ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer elektrisch oder Diesel?

Zuheizer elektrisch oder Diesel?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Mai 2012 um 9:04

Hallo,

lese hier schon einige Zeit mit und seit Mittwoch hab ich auch einen Touran, 1,6 TDI BMT comfortline, den ich in WOB abgeholt habe.

Bei der Fahrzeugübergabe hat mir der VW-Mensch erklärt, das Auto habe einen elektrischen (!) Zuheizer, den man über die Klimaanlage (Climaautomatik hab ich nicht) aktivieren bzw. deaktivieren könnte. Nachdem hier im Forum immer wieder Fragen über den Diesel-Zuheizer und dessen Funktionsweise und Probleme stehen, bin ich nun etwas verwirrt - ist das neu oder kennen die in WOB ihre eigenen Autos nicht?

Herzliche Grüße

Gysbert

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 6:07

Frage geklärt...

so, jetzt ist es endgültig geklärt (hatte nur ein paar Tage keinen Internetzugang): der Heizer ist ein Diesel-Heizer. Bin noch mal in den Motorraum getaucht und hab auch den Aufkleber gefunden (bzw. den winzigen "webasto" aufdruck, ich hatte immer nach dem Firmenlogo von Webasto gesucht und das ist halt nicht da.

Warum der mir in Wolfsburg dann was von E-Heizung erzählt, ist mir ja schleierhaft, wer, wenn nicht der soll denn das Auto kennen? Naja, egal.

Gysbert

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Bis dato hatte die Touranisten einen Diesel Zuheizer (verkappte Standheizung). Schau mal ob vorne links (nach Öffnen der Motorhaube) ein Webastoaufkleber auf dem Schloßträger prangt...

am 21. Mai 2012 um 10:24

moin gysbert

öhmmm der kollege sushi hat ja schon gesagt, diesel zuheizer im touran ( sharan übrigens auch).

dieser schaltet ca ab 6° aussentemp. und kälter zu, in der warmlauf phase bis ca 80 grad wassertemp.

erreicht sind. werden die 80 grad im fahrbetrieb unterschritten ( lange bergabpassage, viel leerlauf bei stop and go)

schaltet er auch während der fahrt zu.

ja man kann ihn auch deaktivieren, bei meinem touri gings über die econ taste, aber das änderte sich im laufe der

jahre ein bisschen. da musst du mal im Handbuch schauen.

übrigens nicht erschrecken, wenn der ZH neu ist oder eine weile nicht gearbeitet hat, qualmt es manchmal mächtig,

das ist aber normal und dauert nur ein paar sekunden.

willi

am 21. Mai 2012 um 18:38

Hallo,

ich dachte immer das es nur das erste Touran Modell einen richtigen Zuheizer hat und ab dem 1T2 nur noch elektrische verbaut werden?

Gruß David

Es könnte ja durchaus sein das VW auch mal etwas ändert und von nun an den elektrischen ZH im Touran verbaut aber diese Auslieferer in WOB erzählen bzw. wissen auch nicht immer so richtig bescheid - evtl. hat er es ja mit dem Tiguan verwechselt.

Wenn du gewissheit haben möchtest, mach es so wie sushis es beschrieben hat - wenn auf dem Schloßträger ein Webasto-Aufkleber ist, dann ist es der Diesel-ZH.

Bitte nachsehen und uns nicht im Unklaren lassen;)

am 21. Mai 2012 um 19:28

es wird richtig peinlich, wenn der anfängt zu qualmen. viele rund herum denken, deine karre fakelt ab.. :-) auf yout.. haste viele videos darüber....

am 22. Mai 2012 um 6:21

Ja ich hasse meinen Diesel-Zuheizer, ist echt peinlich wenn die Karre an der Kreuzung oder in der Tiefgarage eines Kaufhauses zum abrauchen beginnt! Aber jetzt kommts: Für die Reparatur des Webasto-Zuheizers BJ 2008 der ja eigentlich funktioniert aber dabei halt regelmässig einen Motorbrand simuliert wollte mir VW über 1000€ abnehmen obwohl es ein bekanntes Problem ist! Na dann rauch ich lieber weiter...

Es wäre also aus meiner Sicht DRINGEND nötig den aktuellen Touran auf einen elektrischen Zuheizer umzustellen!

LG, Gue

Zitat:

Original geschrieben von tittenfisch

....

Es wäre also aus meiner Sicht DRINGEND nötig den aktuellen Touran auf einen elektrischen Zuheizer umzustellen!

LG, Gue

Ich hatte bei Bestellung des 1T3 auch auf den elektrischen ZH gehofft, da es Gerüchte dazu gab.

Bei meinem 1T1 hatte sich der Preis der Standheizung durch Reperaturen verdoppelt, gequalmt hat er auch etwas. Dem ZH am 1T3 haben sie das qualmen abgewöhnt. Ich könnte das Teil sogar in unserer Garage laufen lassen (habe ihn zur SH aufgerüstet), was beim alten nie möglich gewesen wäre ohne alles auszuräuchern.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 7:38

Hallo, ich bin's nochmal,

danke erstmal für die Antworten:

also: im Motorraum ist nirgendwo ein Webasto Aufkleber zu sehen und auch ein Kollege, der sich mit Autos und Technik gut auskennt, hat nirgendwo etwas finden können, das wie ein Diesel-Zuheizer aussieht.

die Webasto-Homepage führt den Touran 1,6 77kw auch *nicht* als nachrüstbar auf.

Die Betriebsanleitung spricht allerdings noch von einem Diesel-Zuheizer, wie er hier im Forum ja hinreichend bekannt ist.

Ich maile vermutlich irgendwann einfach mal meinen :-) an, im Moment gibt's ja kein Problem mit dem Teil, ich war einfach nur neugierig.

Auch ansonsten bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden, vor allem mit dem Verbrauch (bei zurückhaltender, aber nicht bummeolnder Fahrweise 4,9l, überland sogar 4,4, wenn die MFA nicht lügt, getankt hab ich noch nicht wieder)

Gysbert

Ich bin eigentlich froh, dass mein Touran einen Diesel-Zuheizer hat. Mein Touran steht manchmal eine Woche draußen auf der Straße. Und dann im Winter bei Minusgraden reicht die Batterie grad so noch zum Starten. Und wenn dann auch noch der Zuheizer elektrisch wäre, wäre das ne ganz schön große Belastung auf den ersten km. Gequalmt hat mein Zuheizer zum Glück erst ein oder zweimal.

Bück Dich mal und sieh unter dem Auto nach einem Stück Rohr, dass nach unten zeigt, vorzugsweise in Fahrtrichtung rechts vor oder hinter dem Vorderrad. Findest Du soetwas, könnte es das Abgasrohr der STHZG sein.

am 22. Mai 2012 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Hans 60

Bück Dich mal und sieh unter dem Auto nach einem Stück Rohr, dass nach unten zeigt, vorzugsweise in Fahrtrichtung rechts vor oder hinter dem Vorderrad. Findest Du soetwas, könnte es das Abgasrohr der STHZG sein.

johhh

und der ZH sitzt vor dem rechten radkasten und abgasleitung endet etwas rechts von der mitte hinter vorderachse.

Zitat:

Original geschrieben von Gysbert

 

die Webasto-Homepage führt den Touran 1,6 77kw auch *nicht* als nachrüstbar auf.

Gysbert

Das hat nichts zu sagen, denn wir haben ja einen 1.6 TDI von 2011 welcher den Diesel-ZH noch hat. Ich habe ihn ja selber zur SH aufgerüstet. ;)

Aber vieleicht ist es nun wirklich so, dass der Touran ab spätestens Mj 2013 nun einen elektrische ZH hat. Wundern würde es mich nicht.

am 23. Mai 2012 um 15:08

eine zeitlang konnte man kostenlos die software von dem zuheizer ändern lassen. so das er nicht mehr im stillstand abraucht. aber wie es jetzt ausschaut, dass weis ich nicht.

aber ich habe mich daran gewöhnt. ist halt stand der technik :-)

Hallo Gysbert,

hast du zwischenzeitlich mal nachgesehen. Hast du auch den Dieselzuheizer drin (Aufkleber von Webasto) oder hat VW doch geändert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zuheizer elektrisch oder Diesel?