ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrikausfall nach entleerter Batterie....)-:

Elektrikausfall nach entleerter Batterie....)-:

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. August 2020 um 10:29

?Hallo,

 

ich habe zwar viele Threats über Tachoausfall dazu gelesen, der funktioniert aber bei mir noch so ziemlich als einziges...und das Radio..

 

Ich hatte das 325 Cabrio mehrere Wochen stehen, dann war es elektrisch tot, keine ZV, nicht mal mehr der Kofferraum.

Starthilfe gegeben, ging auch, jetzt geht aber elektrisch kaum noch was. Kein Licht, keine Blinker, keine Außenspiegel, keine Wischer, keine FH, keine ZV. Die

Lampe der Lichteinheit blinkte....

Auto hängt jetzt am Ladegerät. Ich konnte nach ein paar km auch nochmal starten, die Probleme bleiben aber.

 

Wie sieht die Abhilfe aus? Ich hatte das Auto schon monatelang mit abgeklemmter Batterie stehen, nie gab es Probleme...

 

Gruß

 

Stephan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi,

noch mal abklemmen, ggfs für mehrere Stunden ?

Sicherungen kontrolliert? ( Alle, auch die an der DME )

Auch wenn die Batterie noch! funktioniert... Tiefentladung mögen die gar nicht.

Elektronik reagiert nicht gut auf Spannungsabsacker.

Vllt. brauchst eine neue.

Besser für Erhaltungsladung sorgen. Zur Not: Bat. ausbauen, mitnehmen

Neue Batterie und gut ist.

Oder so weiter rumspielen und das Eine oder Andere Bauteil erneuern das bei dem rumspielen an Ars.....geht

MfG kheinz

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:43

Die Batterie ist erst ein Jahr alt.....

Wenn die Batterie einmal Tiefentladen = vollständig Entladen war, kannst du sie - in der Regel - in die Tonne werfen.

MfG kheinz

Es ist leider so.... Tiefentladung zerstört Akkus. Egal wie alt.

Themenstarteram 16. August 2020 um 15:19

Woher weiß ich denn wann/ob eine Batterie "tiefentladen" ist?

na ja.... zB wenn nix mehr am Wagen funktioniert. Da brauchst dann auch nicht nachmessen, wenn es an der Batterie lag.

Google mal nach "Tiefentladung"

Fakt ist.... das sollte man dringend vermeiden.

Ganz besonders drauf achten muss man halt bei Saison-Fahrzeugen, nur Kurzstrecke,...

Vor allem dann, wenn die Elektronik schon im Normalzustand dauerhaft an der Batterie saugt.

Je mehr elektronische Helferlein, desto..... hungriger.

Kannst auch mal nach Threads suchen zum Thema "Ruhestrom", "Erhaltungsladung"

Themenstarteram 20. August 2020 um 17:00

So, update...Mit neuer Batterie startet das Auto....aber große Teile der Elektrik gehen nicht....keine FH, kein Klima, Wischer, Blinker...dafür aber Radio, ZV

Die defekte Batterie war jetzt 4 Tage abgeklemmt, daran kann es also nicht liegen. Ich hatte ja auch schon öfter die Batterie ab, danach ging alles normal...

Im Geheimmenü zeigt die Batteriespannung 13 V und steigt auch nicht wesentlich wenn ich den Motor starte und Gas gebe....nach einigen Sekunden Motorlauf fängt das Lichtmodul an zu blinken.....

Erkennt jemand anhand der Symptome Zusammenhänge und was kann ich machen?

Gruß

Stephan

Batterie noch mal für 10 Minuten ab, dann sollte auch der Rest wieder gehen.

 

Evtl. ist auch noch der Lima - Regler hin.

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:32

?Hallo zusammen,

 

update....Batterie und gestern auch die Lima neu. Mit geladener Batterie gestern Probe gefahren, im Geheimmenü wird zwischen 13,6 - 13,8 V Systemspannung angezeigt. Ich dachte, alles erledigt. Das Einzige was mich wundert, im Instrument leuchtet die Airbag-Leuchte..aber ich habe mir zunächst nicht gedacht sodern die Batterie nochmal abgeklemmt, Fehler blieb.

Heute fahr ich zum Wahllokal, steige danach wieder ein, nichts, kein Anlasser, nur leises Klicken, alles andere schien zu gehen. System zeigt 12,4V in Schlüsselposition 2 an. SCH....

 

Ich hol ein anderes Auto weil ich dachte ich habe einen Fremdverbraucher der die Batterie nun leersaugt über Nacht, aber das Auto startet trotzdem nicht obwohl 14,4V nun anliegen...Anlasser macht nur "klick". Wegen dem Fehler war das Auto ja schonmal in der Werkstatt die meinten der Anlasser sei i.O., nur irgend ein Kabel wäre falsch verlegt gewesen. Danach ging es ja auch eine Weile bis dann die Batterie tot war und die Lima nicht mehr lud...

 

Was nun? Zusammengefasst nach Batterietausch wegen Tiefentladung: Erst ging das Verdeck nicht mehr, dann weder Blinker, FH, Licht, jetzt nach Tausche von Batterie und Lima die Airbagleuchte....jetzt wieder Anlassen nicht möglich wir schon im Frühjahr..trotz Starthilfe.

 

Sieht jemand einen Zusammenhang? Wird Anlasser, FH, Wischer, Airbag über ein Modul gesteuert welches vielleicht einen weg hat? (vielleicht Spitze von der sterbenden Lima?). (Wenn ja, wo sitzt das Modul?)

 

Gruß

 

Stephan

Hast du einen Handschalter?

Dann kannst ja mit 1-2 Kumpels versuchen anzuschieben und zu starten. Sollte das funktionieren wirds der Anlasser sein.

Der mag es gar nicht wenn er mit zu wenig Spannung betrieben wird.

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:55

Er ist ja Minuten vorher noch gestartet....wie würde man das machen? Zündung ein, 1. Gang und dann Kupplung während

des Rollens langsam kommen lassen?

Gruß

Stephan

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:57

Kann es auch die Wegfahrsperre sein? Mit dem Ersatzschlüssel tut sich auch nix.....

Bei der Wegfahrsperre würde er orgeln und nicht anspringen.

Anschieben im 2.ten Gang und bei "maximaler" Geschwindigkeit Kupplung kommen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Elektrikausfall nach entleerter Batterie....)-: