elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Touran 1 (1T)

Hallo,

hab da mal eine Frage an die Technikspezialisten,
ist es über codierung möglich das sich die elektrisch anklappbaren Spiegel wenn man die Zündung aus macht automatisch anklappen und wenn man Zündung an macht wieder ausklappen?
Danke für euere Hilfe

MfG

Sepp

Beste Antwort im Thema

Ich hab Türsteuergerät vom aktuellen Skoda Octavia RS drinne.

Mit denen klappen die Spiegel beim verschließen an und mit Zündung ein wieder aus.
Das ganze hat aber einen Nachteil: http://touran-24.de/forum/viewtopic.php?p=138584#138584

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Nein, beim Sharan gehts auch nicht. Was geht ist, dass man durch gedrückthalten der Schließtaste der FBB die Spiegel anklappen kann. Dann kann ich allerdings auch gleich situativ den Spiegelschalter auf anklappen stellen.

beim Saab war das auch nur ein Taster, dieser Drehschalter bei VW stört mich allerdings ein wenig. Ich werde aber erst mal das gute Stück abwarten und dann gucken was wie geht. Da ich ihn als Firmenfahrzeug bekomme fällt basteln allerdings aus.

Ich hab Türsteuergerät vom aktuellen Skoda Octavia RS drinne.

Mit denen klappen die Spiegel beim verschließen an und mit Zündung ein wieder aus.
Das ganze hat aber einen Nachteil: http://touran-24.de/forum/viewtopic.php?p=138584#138584

Mist, ich bin wohl der einzige, der es so gut findet, wie es implementiert ist.
Auch wenn unser Touran erst 2 Tage da ist: Die Spiegel klappe ich nicht ein - wenn, dann im Parkhaus, und das auch bevor ich in die Parklücke fahre, hinterher bringt mir das nichts, da hab ich den Pfeiler längst mitgenommen. :-)

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von pppman

....Mit denen klappen die Spiegel beim verschließen an und mit Zündung ein wieder aus...

..das hat mein Ex-PEUGEOT 307sw im Jahre

2002

schon gemacht (frz. Ingenieurkunst), ohne Aufpreis, fand ich damals Klasse...

Ähnliche Themen

Ich brauch das automatische Einklappen auch nicht und der Sharan ist schon deutlich breiter als der Touran.

Wie gesagt, mein Saab hatte es und da habe ich es lieben gelernt.
Ich wohne an einer Straße die eng ist aber viel von LKW befahren wird. ich gucke vor dem Aussteigen in den Spiegel ob alles frei ist, Steige aus und beim verlassen def Fahrzeugs schließe ich ab und die Spiegel klappten bei. Ich stehe also nicht im weg wenn Autos kommen und der Spiegel ist bei geklappt un d etwas geschützt.

Nice +easy ;-)

So hätte ich es auch wieder gern gehabt. Jetzt warte ich erst mal wie das Beiklappen funktioniert, da ich leider keine Bedienungsanleitung im Netz gefunden habe.

Gruß Wolffab

So, nu habe ich das Auto und konnte etwas testen.

Das Spiegelpacket ist OK. Da ich ea aber wegen der Beiklappung der Spiegel gekauft habe, und das funktioniert Sch****, bin ich etwas traurig.

Die Verstellung beim rückwärts Fahren und die Umfeldbeleuchtung ist was feines.

Man wird allerdings ziemlich zum Spigel DJ. Der Spiegel geht nur auf der Stellung "R" in die niedrige Position und wenn man die Spiegel bei klappen will muss man den Schalter bis 2 Sekunden nach Zündung aus auf die Bei Position stellen.

Der absurdeste Scherz von VW ist, dass man die Spiegel auch bei 200 km/h bei klappen kann. wenn man die Zündung aus hat und länger als 2-3 Sekunden wartet ist das Beiklappen aber ab geschaltet. Mit dem, der sich das ausgedacht hat würde ich gern mal dirkutieren. einen echten Sinn kann ich da nähmlich nicht erkennen.

Naja. Ich hoffe das ich mit der Beschreibung ein paar Leuten bei der Entscheidung helfen kann wenn sie hier suchen. Ich versuche nu noch mal ob einer mit nem VCDS aus der gegend ein bissche was probieren kann. (ich habe da schon ne Liste ;-))

Also laut Schaltplan wird da lediglich ein Massesignal geschaltet. Meine Idee wäre also das Signal der ZV mit einem Speicherrelais zu schnappen und damit die Spiegel anzuklappen. Ich habe es aber noch nicht probiert, ich muss erst noch ein wenig testen inwieweit das Öffnen der Tür da reinfummelt.

Theoretisch wäre es dann ganz einfach. Bleib noch die Frage wo das Signal der ZV abzugreifen ist.

Hallo allerseits!

Gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse?

Ich werde demnächst meinen Händler aufsuchen und ein paar Sachen programmieren lassen, wäre toll wenn sich die Spiegel beim abschließen einklappen und spätestens beim verriegeln des Autos (ca. 10 km/h) wieder rausklappen.

Danke!
Horschd

Geht mittels Programmierung (noch immer) nicht.

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von pantherpower

... ist es ... möglich das sich die elektrisch anklappbaren Spiegel ... wenn man Zündung an macht wieder ausklappen?

Hallo Sepp

Ja, das ist möglich ... wenn man einen Touran mit entsprechender Qualität der verbauten Teile bzw. der Elektronik erwischt 😁 ... siehe hier.

LG
emka1312

Deine Antwort