 2015 geht es definitiv auch.
STG 42 (Türelektronik Fahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
STG 52 (Türelektronik Beifahrer) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 4
Bit 6 aktivieren
209 Antworten
Hallo Zusammen! Ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Sharan 7N Baujahr 2017 mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln.
Wir haben hier in der Gegend ein paar schmale Landstraßen auf der es immer wieder zum Verlust von Außenspiegeln kommt wenn der Gegenverkehr vor lauter Angst in der Mitte der Straße fährt. Bisher kann ich die Spiegel per Bedienknopf während der Fahrt nur einklappen, wenn das Auto steht! Ausklappen funktioniert während der Fahrt. Ich will und kann doch nicht jedes mal bevor ich in den verengten Stassenbereich fahre das Auto komplett zum Stillstand bringen. Mache ich was falsch oder muss ich in den Einstellungen des Bordcomputers etwas ändern? Danke für eure Antworten!
Du darfst halt nicht ohne Außenspiegel fahren und das weiß die Elektronik. Theoretisch dürftest du fahren, wenn nur der rechte angeklappt und dein Innenspiegel frei ist. Wie willst du sonst sehen, ob dich gerade ein Motorrad überholt?
Zitat:
@rommulaner schrieb am 17. September 2019 um 06:43:46 Uhr:
Investier lieber in ne Dashcam, dann hast du auch Beweise und du weißt wer es war.
Grundsätzlich eine gute Idee. Allerdings sind Dashcams in Österreich verboten und das Material kann zur Strafverfolgung nicht verwendet werden. Außerdem macht man sich durch die Aufzeichnung auch noch selbst strafbar. Verrückte Welt!
Ähnliche Themen
Wer mit eingeklappten Spiegeln fahren will macht sich über die Zulässigkeit von Dashcams sorgen?!
Verrückte Welt...
Mit einem verdeckten Einbau einer Kamera gibt es keine direkten Probleme.
Das Erinnern an das andere Farhzeug, idealerweise gar an das Kennzeichen, wird jedoch enorm erleichtert.
Muss ich probieren wie schnell man fahren kann damit’s noch funktioniert.
Momentan habe ich’s nur gemacht wenn ich zum Schranken gefahren bin und die entwertete Münze einzuwerfen.
Hallo zusammen,
bin seit letzter Woche Besitzer eines Sharan und würde gern um Eure Hilfe bitten. Bei mir sind die Außenspiegel elektrisch anklappbar, jedoch passiert das nicht wenn ich das Auto parke und absperre. Es passiert immer nur wenn ich den Spiegeleinstellungsknopf auf das Zeichen zum anklappen drehe. Das kann ich mir nich vorstellen daß es vom Werk so vorgesehen ist. Meine Frage: Ist das bei Euch auch so oder muß ich irgendwas einstellen?
Hab auch einen Passat B7 und bei dem habe ich keine Funktion zum anklappen.... deshalb bitte ich um Hilfe. Vielen Dank
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Elektr. Spiegel' überführt.]
Ja, das ist so... lässt sich wohl mit VCDS umprogrammieren aber von Werk aus vorgesehen ist es nicht mehr.
Das muss man nachträglich codieren. Benutze mal die Suchfunktion. Zum Codieren brauchst Du dann z. B. VCDS oder jemanden, der VCDS hat.
Anleitung z. B. Hier:
https://www.stemei.de/.../aussenspiegel-anklappen.php
Kann man aber leider nicht so programmieren, dass die Spiegel bei abschließen per Schlüssel abklappern. Wenn die Sharette KESSY hat, Du schreibst ja nur absperren, ist auch die Codierung Blödsinn. Der Sharan ist halt nicht mehr stand der Technik. ......bekomme ich auch immer von VW zu hören.
Ich habe einen Sharan auch mit elekt. Spiegel kann sie nur manuela mit dem Drehknopf an der Tür ein/ausklappen codierung ging bei mir gar nicht
Zitat:
@JHJ schrieb am 7. November 2019 um 14:42:02 Uhr:
Kann man aber leider nicht so programmieren, dass die Spiegel bei abschließen per Schlüssel abklappern. Wenn die Sharette KESSY hat, Du schreibst ja nur absperren, ist auch die Codierung Blödsinn. Der Sharan ist halt nicht mehr stand der Technik. ......bekomme ich auch immer von VW zu hören.
Ja, der Sharan ist mit KESSY, also kann ich nichts machen...... Schade und peinlich von VW. Ich fahre einen stinknormalen Ford Fiesta (Firmenwagen) mit der einfachsten Austattung und der hat es..... kaum zu glauben. Naja, was solls.
Vielen Dank.