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Elektrik: Hinten (fast) alles tot

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 9:04

Grüß Euch.

Ich würde um eure Erfahrungswerte bitten.

Vor wenigen Tage ist unser Blinker links wie rechts ausgefallen.

Wir hatten zuvor hin und wieder beim links Blinken einen "wackler" aber nichts dramatisches.

Zeitgleich mit dem Blinker Ausfall hatten wir die Info mit dem Ausfall der Rutschsicherung.

Ich habe

1.) Batterie abgeklemmt, den Blinker ausgebaut, die Kontakte alle gereinigt und wieder eingebaut. Dann habe ich mir die Sicherungen durchgesehen und festgestellt, dass alle kleinen Sicherungen aller 4 Sicherungskästen leichte schwarze wie braune Spuren aufgewiesen haben. Ich habe dann alle Sicherungen herausgenommen und mit Kontaktreiniger und Glasfaserbürste freigemacht und wieder eingebaut.

Ergebnis: Blinker geht einwandfrei. Die Rutschsicherung ist noch immer am Display.....aber... beide Rücklichter gehen nicht, der Heckscheibenwischer mit Wasserpumpe, die beiden Heckscheiben und die Striomversorgung für den Anhänger gehen nicht.

Beim entriegeln des Sicherungskasten hinten links ist mir eine rote Sicherung entgegengeflogen deren Platz ich lt. Handbuch nicht mehr finden konnte. Ich habe mehrfach alle Sicherungen getestet und den korrekten Platz überprüft.

Ich dachte die rote Sicherung (10er?) war nur auf einem blinden Steckplat als Reserve.

Mein Bitte/Frage:

1. Wie bekomme ich den hinteren Sicherungskasten am besten zur Ansicht heraus?

2. Gibt es eine rote Sicherung die man im Handbuch nicht angeführt hat?

LG

Jochen

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14 Antworten
am 30. Juni 2019 um 9:53

moin ZOOTV,mir ist noch nicht ganz klar, wie das alles gemeint ist. rutschsicherung "am display"?, beide? heckscheiben, alle 4 sicherungskästen(wo im fzg.?) ich glaube nicht so recht, daß eine 10A sicherung für die ganzen verbraucher ausreicht. am interessanten wäre jetzt noch der fzg.-typ., bei z.b. s80,v70 gibt es 3 sicherungskästen im kofferraum, im motorraum auch mehrere, im beifahrerfußraum einen. ich habe hier schalt/verdrahtungspläne vom s-80/v70. wenn du selbst im internet suchen willst, sonst melde dich.

XC90 I steht doch oben...

Vier sicherungskästen.

Motorraum, Fahrerseite links im Armaturenbrett, unter dem Lenkrad im Fußraum, und hinten links im Kofferraum(beim V8 zumindest so).

Allerdings sehe ich es ähnlich wie mein Vorredner, biltema , Eine 10a Sicherung wird nicht die Ursache aller Probleme sein.

Schon mal ausgelesen?

Mit Vida?

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 10:32

Danke erstmal.

Ist ein XC90 BJ 2005, mit 136kW.

Auslesen war ich noch nicht, da ich nicht unbedingt auf die Straße will, wenn hinten nur die Blinker und das Bremslicht gehen.

Das mit der roten 10er Sicherung finde ich auch eigenartig, wo die hergeflogen ist. Zumindest lag sie plötzlich mit verbogenen Stiften vor mir als ich den Sicherungsblock versuchte herauszubekommen.

Die Meldung der Rutschsicherung kann ein zufall sein, da meist meine Frau mit dem Wagen fährt und im Verkehr recht rasant unterwegs ist.

1 und 5 sind 10A

Siehe Bild wenn es auf dein Fahrzeug zutrifft.

Kurz mal Google befragt da mein Elch gerade nicht hier ist

Asset.PNG.jpg
am 30. Juni 2019 um 11:21

Du hast doch die Fehlerursache schon selbst genannt... :)

Zitat:

@ZOOTV schrieb am 30. Juni 2019 um 11:04:45 Uhr:

[...]

Vor wenigen Tage ist unser Blinker links wie rechts ausgefallen.

Wir hatten zuvor hin und wieder beim links Blinken einen "wackler" aber nichts dramatisches.

Zeitgleich mit dem Blinker Ausfall hatten wir die Info mit dem Ausfall der Rutschsicherung.

[...]

Ein Wackler löst sich nicht in Luft auf.... :(

Zitat:

@ZOOTV schrieb am 30. Juni 2019 um 11:04:45 Uhr:

[...]

Ich habe

1.) Batterie abgeklemmt, den Blinker ausgebaut, die Kontakte alle gereinigt und wieder eingebaut. Dann habe ich mir die Sicherungen durchgesehen und festgestellt, dass alle kleinen Sicherungen aller 4 Sicherungskästen leichte schwarze wie braune Spuren aufgewiesen haben. Ich habe dann alle Sicherungen herausgenommen und mit Kontaktreiniger und Glasfaserbürste freigemacht und wieder eingebaut.

[...]

Und Du hast das ab- und anklemmen der Batterie nach Anleitung gemacht? Insbesondere das anschliessen (Schlüssel in PosII)?!? ;) ;) ;)

Zitat:

@ZOOTV schrieb am 30. Juni 2019 um 11:04:45 Uhr:

[...]

Ergebnis: Blinker geht einwandfrei. Die Rutschsicherung ist noch immer am Display.....aber... beide Rücklichter gehen nicht, der Heckscheibenwischer mit Wasserpumpe, die beiden Heckscheiben und die Striomversorgung für den Anhänger gehen nicht.

Welche Gemeinsamkeit haben all diese Verbraucher? Sie laufen alle durch einen Kabelstrang vom Fahrzeug in die Heckklappe. Das deckt sich auch gut mit wechselnden Fehlern. Beim sauber machen des Sicherungskastens war Deine Heckklappe offen, es kann sich also am betroffenen Kabelstrang was geändert haben, daher gehen jetzt die Blinker, aber anderes nicht mehr.

Ich würde den Sicherungskasten mal schön da lassen wo er ist, und die Kabel zur Heckklappe durchmessen, das macht m.A.n. am meisten Sinn!

Schönen Sonntag noch! :)

PS: wenn Du den Sicherungskasten wirklich voll sehen willst, musst Du den nicht ausbauen - wenn Du die Verkleidung bis zur zweiten Sitzreihe abbaust, hängt der praktisch frei vor Dir. Anleitung dazu findest Du u.a. in der Einbauanleitung zum Subwoofer (google, ansonsten kann ich Dir gerne den Auszug aus VIDA raus suchen).

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:24

Ich habe zwischenzeitlich den Sicherungskasten nochmals aus der Versenkung gehoben und alle Steckkontakte/Anschlüsse vom Russ gereinigt und eingsteckt.

Ergebnis: die Verbraucher funktionieren wieder - somit Problem (fast) gelöst.

Alle Komponenten funktionieren, die Rutschsicherungsmeldung ist weg.

Einzig ein grauer Stecker der lose herumhängt - siehe Foto - plagt mich. Ich habe diesen nicht abgesteckt frage mich jedoch wo dieser dazugehört.

Themenstarteram 30. Juni 2019 um 11:31

@Paddy: Das Anschliessen der Batterie habe ich nicht so gemacht. In meinem Handbuch steht Schlüssel ziehen, 5min warten, abschliessen, dann anschließen und fertig.

am 30. Juni 2019 um 13:02

Echt, der war "nur" dreckig? Hätte ich nicht gedacht. :o Wobei natürlich die Frage bleibt, warum "russt" es da? :) Auf jeden Fall gut, dass es funktioniert! :)

Abklemmen der Batterie:

  • Schlüssel auf "0"
  • Fünf Minuten warten
  • Minuspol (zuerst) lösen
  • arbeiten am Auto

Wieder anklemmen:

  • Schlüssel auf "II"
  • Keine "lebenden Objekte" im Fahrzeug lassen
  • Wenn nötig zuerst Pluspol anklemmen, danach erst Minus

EDIT: also sagt VIDA, nicht ich :)

am 30. Juni 2019 um 13:13

Der Stecker ist ggf. einfach für etwas, das dein Auto nicht hat.

Wenn alles prima ist, passt es doch.

Es gibt meist nur einen Kabelbaum für alle Austattungsvarianten(:-)

Hans

Wobei man Schlüssel auf II beim Anklemmen im Normalfall nicht braucht. Ist eher wichtig, wenn sich tatsächlich was geändert hat, z.B. neues Steuergerät. Bei solchen unklaren Fehlern aber sicher auch nicht verkehrt.

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 16:33

Vielen Dank euch allen für die Unterstützung.

Ich habe keine Fehlermeldungen mehr und saubere Sicherungen!

Alles funktioniert wieder top.

Ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist, aber meine kleinen Sicherungen waren an den Stiften alle braun oder schwarz - egal welcher der 4 Sicherungskästen.

Hallo

Kann mir jemand die Zuordnung der Sicherungen im Kofferraum aus zusenden oder ein Bild aus seiner Bedienungsanleitung machen.

Habe den per Zufall im Kofferraum gefunden.

Habe aber keine Bedienungsanleitung für meinen xc90 3.2 bj:2006

Danke im vorraus

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuordnung der Sicherungen im Kofferraum xc90' überführt.]

Xc90 Kofferraum Fahrerseite.jpg

https://www.volvocars.com/de/support/manuals/xc90/2006

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuordnung der Sicherungen im Kofferraum xc90' überführt.]

Bitteschön ;)

Danke habe ich nicht gefunden auf der Volvo Seite

Danke Danke danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zuordnung der Sicherungen im Kofferraum xc90' überführt.]

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