ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

Elektrisch anklappbare Aussenspiegel

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juli 2008 um 10:00

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das die Spiegel sich automatisch anklappen wenn ich den Wagen verriegel.

Jetzt muss man immer an dem Knöpfchen drehen damit sich die Spiegel anklappen ist beim Aussteigen ja nicht besonders hilfreich (erst Spiegel anklappen und dann die Tür aufmachen). Logo, man soll auch direkt nach hinten gucken aber um schon einam l vorher einen überblick über den hinteren Verkehr zu bekommen ist das nicht schlecht.

Also, lässt sich das programmieren?

Besten Dank im Voraus

Sebastian

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi!

Die Steuergeräte passen bei dir!

Ich kann nur noch nicht sagen in wiefern diese auch im alten Touran funktionieren.

Grüße

Oliver

am 15. Juni 2009 um 6:05

Hallo Oliver,

wurde denn schon mal der Versuch gemacht ein Minus auf den Stecker 32 in der Tür Pin 19 zu legen? Laut Schaltplan wird dort über den Schalter E263 (Schalter für Spiegelanklappung) ein Minus gesteuert.

Wenn das Funktioniert wäre es bestimmt einfacher und preiswerter die Funktion über ein Zeitrelais zu steuern. Vielleicht hat schon mal jemand in dieser Richtung getestet.

Gruß Klaus

Ich habe über ein Zeitrelais das autom. Schließen der Fenster bei Betätigung der FFB (einfach kurz betätigt) gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von klaona

Hallo Oliver,

wurde denn schon mal der Versuch gemacht ein Minus auf den Stecker 32 in der Tür Pin 19 zu legen? Laut Schaltplan wird dort über den Schalter E263 (Schalter für Spiegelanklappung) ein Minus gesteuert.

Wenn das Funktioniert wäre es bestimmt einfacher und preiswerter die Funktion über ein Zeitrelais zu steuern. Vielleicht hat schon mal jemand in dieser Richtung getestet.

Gruß Klaus

Ich habe über ein Zeitrelais das autom. Schließen der Fenster bei Betätigung der FFB (einfach kurz betätigt) gelöst.

Hi,

wenn es funktioniert ist das schön, aber ich finde das keine schöne Lösung so in die Elektronik im Wagen einzugreifen!

Gruß

Carsten

am 15. Juni 2009 um 14:39

Hallo Carsten,

des geht ja hier nicht um die Frage wer etwas schön oder nicht findet. Ich finde das wechseln der Steuergeräte zB nicht schön, ist ja auch eine Preisfrage und selbstverständlich auch ein Eingriff in die Elektronik. Mit reinem programmieren ist diese gewünschte Funktion bei den Fahrzeugen um die es geht nicht hin zu bekommen.

Gruß Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klaona

Hallo Carsten,

des geht ja hier nicht um die Frage wer etwas schön oder nicht findet. Ich finde das wechseln der Steuergeräte zB nicht schön, ist ja auch eine Preisfrage und selbstverständlich auch ein Eingriff in die Elektronik. Mit reinem programmieren ist diese gewünschte Funktion bei den Fahrzeugen um die es geht nicht hin zu bekommen.

Gruß Klaus

Allerdings verliere ich durch den Austausch der STg´s nicht meine Zulassung!

Bei Einbau eines Zeitrelais sollte man mal die Frage stellen ob dies eines ist welches im

Strassenverkehr zugelassen ist!

Nur soviel zu schön oder nicht schön!

PS: Nichts gegen die Idee im allgemeinen,die ist nicht schlecht!

am 16. Juni 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von ET420

...zumal ich schon zweimal das Problem hatte, daß der Ausklappvorgang der Spiegel vom Starten des Motors unterbrochen und danach nicht mehr fortgesetzt wurde. Ich habe es erst nach einiger Zeit beim Fahren gemerkt, weil die Spiegel wie verstellt waren. Ich mußte einmal anklappen und wieder ausklappen damit es in Ordnung war.

Eine möglichkeit wieso die Spiegel nicht automatisch an- und ausklappen, wenn man das Auto ab- und aufschließt, könnte folgende (wenn auch unwahrscheinliche) sein:

ich parke mein Auto, schließe ab und die Spiegel klappen an. Ich gehe weg.

In der Zwischenzeit kommt Mr. Schlau und stellt irgendwas dermaßen dicht neben mein Auto, daß die Spiegel keinen Platz zum Ausklappen haben. Ich komme wieder, sehe das nicht gleich, öffne mein Auto, die Spiegel klappen aus und der eine stößt an. Idealerweise merke ich es und klappe ihn von Hand wieder ein. Dummerweise merke ich es nicht, starte das Auto und fahre an.... knirsch....

 

Das Problem kann man aber auch lösen:

Einmal kurz entriegeln drücken öffnet nur die Türen und macht sonst nichts. Etwas länger drücken klappt auch die Spiegel aus und gedrückt halten öffnet auch noch die Fenster. Anklappen kann doch genauso funktionieren. Oder ganz anders: die Spiegel klappen beim Abschließen immer automatisch an. Fahren aber beim Entriegeln nicht automatisch aus, sondern das muß immer noch manuell passieren. Das hätte zumindest das Problem des Spiegelblicks beim Aussteigen gelöst, das ich sehr gut kenne. Gerade wenn man an vielbefahrenen Straßen parkt, will man auch den Spiegel einklappen und genau dort würde man ihn zum Sicheren Aussteigen auch benötigen.

Ein elektrisch anklappbarer Spiegel lässt sich nicht von Hand einklappen... :-)

Gruß

Lars

Hallo Zusammen!

Wie Octi660 schon schrieb, ist es nicht gerade schön den Kabelbaum zu zerschneiden.

 

Zu all dem kommt noch hinzu das der Schalter für die Spiegel "Plausibilitäts" überwacht ist!

 

Das grösste Problem ist aber, das der schalter nicht einfach Masse schaltet, sondern verschiedene Widerstände in reihe oder parallel.

Sonst hätten wir ja an diesem Schalter, ca. 10 kabel.

Hoch, runter, rein, raus, anklappen, Spiegel links, Spiegel rechts, Null und die Heizung.

Wenn der Schalter jetzt in der Spiegel links Stellung 100 Ohm hat (beispiel) und zum anklappen müsste er 120 Ohm haben, können wir nicht einfach 20 Ohm dazu schalten, dies würde auch wieder zu erheblichen fehlfunktionen führen wenn der Schalter mal nicht auf 100 Ohm steht.

Ein Relais zu verbauen ist leichtsinnig! Was ist wenn das ding mal spinnt und dir klappen bei 180 die Spiegel an und gehen nicht mehr auf?

Das halte ich für schwer bedenklich.

Die beste Lösung ist der Austausch der Steuergeräte.

Denn in dem Moment kann auch kein Händler behaupten man hätte etwas verfrimelt.

Grüße

Oliver

am 18. Juni 2009 um 12:53

Hallo Oliver,

danke für deine Erklärung. Die hat mich davon überzeugt das Projekt" automatisch Anklappen" sein zu lassen. Von Hand kann ich ja über den Schalter schon machen.

Mein Türsteuergerät

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: PCI\1K0-959-701-MAX3.lbl

Teilenummer SW: 1T0 959 701 N HW: 1T0 959 701 N

Bauteil: Tuer-SG 008 2007

Codierung: 0004277

Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200

ist ja auch noch zu Schade es einfach auszutauschen.

Beste Grüße Klaus

und man liest sich

Ich weiß, das Thema ist mittlerweile asbach uralt und ich möchte keine Leichen schänden, aber...

- Hat sich da nochwas getan in der Richtung? Kennt jemand die Aufschlüsselung der Seat TSG Kodierung jetzt genau? Ich muss es ja wieder an die aktuelle Ausstattung anpassen.

-Unterstützt das Seat TSG auch den automatisch abblenden Außenspiegel?

- Ich hab gehört, das mit den Seat Steuergeräten die Fenster hoch und runter verwechseln, das stimmt also nicht?

- Kriege ich die Steuergeräte auch bei VW oder muss ich zu nem Seat Händler und was kosten die ca? (ist ja eigentlich alles VAG)

Fragen über Fragen :)

danke zusammen

Torsten

Ich helf mir mal grad selber, für Leute die sich auch noch für das 'Thema interessieren...

Zitat:

Original geschrieben von bronken

- Hat sich da nochwas getan in der Richtung? Kennt jemand die Aufschlüsselung der Seat TSG Kodierung jetzt genau? Ich muss es ja wieder an die aktuelle Ausstattung anpassen. Frage steht noch auf

-Unterstützt das Seat TSG auch den automatisch abblenden Außenspiegel? - der wird wohl nicht übers TSG gesteuert, also scheinbar irrelevant für den Umbau

- Ich hab gehört, das mit den Seat Steuergeräten die Fenster hoch und runter verwechseln, das stimmt also nicht? - Stimmt nicht, das passiert nur bei Skoda TSG-s

- Kriege ich die Steuergeräte auch bei VW oder muss ich zu nem Seat Händler und was kosten die ca? (ist ja eigentlich alles VAG) - Da die Teilenummern offenbar Seat-Teilenummern sind wohl eher ein Seat Händler

Hallo

darf ich mal eine andere Frage stellen. Kann man die elektrischen Spiegel noch per Hand einklappen ??? Oder zermalme ich dan das eingebaute Getriebe ??

Danke

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von thomas 397

Hallo

darf ich mal eine andere Frage stellen. Kann man die elektrischen Spiegel noch per Hand einklappen ??? Oder zermalme ich dan das eingebaute Getriebe ??

Danke

Thomas

Als ich meinen Passat 3C ganz neu hatte, bin ich in die Waschanlage gefahren und wusste gar nicht, das ich die elektrisch einklappen kann. Das hat dann manuell die erste Walze erledigt :D

Nach der Anlage hab ich sie wieder ausgeklappt und alles war ok :)

Dürfte bei Touran genauso sein.

am 11. März 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von thomas 397

Hallo

darf ich mal eine andere Frage stellen. Kann man die elektrischen Spiegel noch per Hand einklappen ??? Oder zermalme ich dan das eingebaute Getriebe ??

Danke

Thomas

sollte man nicht machen, da die Stellmotoren leicht beschädigt werden können ---sagte der:)

Hallo zusammen,

das Thema ist mittlerweile richtig alt, aber bei mir gerade ganz aktuell, denn ich versuche gerade unserem Touran Life aus 2013 beizubringen, dass er die Ohren automatisch anlegen soll.

Gibt es bzgl. der Steuergeräte von Seat etwas neues? Kann mir jemand sagen welches Steuergerät ich in unserem Touri verwenden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Maik

Anyone?

Ich blicke voll nicht durch durch den Steuergeräte-Dschungel :confused: Von daher wäre es super, wenn jemand schon praktische Erfahrungen damit gesammelt hätte.

Danke schööön! :)

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Elektrisch anklappbare Aussenspiegel