Elektrik problem

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo !

Hab nen Golf 2 Bj. 87 der mir zu schaffen macht.... es ist ANDAUERND meine batterie lehr..... (hab ne Voltanzeige) manchmal steht sie noch auf 12volt und ich kann zusehen wie sie sinkt bis sie keine power mehr hat (Die nadel fällt RAPIDE) ich hab mein Radio von nem Freund verkabeln lassen (mussten den GANZEN kabelbaum fürs radio neuziehen).. dann dacht ich mir liegt es evtl. daran.... hab alles neu verkabelt, ne neue Batterie hat er auch bekommen... aber es hat sich NICHTS an dem problem geändert.... hab wirklich alles mögliche nachgesehn und hab SOOOOOOO einen hals.... bin kurz davon den wagen zu verkaufen.... Aber vorher wollt ich nochmal eben bei euch fragen woran das liegen kann... ich hab echt keine ahnung mehr... geladen wird die batterie zwar immer aber SPÄTESTENS am nächsten tag ist sie lehr ! Dachte auch das das REM-Kabel an der endstufe nicht richtig sitzt oder so... aber das sitzt so wie´s soll und hat auch kontakt/ist richtig angeschlossen!

NEED HELP !!

mfg: Daniel

20 Antworten

Hallo,

mess mal den Ruhestrom.

Thorsten

wo und wie soll ich den messen ?!

achso.. hab noch ne alarmanlage/ZV drann die ich aber auch schon abgeklemmt hab...

mfg: daniel

Hallo,

schau mal in den MT-FAQ´s, da gibts eine Anleitung zum Suchen von heimlichen Verbrauchern.

MfG

MT-FAQ ?!

Sorry... bin noch nicht lange hier...

mfg: daniel

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Hallo,

das sind die Standart-FAQ´s (z. B. der Link in meiner Signatur).

Einfach draufklicken und schon läufts

MfG

Ok hab´s gefunden.... also brauch ich nu nen Multimeter womit ich den Ruhestrom messen kann ? wo sollte der in etwa bei nem golf liegen ?! also EIGENTLICH läuft nur das radio auf standby.... normalerweise noch die Alarmanlage aber die ist ja abgeklemmt ...

mfg: daniel

Nimm mal ein Messgerät und stell es auf Ampere (A, Gleichstrom) ein, dann klemm den + Pol von der Batterie ab und heb das eine Kabel vom Messgerät an den + Pol und das andere Kabel vom Messgerät an das was am +Pol angeklemmt war!
Dann wirst du sehen ob dein Auto irgendwo was verbraucht oder ob die Batterie kaputt ist!

messgerät sollte ziemlich kleinen Wert anzeigen (<1A oder so)

Hallo !

Habe heute zusammen mit nem freund alles durchgemessen! also Standstrom liegt bei 0,4 ma/h also nicht sonderlich viel ! woran kann es sonst noch liegen ?

mfg: daniel

also die batterie ist neu und der ruhestrom bei 40mA?
verwunderlich, denn das sollte eine batterie nicht leer machen - und schon gar nicht so schnell, dass man das an der spannungsanzeige sieht...

mal ne andere batterie getestet bzw. wird die batterie vielleicht auch im ausgebauten zustand so schnell leer?

Mit der alten batterie war´s ja genau das gleiche... von daher schließ ich eher aus das die batterie kaputt ist... nur die alte batterie hat irgendwann absolut nichts mehr gesagt und dann hab ich die neue gekauft.... könnt´s evtl. die lichtmaschine sein die nicht richtig läd oder so ?

mfg: daniel

selbstverständlich kann das auch daran liegen, dass die batterie nicht geladen wird.

schau mal die letzten paar seiten durch. da war das thema gerade mal wieder oder suche benutzen. 😉

meß mal wieviel spannung an der batterie bei laufendem motor anliegt!

Mess ich morgen nochmal alles durch... der kolege kommt morgen um halb 6 so oder so vorbei.....

mfg: Daniel

schau dir bis dahin mal diesen thread an.

Häää wie nu... der hat zwischen +klemme und +pol ne gewisse spannung gemessen... und zwischen +pol und anlasser ne höhere spannung als zwischen klemme und pol ?? GEHT DAS ??? mit den sicherungen ok...währe ne lösung..aber was soll denn dann noch die batterie immer lehr ziehen ? so im ruhestrom zeigt er ja nur 0,4 mAh an.... also so gut wie nix... also kann die batterie davon ja auch nicht lehr werden oder ? und so schlagartig wenn alles aus ist könnte HÖCHSTENS die alarmanlage angehen (ist mir schon nen parmal vorher passiert) aber die alarmanlage ist abgeklemmt.... also ich hab das +kabel (provisorisch, um zu gucken ob es daran liegt) durchgeschnitten und die enden mit isoband zugeklebt..... ich hab echt keine ahnung mehr -.-

mfg: daniel

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