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Elektrik tot beim K30

Chevrolet
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 16:15

Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem einen K30 Ex-army Bj85 gekauft.

Leider stehe ich vor einem riesen Elektrik-problem, bei dem ich nicht weiter weiß.

Bereits auf der Überführungsfahrt vielen sämtliche lichter aus (Armaturenbeleuchtung, Scheinwerfer vo. und hi. sowie Bremslicht). Bei den Armaturen gehen noch die Batterieanzeigen und die Vorglühlampe. Der Wagen springt auch anstandslos an.

Ich habe den Lichtschalter ausgebaut. wenn ich ihn ziehe schaltet er zwischen 1 und 6 durch (also "Bat Feed" und "head light". alle anderen Kontakte sind unterbrochen. Muß das so sein?

siehe hier:

www.djk-gmuend-tt.de/Schaltplan.jpg

Wenn ich am Stecker vom Lichschalter messe, dann kommt da bei "1" kein Saft an.

Wenn ich den rechten Blackoutschalter nach oben, mitte, oder unten stelle macht das keinen Unterschied.

Der Blackoutstecker kriegt auch nirgends Saft.

Sicherungen sind alle gut. Zumindest die im Sicherungskasten unten Links. (gibts sonst noch wo welche?)

Während ich heute dran rumgeschraubt habe und am Blackout-Stekcer gemessen habe kam vorne aus dem Motorraum (wahrscheinlich aus der Gegend Verteilerblock) ein schnelles Klick-Geräusch.

(ähnlich wie wenn eine Autobatterie zu schwach ist und nicht mehr genügend saft für den Anlasser hat).

Ich konnte allerdings nicht genau sagen wo das herkam.

Leider läßt sich das auch nicht reproduzieren.

Manchmal kommts, manchmal nicht. auch unabhängig davon ob ich am Blackout-Stecker messe...

 

Ich weiß absolut nicht mehr weiter.

Zumal ich nicht weiß, wie genau der Stromkreis von Batterie, Blackout, und Lichschalter funktioniert.

Aus dem Schaltplan werde ich nicht sonderlich schlau.

Hat jemand Ideen?

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29 Antworten

- Lichtmaschine (Kohlen, Regler)

- Circuit Breaker (im Lichschalte, unterm Armaturenbrett,..)

prüfen.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:59

Lichtmaschine?

Die hat doch gar nix damit zu tun, oder?

Wenn die Zündung an ist (motor nicht läuft) müssen doch die Scheinwerfer gehen, auch ohne Alternator.

Was genau ist der Circuit Braker?

Ist der IM lichtschalter? was macht der? Den Lichtschalter habe ich ja ausgebaut und durchgemessen (siehe oben).

Der Circuit Breaker der Lichtstromkreise ist ein lastabhängiger Stromkreisunterbrecher. Er ist im Lichtschalter und unterbricht bei Überlast oder Kurzschluß den Strom darin.

Wenn der Motor läuft und der Regler in der Lichtmaschine verrückt spielt, können schon fiese Dinge passieren. Natürlich läuft der Motor auch ohne Bordstrom weiter - es ist ein Diesel. Der braucht keinen Zündstrom. Lichter würden ausgehen und der Motor läuft trotzdem weiter.

Ich tippe mal auf übelst verbastelte Bordelektrik.

Mach Dich mal auf die Suche nach Stromdieben (Quetschverbinder), geflickten Stellen im Kabelbaum, Fehlstellen, dreckigen oder nicht richtig verbundenen Steckern, offensichtlich nicht zum Auto passenden Kabeln, Elektrik-Bauteilen aus ATU-Regalen und ähnlichem Unsinn.

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 18:24

...aber wenn der Motor aus ist - aber Zündung an - dann sollte das Licht ja trotzdem gehen.

Unabhängig davon ob die Alternator was haben oder nicht.

Zumindest Bremslicht oder so muß gehen.

Der Circuit Braker kannst dann eigentlich auch nicht sein, da der Lichschalter ja sauber zwischen 1 und 6 durchschaltet. Eigentlich müßte ich ja auch bei defektem Lichtschalter einfach an dem Stecker diese Positionen mit nem Kabel überbrücken können...tut sich aber auch nix.

ich habe schon die kompletten Armaturen ausgebaut und blicke Störungsfrei auf alle Kabel.

Allerdings sieht mir da alles relativ original und nicht verbastelt aus.

Einzig und allein am Linken Blackout-schalter ist nix mehr dran an Kabeln.

Wie sollten denn die Blackouts geschaltet werden?

Ich würde mich leichter tun beim Messen, wenn ich genau wüßte WO und unter welchen Vorraussetzungen 12V anliegen müssen.

Ich habe in der Vergangenheit den immer Kontaktprobleme mit der Steckeinheit gehabt, die an der Spritzwand sitzt, also wo der Kabelbaum an die Spritzwand angestöpselt wird. Ich hatte auch zeitweise Ausfälle beim Licht und das lag daran.

Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 7:25

...du meinst im Motorraum? oder im Innenraum?

Zitat:

Original geschrieben von tengelman

...du meinst im Motorraum? oder im Innenraum?

Im Motorraum rechts, wenn Du davor stehst geht im Bereich von Bremskraftverstärker der Kabelstrang durch die Spritzwand zu den Armaturen, dort ist eine längliche Steckverbindung.

Hallo, ich kann Dir anbieten ALLDATA Werkstattbuch für dieses Fzg.

Mit allen dateien, fehlersuche, besitigung stomlaufpläne usw..

Bei Interesse, kurz melden Email: amicaddy@yahoo.de

Gruß amicar

Zitat:

Original geschrieben von Amicar

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Guckst Du hier:

http://brochures.slosh.com/cucv/

Alles drin, muß man sich nur durcharbeiten.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 14:30

oje....heute wollte ich ihn laufen lassen (wegen der Kälte - stand draußen)...reingesetzt - vorgeglüht - schlüssel rumgedreht...

da kommt nur ein klackern...die Keilriemen/Alternators laufen langsam und ruckelig...sonst tut sich nix...

vielleicht ein Folgefehler des Elektrikproblems? Oder womöglich der Supergau: EINGEFROREN???

 

Ich meine jetzt das ursprünglich beschriebene Klick-Geräusch gefunden zu haben:

Wird wohl aus DER Gegend kommen...

www.djk-gmuend-tt.de/k1.jpg

Dort liegen 12V an.

Kann mich mal jemand aufklären was das Ding macht?

 

Gruß

tengel

@Atze: Danke für den Link...das ist ja tonnenweise Material...

Zitat:

Original geschrieben von tengelman

oje....heute wollte ich ihn laufen lassen (wegen der Kälte - stand draußen)...reingesetzt - vorgeglüht - schlüssel rumgedreht...

da kommt nur ein klackern...die Keilriemen/Alternators laufen langsam und ruckelig...sonst tut sich nix...

vielleicht ein Folgefehler des Elektrikproblems? Oder womöglich der Supergau: EINGEFROREN???

 

Ich meine jetzt das ursprünglich beschriebene Klick-Geräusch gefunden zu haben:

Wird wohl aus DER Gegend kommen...

www.djk-gmuend-tt.de/k1.jpg

Dort liegen 12V an.

Kann mich mal jemand aufklären was das Ding macht?

 

Gruß

tengel

@Atze: Danke für den Link...das ist ja tonnenweise Material...

Kein Problem, immer wieder geren! Das Ding wird das Vorglührelais sein, hab ich bei mir durch einen Taster (manuell) ersetzt.

Deine Bordelektrik funzt uf 12 Volt, nur der Starter hat 24Volt. Wenn Deine Batterien sauer sind, dann reicht der Strom nicht, um den Motor zu starten. Wenn Du ohnehin am rummessen bist, dann chekk mal gleich Deine Glühkerzen durch. Als ich meinen gekauft habe, waren nur noch zwei Glühkerzen funktionsfähig, die Anderen waren tot. Düseneinsätze waren auch hin.

Nachdem ich alles durchgewartet habe, springt er super an, verbraucht weniger und läuft deutlich besser.

Wenn Du noch nicht einmal weißt, ob Du genaugFrostschutz im Kühler hast, dann wird es höchste Zeit für einen Rundum-Service. Nebenbei lernst Du auch noch Dein Auto kennen.

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 18:17

Frostschutz war das erste, was ich dem Wagen gegönnt habe als ich ihn vor kurzem gekauft habe.

habe auch so ein Teil zum Messen. Bis -20Grad hats angezeigt.

Pfropfen sind auch noch alle drin.

Nut habe ich eben schiss, daß da irgendein anderer Frostschaden dran sein kann. (ist mein erster Diesel im Winter).

Hatte zuvor nen Blazer mit selben Motor. Da habe ich auch mal den Anlasser und das Starterrelais wechseln müssen...

Nur das Geräusch, was gerade kommt wenn ich starten will ist mir nicht bekannt.

Es hört sich an wie wenn nicht genung Saft da wäre um den Anlasser zu starten, aber warum drehen sich dann die Alternators? (wenn auch langsam und ruckelig).

Habe dann auch die hintere Batterie mal mit meinem Golf überbrückt. War aber genauso.

Bei mir ist noch die Original-Vorglühanlage drin.

Das Relais scheint auch sauber zu schalten...die Vorglühlampe leuchtet ca 20-30 Sekunden.

Hallo Kollegen,

 

wie siehts mit dem Blackoutschalter aus? Hast du die Funktion mal nachvollzogen?

Evtl Schalter defekt?

Welche Leerlaufspannung haben die Batterien?

Mach mal eine Ruhestrommessung und schau ob da irgend wo was Saft zieht!

 

Das Relais auf dem Bild ist das Vorglührelais!

Glühkerzen kannst du ganz einfach messen: Kabel auf 12 Volt plus und kurz mal an den Kontakt der Glühkerze (diese aber vorher abstecken denn sonst würdest du alle testen) und wenns funkt zieht se Saft und wenn nicht dann isse hin! Neue Glühkerzen gibts beim Stahlgurber für um die 10 Euro/ Stück Marke war BERU bei mir, halten schon seit 3 Jahren! Davon 2 Jahre täglicher Betrieb Sommer wie Winter! Glühe allerdings auch manuell vor!

 

Und Die Limas könen durchaus was damit zu tun haben wenn se dir die Batterien leer ziehen! Würde man wohl aber an der GEN Leuchte mitbekommen! Und die BAT (Spannungsanzeige im Innenraum scheint ja auch zu gehen) Kaputter Regler oder Dioden usw....

 

Vermute hinter deinem Fehler auch einen Alterungsfehler wie ein verschmortes Kabel. Soll häufig bei viel Anhängerbetrieb vorkommen, denn dies soll den originalen auf dauer Überlasten!

 

Fange am besten von ganz vorne das Messen an, sonst bringt das Fehlersuchen nichts! Dann kannst du den Punkt finden wo dir die Spannung verloren geht!

 

Was für nen Frostschaden erwartest du denn? Würde mich jetzt ernsthaft interessieren! Solange du genug Kühlerfrostschutz drin hast iss alles in Butter, was anderes wird bei uns kaum eingefrieren (Evtl Scheibenfrostschutz under der Kühlwasserausgleichsbehälter, der wird oft vergessen!)

 

Genug abgelassen, viel Erfolg bei der Suche und gib uns mal bescheid was Sache ist bzw war.

 

mfg Alex

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 18:47

...Das ist ja gerade mein Problem.

ich werde leider aus dem Schaltplan nicht schlau und verstehe nicht, wie der Blackout-schalter angeschlossen ist, bzw. an welchen Kontakten des Steckers WANN was ankommen muß.

Laut Plan lese ich das so, als wären nur die linken Anschlüsse (hochkant) belegt, was den Kippschalter ja ab absurdum führt...(fraglich schau)

Das mit den Limas hat mich nur gewundert weil die sich so zuckelig langsam drehen beim Startversuch.

Ich bin mir ja nicht mal sicher ob die Batts hin sind...seit heute ist ja aber Tauwetter und ich hab den K "freigelegt" und werde mich morgen mal dran machen und als erstes die Kontakte der Batts überprüfen und auch gleich ne neue starke LKW-Batt reinmachen und ggf. messen.

Mit dem "Frostschaden" meinte ich nicht, daß das Kühlwasser bzw. der Motor "einfriert", sondern irgendein anderer Rotz wo solche Fehler verursachen kann. Vorletzte Nacht hatte es bei uns 25Grad MINUS und da hatte ich an meinem Golf 4 auch lustige Sachen:

- Lichter innen gingen an und aus wann sie wollten (Disco)

- (Ent-)Lüfterklappe vom Kühlwasser war festgefroren -> Nur kalte Luft nach innen geblasen und Kühlwasser nicht entlüftet -> Alle 2km Motor überhitzt und ca 5 Mins abkühlen lassen müssen.

Irgendwann hats dann "klack" gemacht und alles hat wieder funktioniert.

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