ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Elektrik Anhänger

Elektrik Anhänger

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:10

Hallo an Alle,

ich habe ein Problem mit der Elektrik am Anhänger, welches besteht seit in den Anhänger habe. (Es tauchte also bei mir nicht plötzlich auf).

Ich wollte eine kaputte Rückleuchte ersetzen. Sie hat so einen Bajonettverschluss, links gelb, rechts grün.

Die Steckdose an der AHK zeigt mir ca. 12V an, wenn ich an Masse und Rücklicht gehe. Wenn ich am Bajonettverschluss messe ebenfalls. Wenn ich den Kabelstrang/ Bajonett mit dem Lampengehäuse verbinde, brennt das Rücklicht nicht. Die Birne ist ganz!

Also habe ich Masse (weiss) und Rücklicht (braun) aus dem Bajonettstecker herausgenommen und an die Birne gehalten. Die Birne leuchtet ganz kurz auf und geht aus, ohne durchzubrennen. An der Sicherung scheint es auch nicht zu liegen. Ich muss immer nur den Zündschlüssel neu umdrehen. Dann ist wieder Strom/Spannung drauf, aber sobald ich die Birne/Lampengehäuse drantue ist die Spannung wieder weg. Für mich als Laie unlogisch bzw unverständlich.

Kann mir jemand helfen und es mir ganz einfach erklären. Oder muss ich in eine Werkstatt und brauchen die lange um den Fehler zu finden?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Da schaltet das Steuergerät den Strom wieder ab, weil die Diagnosefunktion des Steuergerätes einen Kurzschluss auf der Leitung diagnostiziert. da wird das Kabel irgendwo durchgescheuert sein und hat Massekontakt.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da schaltet das Steuergerät den Strom wieder ab, weil die Diagnosefunktion des Steuergerätes einen Kurzschluss auf der Leitung diagnostiziert. da wird das Kabel irgendwo durchgescheuert sein und hat Massekontakt.

es gibt ja nicht nur ein Rücklicht. Leuchten alle anderen Lampen (inkl. des Rücklichtes auf der anderen Seite ) dann ebenfalls nicht?

Mit einem Kurzschluss wäre ich etwas skeptisch.

Wenn es ein Kurzschluss wäre und das Fz eine Diagnosefunktion hätte, würde i.d.R. eine Störung im Kombinstrument angezeigt werden. Bei einem echten Kurzschluss würde die Lampe auch nicht kurzzeitig aufleuchten.

Wenn nur die eine Lampe nicht leuchtet, ist der Fehler oftmals schlichtweg ein zu hoher Kontaktwiderstand. Von daher erst einmal alle Kontakte und Verbindungen (eventuell auch im 7- bzw. 13-pol-Stecker) überprüfen und reinigen.

Diese Maßnahme kann in jedem Fall niemals schaden...

Mit einem anderen Hänger funktioniert es einwandfrei? Also kann man das Zugfahrzeug ausschliesen?

Man kann das ganze jetzt auf Korrosion/Kabelbruch etc untersuchen. Wenn du die Rückleuchten ausschließen kannst würde ich mir den Kabelsatz von Humbaur holen und einfach nen neuen einziehen.

Dann ist Stecker Kabel und Bajonettverschluss neu

am 4. Juni 2018 um 18:08

...hau den ganzen Beleuchtungsmüll an deinem Anhänger in die Tonne und hol dir z.B. aus der Bucht so einen Komplettsatz (klick).

Je nach Ausführung kosten die Dinger zwischen 40,- EUR (vgl. der verlinkte Satz) bis maximal um die 80,- EUR, wennst mehr Kabel für nen längeren Anhänger oder wennst irgendwelche Abgänge für z.B. seitliche Begrenzungsleuchten benötigst.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich hab das letztes Jahr bei meinem Humbaur nach der Totalsanierung gemacht... hat knapp 60,- EUR gekostet für ne komplett neue Beleuchtungsanlage - da lohnt sichs ned im alten Schrott irgendwelche Kabelbrüche zu suchen und zu flicken.

PS:... hier (klick) hab ich damals gekauft - mal reingucken, der Händler hat ne recht gute Übersicht, welche Variationen aus Kabelstranglänge, Stecker (7 oder 13 polig) und verschiedenen Multipoint-Leuchten es so gibt.

Links in der Übersicht Multipoint 1 bis 5, das sind die verschiebenen Leuchten - mal gucken was bisher montiert war, vielleicht paßt gleich das Lochbild.

Außerdem darauf achten, ob ein Dreiecks-Rückstrahler in der Leuchte benötigt wird oder ob die anderweitig am Anhänger montiert sind.

Zitat:

@frestyle schrieb am 4. Juni 2018 um 17:45:24 Uhr:

Mit einem anderen Hänger funktioniert es einwandfrei? Also kann man das Zugfahrzeug ausschliesen?

Diese Frage wurde nie beantwortet!!

Was nutzt ein neuer Beleuchtungssatz, wenn die Anhängersteuerung (Beispiel hier) im Fahrzeug eine Macke hat?

Der TE sollte sich mal dazu äußern.

Die Anwort auf diese Frage könnte weiterhelfen.

Ich würde zuerst schauen, ob Fahrzeug oder Anhänger der Schuldige ist (so.).

Dann entweder die Dose oder den Stecker mal öffnen; oft sieht es da schon lustig aus.

Wenn Aspöck drin ist, würde ich es ruhig lassen und die vergammelten Stecker großzügig abkneifen. Für die Stecker gibt es Repsätze. Anbauen, ordentlich Sprühwachs rein und die Gummitüllen selber mit Silikonspray einsprühen. Das hält dann ewig. Wenn ich den ganzen Kabelbaum neu mache, habe ich zwar eine Zeit lang Ruhe, aber dann geht der Mist von vorne los, je nach Nutzung.

Ich repariere die ganze Chose regelmäßig an unseren Aufliegern. Auch die neuen Schmitz Cargobull sind nach drei oder vier Jahren fällig. Wo ich einmal neue Stecker verbaut habe, muss ich eigentlich nicht mehr dran, wenn es nicht gerade beim Rangieren abgefahren wird.

 

mfg

Sicher, dass die neue Birne die richtige und tatsächlich auch okay ist? Test mit der Birne auf der anderen Seite wäre nicht falsch, spart evtl. viel Geld und Bastelei.

Moin Moin !

Ich tippe mal auf eine nicht einprogrammierte Ahk am Zugfzg. Eine zusätzliche Birne erkennt das Steuergerät als Kurzschluss und schaltet die Stromversorgung ab , eine völlig normale Reaktion bei modernen Autos.

MfG Volker

Es scheint ja schon mal funktioniert zu haben, der TE wollte doch nur eine defekte Rückleuchte ersetzen. Er hat leider nicht dazu geschrieben, was er verwendet hatte.

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 7. Juni 2018 um 07:34:53 Uhr:

Moin Moin !

Ich tippe mal auf eine nicht einprogrammierte Ahk am Zugfzg. Eine zusätzliche Birne erkennt das Steuergerät als Kurzschluss und schaltet die Stromversorgung ab , eine völlig normale Reaktion bei modernen Autos.

MfG Volker

wo war denn da eine zusätzliche "Birne"?

Hier ging es um das Rücklicht und da muss die Elektronik des Autos schon einigermaßen tolerant sein, denn es kann an einem der beiden RL-Kreise nur eine einzige Lampe dran hängen, es ist aber durchaus auch möglich, dass mehrere Lampen dort dranhängen (extra-Kennzeichenbeleuchtung, Positionsbeleuchtung, Seitenstrahlerbeleuchtung)

Dies ist zudem mal wieder ein Thread, wo sich der TE vornehm zurück hält.....

Zitat:

@navec schrieb am 7. Juni 2018 um 10:56:19 Uhr:

...

Dies ist zudem mal wieder ein Thread, wo sich der TE vornehm zurück hält.....

Einpaar weitere Infos und wir würden hier nicht so wild herumstochern. :D

Moin Moin !

Zitat:

wo war denn da eine zusätzliche "Birne"?

Erst lesen , dann verstehen! dann würde sich das Schreiben erübrigen! Die zusätzliche Birne ist die des Anhängers !

Zitat:

Hier ging es um das Rücklicht und da muss die Elektronik des Autos schon einigermaßen tolerant sein, denn es kann an einem der beiden RL-Kreise nur eine einzige Lampe dran hängen, es ist aber durchaus auch möglich, dass mehrere Lampen dort dranhängen

Ach was , also Montags und Mittwochs hängen die KZ-Leuchten am linken Rücklicht , die anderen Tage am rechten?

MfG Volker

Nee, aber die Kennzeichenbeleuchtung hängt doch auch noch an einer

Seite der Rückleuchten.

Also auf einer Seite nur eine Birne und auf der anderen 2 bis 3 Birnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen