1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Elektrik tot beim K30

Elektrik tot beim K30

Chevrolet

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem einen K30 Ex-army Bj85 gekauft.

Leider stehe ich vor einem riesen Elektrik-problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Bereits auf der Überführungsfahrt vielen sämtliche lichter aus (Armaturenbeleuchtung, Scheinwerfer vo. und hi. sowie Bremslicht). Bei den Armaturen gehen noch die Batterieanzeigen und die Vorglühlampe. Der Wagen springt auch anstandslos an.
Ich habe den Lichtschalter ausgebaut. wenn ich ihn ziehe schaltet er zwischen 1 und 6 durch (also "Bat Feed" und "head light". alle anderen Kontakte sind unterbrochen. Muß das so sein?

siehe hier:
www.djk-gmuend-tt.de/Schaltplan.jpg

Wenn ich am Stecker vom Lichschalter messe, dann kommt da bei "1" kein Saft an.
Wenn ich den rechten Blackoutschalter nach oben, mitte, oder unten stelle macht das keinen Unterschied.
Der Blackoutstecker kriegt auch nirgends Saft.

Sicherungen sind alle gut. Zumindest die im Sicherungskasten unten Links. (gibts sonst noch wo welche?)

Während ich heute dran rumgeschraubt habe und am Blackout-Stekcer gemessen habe kam vorne aus dem Motorraum (wahrscheinlich aus der Gegend Verteilerblock) ein schnelles Klick-Geräusch.
(ähnlich wie wenn eine Autobatterie zu schwach ist und nicht mehr genügend saft für den Anlasser hat).

Ich konnte allerdings nicht genau sagen wo das herkam.
Leider läßt sich das auch nicht reproduzieren.
Manchmal kommts, manchmal nicht. auch unabhängig davon ob ich am Blackout-Stecker messe...

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.
Zumal ich nicht weiß, wie genau der Stromkreis von Batterie, Blackout, und Lichschalter funktioniert.
Aus dem Schaltplan werde ich nicht sonderlich schlau.

Hat jemand Ideen?

29 Antworten

sodale...

endlich Plus-Grade...

Beschränken wir uns mal auf das Start-Problem.

Ich habe neue Batterien. Wenn ich starten will tut sich fast nix.
habe ein kleines Video gemacht zum Verständnis.

http://youtu.be/MZteBqHNN9E

Dann habe ich an den Batterien während des Startversuchs gemessen.
Beide zeigen dabei je 12,X Volt an - so wie es sein soll.

Wenn ich allerdings zwischen den Leisten (im video oben Links) wo alles zusammenläuft messe,
fällt die Spannung beim Startversuch auf ca 11V ab.
Das sollte wohl dann der Fehler sein.

Aber woher kommt der?

Moin,
m.M. ist es normal... Die Batterien haben 12 V. und sobald der Anlasser dreht, sinkt auch die Spannung.
Ist die Lima wirklich in Ordnung ?
Hab das Gefühl das diese ein defekt hat.
Würde auch den Strom- bzw. Lichtausfall erklären und auch das Klackern etc.
Trotzdem merkwürdig, warum springt der Motor nicht an,
sind die Batterien gross genug ?

...meiner Meinung nach dreht der Anlasser nicht.
Das hört sich zumindest nicht so an.

Battereien sind top!

Mal ne Frage eines Unwissenden:
Hat der Anlasser nicht 24V, und der Rest 12v beim K30??
Hört sich an, als wenn der Anlasser nur 12v bekäme, aber 24v bräuchte....

Nicht hauen, wenn es nicht stimmt, sieht aber so aus.....

Ähnliche Themen

ja. Der Anlasser braucht 24V. Der Rest ist 12V.

das ist ja aber nicht das Problem..

Hat er denn während des startens mal am Anlasser die Spannung gemessen??

Hallo,

also für mich sieht das eher so aus als ob der Anlasser hin ist! Denn der Zieht nich durch! Wenn de wissen willst ob alles gängig ist mit ner langen Ratsche und glaube 32er Nuss vorne am Balancer den Motor durchdrehen, wird aber ohne Probleme gehen wie ich vermute.

Evtl sind auch blos die Kohlen runter, ist n klassiker bei den Dingern!
Erklärt evlt auch warum du an der 24-Volt leiste nur noch 11 Volt misst! Gibts n satten Kurzen!
Eventuell ists auch nur der Magnetschalter, weil der die ganze Zeit so klackert.

Das wäre was mir noch in den Sinn kommt!

Wegen der Verdrahtung von Licht und co, bin leider noch nicht zum schauen gekommen, werde mir das hoffentlich morgen mal ansehen können und dir dann ein paar Infos zukommen lassen.

Sach mal aus welcher gegen bist du denn?

mfg Alex

Blazer K5 Fahrgestell
Blazer K5 Karosserie

Nein, während dem Anlassen habe ich am Anlasser nicht gemessen.
Das geht ja auch nicht, oder?
Die Kabel gehen ja oben herum, so daß man da im eingebautem Zustand gar nicht bei kommt...
Müßte also quasi den Anlasser abbauen und direkt an den Kabeln ohne Anlasser messen, oder?

Ich spekuliere aber eher darauf, dass es irgendeine anderes Problem (Masse?) ist.
Weil der Wagen hatte zuvor keine Sperenzien gemacht.
Quasi von heute auf morgen die Elektrik ausgefallen....auf übermorgen nicht mehr gestartet.
Das kann doch keine Zufall sein?
Also Quasi: Der Magnetschalter funkt - Anlasser fährt raus - hat aber zu wenig dampf weil er zu wenig Saft kriegt.

komme aus Schwäbisch Gmünd. Ca. 50km östlich von Stuttgart.

Hmm... Masse könntest du ja mal provisorisch legen, ein Überbrückungskabel von - Pol der Batterie zum Motorblock....

Hallo,

du kannst die Kabel ganz einfach Ohmisch durchmessen!

Und Messen kannst du den Anlasser im prinzip ganz einfach wenn du die Spannung misst wenn du den Motor startest!
Eventuell das Starterrelais unterm Amarturenbrett? Solls auch schon gegeben haben dass das ähnliche Probleme gemacht hat.

Mass hast am Anlasser über den Motorblock und ausserdem hat der auch eine Masseleitung. Der Motorblock selber hat auch eine Masseleitung die an der Spritzwand angeschraubt ist, evt ist diese wegkorrodiert?

Evtl ein "Fusible Link"? Könntest du aber ohmisch messen.

Schwäbisch Gmünd kenne ich, ist von mir 100 Km weit weg.

mfg Alex

Also der Motor dreht. Ist also nicht fest.
Massekabel am Motor/Kotflügel habe ich überprüft -> passt auch.
Anschlüsse an den Limas gegenüber Masser gemessen -> 12V -> passt auch.
Am Anlasser gemessen - kommen auch 24V an....bis ich starten will...dann nur noch 11V

Das Starterlais kanns eigentlich nicht sein...hatte ich mal bei meinem Blazer, daß das zusammengeschmort ist, und dann der Anlasser immer startete.
Aber so einen Fehler kann das ding ja eigentlich nicht verursachen, oder?
Entweder klickts oder nicht oder immer...

Sonst noch Ideen?? Weiß nicht mehr weiter...

Hallo,

kann schon sein, denn wenn die Releiskontakte verkokelt sind kann es schon sein dass es keinen richtigen Kontakt gibt! Dann kannst du auch die 11 Volt messen.

mfg Alex

Endlich Urlaub - Endlich Zeit!

Der Wagen läuft wieder!!!!
Es war letztendlich nur ein Masseproblem der vorderen Batterie...
Gottseidank!!!
(Hat aber schön gequalmt nach der langen Standzeit 🙂

Leider hat das Masseproblem nicht das ursprüngliche Problem mit dem Lichtausfall gelöst.

Deshalb nochmal die Frage:

Kann mir jemand sagen, wo und wann am Blackout-Schalter Saft ankommen muß, und wie der schalten muß um dann (wo und wann) Saft auf den Lichtschalter zu geben?

Nochmal zur Erinnerung:
- Es geht kein Licht, keine Bremslich, kein Blinker, keine Armaturenbeleuchtung
- Es gehen: Knotrolllampen an der Armaturen

Gruß
tengel

UPDATE:

Frohlocket zum Fest!

Heute habe ich den (bzw. DIE) Fehler gefunden:

- Am Sicherungskasten war ein Stecker korridiert (spritzwandseitig im Motorraum - Wo die Hauptplatine drauf kommt)
- und zwei Masseleitungen waren nix mehr.

Jetzt ist wieder alles im Lot!

Für die, die es für spätere Zeiten wissen wollen:

Am Blackoutstecker müssen mitte-rechts 12V anliegen.
Der schleift dann an den Lichtschalter wie im Schaltplan (siehe weiter oben) an Anschluss "1" durch.

Gruß
tengel

Danke ans Forum und
- CLOSED -

Herzlichen Glückwunsch Dir zum gelösten Problem, vielen Dank für das Posten der Lösung und Dir sowie allen hier in der US Car Community angenehmene Feiertage. 🙂

Deine Antwort