ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 2 neue Reifen/ vorne oder hinten?

2 neue Reifen/ vorne oder hinten?

Themenstarteram 31. März 2006 um 10:35

Hallo,

der Reifenhändler hat mir gerade meine Sommerräder wieder aufs Auto geschraubt. Weil die zwei Reifen vorne am Ende (2.5mm) waren hat er mir zwei neue Reifen aufgezogen. Zum Glück keine Pirelli's mehr sondern Conti's. Was mich jetzt wundert, er hat die Räder mit den neuen Reifen auf die Hinterachse geschraubt. Ich hätte das vermutlich genau anders herum gemacht. Wie seht Ihr das?

Matthias

P.S.: Die anderen Reifen haben noch ca. 6mm

Vorne: Pirelli 6mm

Hinten Conti neu

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo Matthias,

der :) hat es genau richtig gemacht. Das bessere Profil gehört auf die Hinterachse. Nur damit wird die Stabilität des Fahrzeuges gewährleistet. Fängt er vorne an zu rutschen hast Du noch eine Chance ihn wieder einzufangen. Ausbrechen auf der Hinterhand bekommt nur der Profi in den Griff, Otto Normalautofahrer ist hoffnungslos überfordert. Habe ich am eigenen Körper bei Sicherheitstraining erfahren dürfen.

Gruß

Harry

Hallo zusammen,

beim 850er mag das Stimmen, aber beim Fronttriebler dieser Gewichtsklasse würde ich die neuen nach vorn tun. Die angetriebene Vorderachse hat immer den Drang, dem Lenkeinschlag zu folgen, somit sollte dort die bessere Bereifung hin. Schneeketten wirst Du ja beim Fronttriebler auch nicht nach hinten tun.

Gruß Manfred

am 31. März 2006 um 11:02

ich würde es wahrscheinlich auch anders herum machen den 6mm sind ja nicht viel weniger als neue und vor allem sind die neuen das nächste mal mit den alten gleichermaßen abgenutzt!

gruß udo

Themenstarteram 31. März 2006 um 11:04

und nun?

 

Danke,

dieselben Gedanken sind mir auch im Kopf umhergegangen. Ein andere Gedanke ist der Verschleiss. Dieser ist an der Vorderachse wesentlich höher. Wären die neuen vorne, so besteht die Chance, dass ich beim nächsten Wechsel auf 4 Reifen mit gleicher Profiltiefe wechseln kann. Im jetzigen Setup werden die Reifen an der Vorderachse lange vor den neuen auf der Hinterachse verschlissen sein.

Matthias

P.S.: Das mit der Sicherheit leuchtet mir ein, nur ist es ja so, dass die "alten Reifen" ja auch keine Slicks sind. Ausserdem besteht, z.b. die Tendenz des Aufschwimmens (Aquaplaning) doch primär and der Vorderachse, oder?

allerdings: http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

am 31. März 2006 um 11:06

genau aus dem grund aquaplaning würde ich die neuen auch nach vorn nehmen!

gruß udo

Volvo V70 hat Frontantrieb und deswegen nutzen sich die vorderen Reifen schneller ab als die hinteren. Man sollte sie rechtzeitig, bevor die hinüber sind, auf die Hinterachse wechseln um die Abnutzung beider Achsen gleichmäßig zu gestallten. Sind alle 4 Reifen abgenutzt heißt es: alle vier Reifen wechseln ! Ist die Differenz zwischen beiden Achsen zu groß hat man in jedem Fall ein Problem! Vorne gute Reifen und hinten schlechte bedeutet bei zügiger Fahrweise (z.B. auf der Autobahnauffahrt) AUSBRECHEN DER HINTERACHSE und ein schöner Dreher mitten auf der Autobahn. Vorne schlechte Reifen bedeutet AUFSCHWIMMEN bei Aquaplaning und keine Lenkmöglichkeit mehr (in der Kurve z.B.), dazu kommt das man beladen auf einer Steigung kaum noch weg kommt. In diesem Fall würde ich es so machen wie der Händler, jetzt kannst Du die Vorderreifen herunterfahren und schnell wie möglich neue drauf.

Re: und nun?

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

...allerdings: http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

Hätte ich nicht gedacht, aber nehme ich so zur Kenntnis und zweifle still vor mich hin. ;)

 

Gruß Manfred

Ich darf hier ein freundliches nettes RTFM einwerfen, wo das gleiche steht, wie auf der Michelin-Page.

lg

Dimple, ich bemühe mich, die Reifen gleichmäßig abnutzen zu lassen, aber im Zweifel hau ich die (etwas) besseren vorne drauf, dann sind sie (v.a. beim Diesel) bald wieder gleich gut (schlecht ;) )

am 31. März 2006 um 12:34

Re: 2 neue Reifen/ vorne oder hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

Vorne: Pirelli 6mm

Hinten Conti neu

moin

die kombination kann imho auch ziemlich das gleiche resultat haben wie hinten schlechtere reifen als vorne... grundsätzlich sollte man wegen den unterschiedlichen reibungswerten etc. der reifen immer 4 pneus des gleichen typs verwenden..

gruss

lars

Re: 2 neue Reifen/ vorne oder hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von popi27

der Reifenhändler hat mir gerade meine Sommerräder wieder aufs Auto geschraubt. Weil die zwei Reifen vorne am Ende (2.5mm) waren hat er mir zwei neue Reifen aufgezogen. Zum Glück keine Pirelli's mehr sondern Conti's. Was mich

Hi,

sehe ich das richtig, EZ in 2005 und dann nur noch 2.5 mm Restprofil auf 1 Paar Sommerreifen trotz WR-Einsatz zwischendurch??

Also entweder fährst Du einen besonders heissen Fahrstil oder bist Km.-Fresser.

... meint etwas verwundert das Luder

am 31. März 2006 um 14:01

Re: Re: 2 neue Reifen/ vorne oder hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von s60r

..grundsätzlich sollte man wegen den unterschiedlichen reibungswerten etc. der reifen immer 4 pneus des gleichen typs verwenden..

*unterschreib* Das was der Fahrsicherheitsexperte richtig sagte, ist dass die besseren hinten drauf kommen, nur sollten es die selben sein! Anderer Reifen, anderes Fahr-,Lenk und Bremsverhalten!

Reifen mit 6mm Restprofil sind doch nicht schlecht und sollten noch genügend Reserven besitzen, um genügend Seitenhalt aufzubringen. Und da die Antriebsreifen, sprich vorne, mehr abnutzen als die nur mitlaufenden, sprich hinten, hätte ich die neuen nach vorne setzen lassen.

Gruß,

Holger

Biete 4 nagelneue Conti gegen jeden anderen neuen Reifen-Typ an ;)

Gruß

Torsten

hat gerade ein dejavu

Themenstarteram 31. März 2006 um 18:47

Leider Leasing

 

Hallo, hier ein paar Antworten:

1. 4 gleiche Reifen

Tolle Idee, leider is es ein Full Leasing Fahrzeug und die Leasinggesellschaft wechselt bei 6 mm keine Reifen und der Pirelli, mit dem ich zudem sehr unzufrieden bin, ist ein altes Modell und nur sehr schwer zu bekommen (lt. Reifenhändler). Also bleibt nur die Cariante mit zwei unterschiedlichen Reifentypen auf den Achsen.

2. KM-Fresser oder Fahrstil?

Ich habe im ersten halben Jahr (das mit den Sommerreifen) Strecke gemacht. Fast jede Woche D-M-D. Darüber hinaus habe ich den Wagen auf den Langstrecken getreten. Darüber hinaus bin ich mit den Pirelli's unzufrieden. Einer der Gründe die schlechte Haftung beim Beschleunigen. Schnelles Durchdrehen --> hoher Verschleiß.

Beste Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen