ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektrikprobleme beim Coupé (Elektrik Totalausfall)

Elektrikprobleme beim Coupé (Elektrik Totalausfall)

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. April 2015 um 15:59

Servus BMW Freunde,

bin neu hier im Forum und hoffe Herzlich von euch aufgenommen zu werden. :)

Zu mir und meinem heißbeliebten Baby, habe einen E92 den ich 09/2014 gekauft habe.

Ich habe ca. 1 Jahr nach nem E92 gesucht bis ich einen gefunden habe der von der Optik und Ausstattung zu mir passt.

Als ich ihn dann gefunden habe, war und bin ich einfach nur unglaublich Glücklich mit meinem Schätzchen und hatte absolut nie Probleme.

Seit ca. einer Woche aber macht er mir leider Probleme und große Sorgen.

Das Auto stellt sich im Alltag absolut Problemlos dar, macht keine mucken und alles funktioniert einwandfrei.

Doch wenn ich ihn abstellte und wieder zu meinem Auto zurückkehre und es Aufsperren möchte tut sich gar nichts. Ich kann absolut nichts mehr machen die komplette Elektrik ist tot, so als ob die Batterie abgeklemmt ist. Dieses Problem tritt absolut sporadisch auf und ich kann nicht sagen wieso und weshalb.

Was ich aber sagen kann ist das der Fehler nur Auftritt wenn ich mein Auto abstelle, niemals während der fahrt, wenn es läuft dann funktionier auch alles einwandfrei.

Was ich bis jetzt zur Problemlösung getan habe war folgendes:

- Batterie überprüft Spannung, überprüft ob Pole richtig angeklemmt sind alles i.O.

- Lichtmaschine i.O.

- Sicherungskasten aufgemacht, etwas daran gewackelt. -> Lenkrad entriegelt, Licht geht an und Strom ist wieder da.

- Habe dann am nächsten Tag wo ich etwas mehr Zeit hatte das komplette Handschuhfach etc. ausgebaut und festgestellt das die JBBF nicht festgeschraubt war.

Habe diese dann ausgebaut, die Kontakte auf Korrosion überprüft und wieder eingebaut.

Dachte mir OK war wohl nen Wackelkontakt und das wird das Problem gewesen sein und das Auto läuft wieder einwandfrei.

Das war auch der Fall, doch leider nur bis Gesern Abend. Ich fuhr gestern in die Stadt habe mein Auto in der Fußgängerzone abgestellt und bin kurz was erledigen gewesen, ca. 5min später kam ich zurück wollte mein Auto aufsperren, doch wieder alles Tot. Ich dachte mir nur bitte nicht jetzt und bitte nicht hier.

Also wieder am Sicherungskasten geruckelt und der Strom war wieder da. Ich muss dazu sagen das in der Stadt die Straße aus nem holprigen Kopfsteinpflaster besteht und es ziemlich holprig zur Sache ging. Also dachte ich mir es muss doch wohl irgendwo ein Wackelkontakt sein!

Heute habe ich nochmal das Handschuhfach, die JBBF etc. ausgebaut um mir den Sicherungskasten genauer anzuschauen.

Sicherungen alle gecheckt -> alle i.O. Etwas am Sicherungskasten gewackelt und zu schauen ob es irgendwelche verdächtigen Geräusche o.ä. gibt, nichts.

Habe danach den Sicherungskasten nur ausgebaut, nicht abgesteckt. Ich wollte schauen ob der Plus der Batterie evtl. nicht richtig angesteckt ist doch da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich konnte auch keine verschmorten, korrodierten oder gar beschädigten Kabel sehen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein leider komplett am Ende und ich hoffe ihr könnt mir noch weitere tipps geben was ich noch machen könnte.

Was meine nächsten Schritte wären, OBD Kabel oder dieses Bluetooth teil besorgen und Fehler auslesen.

Ja ich weiß hätte ich gleich machen sollen aber hatte bisher leider nicht die Möglichkeit und ich konnte das Problem ja scheinbar lösen.

Evtl. nen neuen Sicherungskasten besorgen und einbauen?

Ne neue JBBF in der Bucht besorgen und einbauen? Diese muss wohl Codiert werden, gibt es dazu die Möglichkeit die Daten meiner alten Box irgendwie auszulesen, auf dem PC abzuspeichern und dann auf die neue Box aufzuspielen? Falls ja kann mir da einer nen Link zu ner Anleitung schicken oder mir da sonst irgendwie weiterhelfen?

Ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie aber was ich bis jetzt im Internet rausbekommen habe, deutet vieles auf ne fehlende Verbindung der Batterie zum Sicherungskasten hin!? Aber das habe ich wie gesagt heute schon überprüft. Geht das Kabel von der Batterie direkt zum Sicherungskasten oder gibt es da noch andere Stellen die ich überprüfen kann?

Es deutet auch vieles auf die JBBF hin, aber kann es sein das die einfach sporadisch ihren dienst verweigert? Und warum ist dann der komplette Strom weg? Nehmen wir mal an die JBBF ist defekt, ist dann wirklich der komplette Strom im Auto weg?

Ich weiß wirklich nicht was ich bis jetzt genau gemacht habe das das Auto wieder funktioniert. Beim ausbauen des Handschuhfach, das abstecken der JBBF etc. ist auf einmal der Strom wieder da. Kann es denn sein, das wenn ich die JBBF abstecke diese Quasi "neugestartet" wird und alles wieder funktioniert?

Falls das der Fall sein sollte, wo liegt dann der Fehler? Was hat die Box für ein Problem und wie finde ich das heraus? Ist das im Fehlerspeicher hinterlegt?

War jetzt wirklich viel zu lesen und ich bedanke mich schonmal im Voraus für alle die sich die Zeit genommen haben bis hier zu lesen und jeder der mir bei meinem Fehler behilflich sein kann.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 19. April 2015 um 18:02

Hallo, das ist nicht einfach, dein Problem weiß auch nicht so wirklich,

Probiere es mal mit dem anderen Schlüssel ??, entweder der hat ein Software Problem oder der Sender - Empfänger im Auto ist defekt und steckt irgendwo in der Nähe des hamdschuhfahes

Mfg Tom

Themenstarteram 20. April 2015 um 7:09

Hallo,

das mit dem Schlüssel habe ich auch schon versucht, leider erfolglos.

Ich denke ich werde die junction Box austauschen müssen, habe gerade von nem gleichen Fall wie meinem gelesen, bei dem ist am Ende auch rausgekommen das es die Junction Box war.

Weiß einer von euch was da für kosten auf mich zukommen werden für ne neue Box?

In der Bucht werden die recht günstig angeboten, ich nehme an diese müssen dann Codiert werden oder?

Bekomme ich das selber hin als leie? Kann mir evtl. einer dabei helfen?

Hallo,

gucke Dir mal das Thema an: http://www.motor-talk.de/.../...totaler-stromausfall-t5077775.html?...

Dämlicherweise hab ich das gleiche Problem. Ich tippe auf den Anschluss des Haupt "+" Kabel am Sicherungskasten...

Hast Du eine Explosionszeichnung oder eine Einbau/Ausbauanleitung für das ganze System... Fahre schon seit Wochen mit diesem Mist, hatte aber auch noch keine Zeit mich der Sache anzunehmen.

Melde Dich mal, bei Neuigkeiten... Dank im Vorab, André

Themenstarteram 20. April 2015 um 15:39

Hi,

danke für den Link. Das mit dem Sicherungskasten klingt auf Jedenfall interessant! Ist mittlerweile auch meine Vermutung. Ich habe gerade die Junction Box ausgebaut und sie zerlegt um innen nachzusehen ob irgendwas korrodiert etc. ist. Fehlanzeige. Das Interessante bei der Sache war, das das Auto trotz entfernter Box trotzdem noch Strom hatte. Also nicht komplett tot war wie sonst.

Deswegen ist mein heißer Kandidat ja auch das Hauptstromkabel... :) Hast Du hierzu Anleitungen zum Aus bzw. Einbau?

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:10

Hallo Zusammen,

 

finales Update, es war die Verbindung des Hauptstromkabels (rot) am Sicherungskasten. Es gibt dazu ein Reparatursatz, wobei man das Hauptkabel abschneidet und den neuen Stecker ansetzt. Dieser ist im Gegensatz zu vorher mit einer Schraube gesichert... (y)

 

Falls der Sicherungskasten am Anschluss, Bild siehe oben, schon leichte Spuren aufweist, sollte dieser auch gewechselt werden.

 

Habe beides getauscht und siehe da, das Baby läuft wieder!

 

Falls einer Fragen hierzu hat, einfach eine PN. ;)

am 26. April 2016 um 10:29

@apapke , kannst du mir sagen wo ich den nachrüstsatz herbekomme und was der kostet ? Und wie ich s Handschuhfach rausbekomme? Habe das gleiche Problem

Bei mir gibt das selber Problem. Wann ich die Hauptstromkabel am Sicherungskasten etwas drehe, dann hat mein Wagen wieder Elektrik. Manchmal hat er diese Problem aber nicht oft. Im Moment offene ich die Sicherungskasten um mich die Verbindung an zu schauen.

Zitat:

Hallo Zusammen,

 

finales Update, es war die Verbindung des Hauptstromkabels (rot) am Sicherungskasten. Es gibt dazu ein Reparatursatz, wobei man das Hauptkabel abschneidet und den neuen Stecker ansetzt. Dieser ist im Gegensatz zu vorher mit einer Schraube gesichert... (y)

 

Falls der Sicherungskasten am Anschluss, Bild siehe oben, schon leichte Spuren aufweist, sollte dieser auch gewechselt werden.

 

Habe beides getauscht und siehe da, das Baby läuft wieder!

 

Falls einer Fragen hierzu hat, einfach eine PN. ;)

Hallo,

 

ich habe dasselbe Problem wie bei dir gerade. Wie hast du diesen Stecker gewechselt und von wo hast du den Reparatursatz geholt?

 

Liebe Grüße

Den Reperatursatz gibts glaube ich nur bei BMW der kostet aber nicht die Welt. Die Teilenummer lautet 61129312133. Das Problem ist nur das man ein große Vercrimpzange braucht und das Kabel dann richtig zu verpressen.

Zitat:

@alecm schrieb am 15. Mai 2023 um 17:52:50 Uhr:

Den Reperatursatz gibts glaube ich nur bei BMW der kostet aber nicht die Welt. Die Teilenummer lautet 61129312133. Das Problem ist nur das man ein große Vercrimpzange braucht und das Kabel dann richtig zu verpressen.

Hallo,

 

wenn ich das dann richtig erkenne ist dieser Reperatursatz dann jetzt anders als der von davor oder?

Also kommt dann dieser schwarze stecker nicht mehr dann rein sondern dieser Silberne.

mit freundlichen grüßen

Der alte
Das ist dann der neue?

Also auf dem ersten Bild ist die Werksauslieferung dann hat BMW nach Jahren einen Fehler an der Steckverbindung festgestellt (es gab sogar einen Rückruf dazu) und jetzt wird die Steckverbindung an den Sicherungskasten festgezogen damit es da nicht mehr zu Kontaktproblemen kommt.

Ist das erste Bild aus deinem Auto?

Ja es ist von meinem Auto. Ich war schon bei Bmw aber die meinten es gibt keine RückrufAktion für mein Wagen 320i 2007er e93… Ich habe da schon diskutiert,jedoch ohne Erfolg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Elektrikprobleme beim Coupé (Elektrik Totalausfall)