ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Stoßdämpfer für S80 hinten

Welche Stoßdämpfer für S80 hinten

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 8:43

Bei mir kommt ja regelmäßig was Neues an Mängeln.

Zur Zeit bzw. schleichend schon länger kam er mir immer weicher vor und auf Querfugen (die mag er sowieso nicht) wurde er immer schwammiger.

Nachdem er jetzt auch noch eine Tendenz zum seitlichen Ausbrechen zeigte (nach vorn rechts), habe ich mir fix eine Werkstatt in der Nähe gesucht. Siehe da, Spur Vorderachse stimmte nicht mehr, irgendwas von 20min Abweichung rechts.

Der Meister meinte dann noch, dass hinten alles stimmt (Spur), aber das Auto dort seeeehr weich ist. Wohlgemerkt, war eine freie Werkstatt und ich war noch nie dort. Das Problem hätten auch Bekannte mit einem Audi gehabt, war ab Werk zu weich. Seitdem sie härtere eingebaut haben, läufts wohl wesentlich besser.

Das eine schwammige Hinterachse nicht förderlich für die Fahrstabliität ist, war mir soweit klar. Das Auto schwimmt jetzt auch noch (wegen der Hinterachse), hält vorne aber jetzt die Spur, ist schon wesentlich angenehmer als vorher.

Da ich keine Tieferlegung möchte, würde laut Meister ein Austausch der hinteren Dämpfer reichen.

---> Gibt es da eigentlich eine härtere Ausführung oder nur welche in Verbindung mit Tieferlegung?

(Ich hatte die Dämpferfrage vorher schonmal beim Freundlichen erwähnt, nach Einbau der Gasanlage und da hieß es, dass die das Abkönnen und wenn ginge es nur in Verbindung mit Tieferlegung, da es keine härteren gibt und dann müßte das mit Niveauregulierung rein und bla, bla, bla, mal eben weit über 1000 Teuronen)

Wenn ich die Gasanlage nicht drin hätte, ich glaube ich hätte die Möhre schon längst in Zahlung gegeben. Volvo for Life? never ever again

Jetzt muss ich aber in den sauren Apfel beißen und es wäre schön, wenn es eine preiswerte Dämpferlösung geben würde, notfalls einfach nur neue originale rein?

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2006 um 9:02

Habe mal etwas gestöbert.

Bilstein B6 sind härter als die Seriendämpfer und ohne Tieferlegung/Federnänderung.

Welche Erfahrung haben denn die anderen S80 Fahrer so?

am 14. Januar 2006 um 9:37

Die Seriendämpfer des MY05 sind so hart, daß man auf ein Sportfahrwerk o.ä. gut verzichten kann. Ich habe mir weichere einbauen lassen und finde den Federungskomfort immer noch recht rustikal. Von schwammigem Fahrverhalten kann zumindest keine Rede sein.

Marcel

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 10:27

Hart waren die noch nie. Der S80 ist von Haus aus "amerikanisch" abgestimmt.

am 14. Januar 2006 um 10:38

re

 

Das dachte ich auch, bis ich meinen bekam.

Vielleicht war ich in der Hinsicht ja auch zu sehr von Opel verwöhnt.

Volvo war auch nicht bereit, die Kosten für den Tausch der Dämpfer zu übernehmen. Mein Händler, der bei einer Probefahrt selbst von meinem Fahrwerk geschockt war, hat das dann auf Kulanz übernommen.

Marcel

am 14. Januar 2006 um 19:56

Gibt es überhaupt von einem Fremdhersteller Stoßdämpfer für den S80? ;)

Ich war bei einer freien Werkstatt meines Vertrauens und habe nach diesen Dämpfern mit dem Niveauregulierungseffekt gefragt.

Sie haben sich ja Mühe gegeben und ihre Großhändler kontaktet, nur, es gibt diese Dämpfer offensichtlich nur direkt von Volvo (sicher, produziert werden sie von einem anderen Hersteller, nur verkauft dieser die anscheinend nicht unter seinem eigenen Namen...)...

Oder weiß hier jemand eine andere Quelle?

Für meinen 855er gab es solche Dämpfer, die habe ich damals ja nachrüsten lassen. Bei meinem 960er zuvor bin ich mir nicht mehr so sicher, da kann auch mein Erinnerungsvermögen schon leicht eingetrübt sein (bzw. gab es damals sowas schon?)... :)

Nur eines weiß ich noch genau: Stoßdämpfer habe ich mir nie bei Volvo einbauen lassen, weil die für derartige Artikel und Arbeiten Mondpreise verlangen! ;)

 

Hej då,

Dirk

Themenstarteram 15. Januar 2006 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von TreKronor

Gibt es überhaupt von einem Fremdhersteller Stoßdämpfer für den S80? ;)

Ja klar, habe einige gefunden. Werde wahrscheinlich auf Bilstein zurückgreifen.

Bei einen von denen wird wohl auch Volvo seine Teile beziehen (Bilstein ist oft Erstausrüster). ;)

Ich bin auch gerade dabei für meinen S80 einen Satz neuer Stoßdämpfer zu suchen.

Die Dämpfer sind zwar noch gut, aber ich möchte den Wagen etwas straffer haben, durch die KAW Tieferlegung.

Habe jetzt die Bilstein B8 gefunden, sollen ja etwas "härter" und gekürzt sein, was ja für die Tieferlegung auch nicht schlecht ist.

Nun wollt ich mal fragen, ob jemand die B8 Dämpfer schon mal gefahren ist(S80 oder auch andere Fahrzeuge) und wie das Fahrgefühl ist.

Sollte schon etwas straffer sein, aber auch nicht zu hart.

Ach ja, würde die 4 Dämpfer für ca. 560.-€ bekommen können - guter Preis, oder kennt jemand evtl. noch ein günstigeres Angebot?

Gruss

Björn

PS: Habe jetzt ca. 68.000km runter - sollte ich die Domlager etc. am Besten gleich mit machen oder hat das noch Zeit? Normal sollten die ja eigentlich noch nicht angegriffen sein - optisch sehen sie jedenfalls noch sehr gut aus und Geräusche machen sie auch noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kaske

Ja klar, habe einige gefunden. Werde wahrscheinlich auf Bilstein zurückgreifen.

Bei einen von denen wird wohl auch Volvo seine Teile beziehen (Bilstein ist oft Erstausrüster). ;)

Ich habe bei meinem V70 gerade die Dämpfer gewechselt, und die Originalteile waren von Sachs. Bei Volvo sollten sie 150 Euronen das Stück kosten, im Zubehör gibts die für rund 80 Euro. Ich habe mich allerdings für die Monroe Reflex entschieden und bin damit sehr zufrieden. Auch wenn der Elch damit nicht zum Sportwagen geworden ist. :)

Hallo

 

Wie macht sich denn defekte Stossdämpfer am S80 bemerkbar?

Ich fahre einen S80 Premium A bj. 04 mit 145 000km drauf.

 

Der S80 neigt so oder so sehr stark nach vorne bei einer Vollbremmsung. Er ist typisch Amerikanisch. Jeder Volvo neigt stark in Kurven... Bevor ich sie testen lasse, will ich gerne hörn, wie man sie selber testen kann?!

 

Und stimmt das?

Volvo verbaut von Werk aus keine hinteren Stossdämpfer?

 

So habs ich bei mir zumindest gesehn und gehört!

 

gruss jimmy

am 1. April 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Jimmys80

Hallo

Wie macht sich denn defekte Stossdämpfer am S80 bemerkbar?

Ich fahre einen S80 Premium A bj. 04 mit 145 000km drauf.

Der S80 neigt so oder so sehr stark nach vorne bei einer Vollbremmsung. Er ist typisch Amerikanisch. Jeder Volvo neigt stark in Kurven... Bevor ich sie testen lasse, will ich gerne hörn, wie man sie selber testen kann?!

Und stimmt das?

Volvo verbaut von Werk aus keine hinteren Stossdämpfer?

So habs ich bei mir zumindest gesehn und gehört!

gruss jimmy

Ein Echter von Jimmy! :D :D :D

Ein Auto ohne hintere Stoßdämpfer? Die Aussage lässt ein bisschen (ver-)zweifeln. ;) Ohne die würde es jedes halbwegs aktuelle Nachkriegsfahrzeug aus der Bahn werfen.

Defekte Stoßdämpfer äußern sich durch schlechtere Straßenlage, Ddämpfung (Poltern) und eben Federung. Da ist der S80 prinzipiell wie jedes andere 2-Achsfahrzeug.

Am Einfachsten macht man den Test mit dem Einfedern und Sichtprüfung auf Dichtigkeit. Lesetipp:

http://de.wikipedia.org/.../Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer?...

Zitat:

Ein Echter von Jimmy! :D :D :D

 

Ein Auto ohne hintere Stoßdämpfer? Die Aussage lässt ein bisschen (ver-)zweifeln. ;) Ohne die würde es jedes halbwegs aktuelle Nachkriegsfahrzeug aus der Bahn werfen.

 

Defekte Stoßdämpfer äußern sich durch schlechtere Straßenlage, Ddämpfung (Poltern) und eben Federung. Da ist der S80 prinzipiell wie jedes andere 2-Achsfahrzeug.

 

Am Einfachsten macht man den Test mit dem Einfedern und Sichtprüfung auf Dichtigkeit. Lesetipp:

http://de.wikipedia.org/.../Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer?...

Haja Stelo

 

Mich gibts nur 1 mal :D

1. Hab ne Frage...Wenn man Bremst und würde spürn dass das Auto unstabil wird z.B. man spürt so ein zicken nach links und rechts, sind dann auch die Stossdämpfer defekt?

 

2. Ich hab die letzten neue Sommerschlappen gekauft und 1 Saison gefahren. Es sind Bridgestone Potenza A50. Sie haben alle genau gleich stark abgefahren (so sehen sie aus)...

Die 2 Reifen die mehr Profiel haben, hab ich vorne montiert.

 

Wenn ich jetzt an eine Kreuzung komme und dabei auf der Bremse bin, zieht mein Lenkrad entweder mehr nach links oder rechts. Je nach dem wie die Strasse ist. z.B. ist oft eine vertiefung der Strasse auf der rechten Seite und genau auf die Seite zieht es dann mein Lenkrad.

 

Allgemein, wenn ich über schlechten Bodenbelag fahre, spür ich es schon am Lenkrad bzw. zieht es mich in eine Richtung. Kann es sein das die Stossdämpfer nicht mehr gut sind? Ich spüre kein Nachfedern wenn ich über Temposchwellen fahre. Wenn man mit einem S 80 einen LKW überholt dann spürt man das halt. Ein Kollege der Mechaniker ist (nicht bei Volvo) hat mir von solchen Problemen erzählt. Er hat schluss endlich gemerkt das es am Pneuverschleiss liegt. Welche Seite mehr abgefahrn ist, auf dieser Seiter greift er mehr und auf diese Seite zieht es dann auch mein Lenkrad.....Das hat er mir gesagt. Ich hoff nicht das die Stossdämpfer schon bei 145tkm kaputt sind.

 

gruss jimmy

am 1. April 2010 um 21:27

Alles im Bereich des Möglichen oder auch nicht. Lass mal einen Profi das prüfen (ADAC, TÜV; Bosch etc. geht da auch)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Alles im Bereich des Möglichen oder auch nicht. Lass mal einen Profi das prüfen (ADAC, TÜV; Bosch etc. geht da auch)

Jo am Samstag geh ich so oder so das Auto einspuren.

 

Achja. Hab noch heute ne Vollbremsung von 60kmh auf 0 gemacht. Hab das Lenkrad aber nicht in den Händen gehabt und mein Auto ist ganz stabil gebliben....

 

Aber auf jeden fall geh ich die mal testen

 

gruss jimmy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Welche Stoßdämpfer für S80 hinten